Velkommen,
Gæst
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Hallo owner,
vielleicht war das mittig ansetzen dein Fehler. Soweit ich weis muss man das Rad für Rad machen und auch grundsätzlich nur an den dafür vorgesehenen Aufnahmestellen. So wie du schreibst habe ich es zwar auch schon gesehen ist aber nicht richtig.
Erstens gibt es keine Aufnahmestellen mittig der Achse und Achse oder Motorblock sind dafür nicht geeignet. Es kann etwas reissen, sich verziehen oder sonstwie verbiegen. Zweitens ist natürlich weniger Gewicht vom Wagenheber zu heben, wenn du es einzeln machst.
Mein Wohnmobil hat knapp 4,5 t, d.h. pro Rad sind ca. 1,5 t anzuheben und mein älterer Heber war für 2,25 t geeignet. Bei meinem vorherigen Mobil mit 3,5 t ging das gerade so. Bei dem jetzigen hatte ich das Gefühl es gibt gleich einen Knall und das Fahrzeug stürzt ab. Der Heber war ganz schön am knarren und knirschen. Darum habe ich im Internet recherchiert und im letzten Jahr einen Heber mit 3,5 t für rd. 150,-€ gekauft. Der schafft es wie gesagt ohne grosse Anstrengung für sich und mich. Habe vor ungefähr 2 Monaten einen ähnlichen Heber für 3,0 t bei Hagebau für nur, ich müsste lügen, ca. 75,-€ gesehen. Der dürfte für ein Mobil mit 3,5 t auch gut ausreichend sein.
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Danke pppppp,
jau, pflichte Dir bei.
Womo 3,5 t. Wagenheber bis 2 t. Soweit so gut.
Wagenheber vorn an vorgesehener Stelle angesetzt mit großem Spezial-Gummiteller. Muss den Ducato 244 extrem hoch heben, Heber kommt fast an Grenze, dann rutscht/schiebt das Womo zur anderen Seite. Schweißperlen bei mir auf Stirn.
Das wäre doch mit größerem Wagenheber genau so, oder? Durch diese Gummiplatte hat das Ganze nur gehalten. Aber so kann man doch keinen Reifen wechseln.!
Bei einem hydraulischen Standheber wäre ja gar nichts gegangen.
Schon gar nicht bei Panne auf BAB oder viel befahrener Straße.
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Hi owner,
zunächst mal, das mit meinem Nickname ist gar nicht so schwer, wenn man meine Email-adresse kennt. Oder hast du dich vertippt? Es sind ganz einfach die Anfangsbuchstaben. Die Adresse gebe ich hier aber nicht bekannt, genau wie ich im Internet keine persönlichen Daten oder Fotos einstelle. Ausser NSA kann mir keiner etwas anhaben. (Hoffe ich jedenfalls)
Nun nochmal zum Wagenheber. Ich habe diesen hier:
www.dema-handel.de/rangierwagenheber-3-5-tonnen.html
Er ist wuchtiger, als man vom Foto her den Eindruck hat. Ausser auf die Hebekraft muss man natürlich auch auf die Hubhöhe ,von - bis, achten und die Länge ist auch wichtig, da man u.U. nicht unter jedes Fahrzeug kommt. Also mit diesem Wagenheber rutscht nichts ab, wenn man ihn an den richtigen Stellen ansetzt. Auch nicht bei der entstehenden Schräglage.
Du schreibst beim 244er vorn an vorgesehener Stelle angesetzt. Ich hatte auch mal einen 244er mit HymerCamp als Alkoven. Der hatte für jedes einzelne Rad eine Stelle zum Wagenheber ansetzen. Darum zweifle ich im Moment, ob du da wirklich richtig liegst. Schau doch am besten noch mal in deine Bedienungsanleitung. Bei einem noch früheren Wohnmobil, das ich gebraucht gekauft hatte, war der Kühler oder der Querträger vorn mittig eingedrückt, als wenn dort mal ein Wagenheber angesetzt wurde. Aber auch die hintere Starachse ist dafür nicht gedacht. Das ist natürlich sträflich.
Mit hydraulischen Standheber meinst du wahrscheinlich einen Telesskop- oder Stempelheber. Der geht bei mir gar nicht, da die Bewegungsfreiheit zum Pumpen fehlt.
Bei einer Panne am Strassenrand sind sicherlich die meisten von uns aufgeschmissen. Sie machen sich nur vorher keinen Kopf darüber. Die Umgebund ist nämlich nicht immer flach, eben und befestigt. Ausserdem liegt das Fahrzeug dann sehr tief. Man kommt kaum mit einem normalen Wagenheber darunter, um diesen überhaupt anzusetzen. Möglicherweise hilft es dann auf einen Unterlegkeil zu fahren.
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ppwde skrev: Bei einer Panne am Strassenrand sind sicherlich die meisten von uns aufgeschmissen. Sie machen sich nur vorher keinen Kopf darüber. Die Umgebund ist nämlich nicht immer flach, eben und befestigt. Ausserdem liegt das Fahrzeug dann sehr tief. Man kommt kaum mit einem normalen Wagenheber darunter, um diesen überhaupt anzusetzen. Möglicherweise hilft es dann auf einen Unterlegkeil zu fahren.
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Hei Andy
Ich schaue alle paar jahre nach der Luft im Ersatzrad aber ich habe einen Kompressor an Bord und meine Reifen überwache ich mit Tiremoni
Gruß Uwe
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Hallo Uwe
Ich bin ehrlich.....habe in den 6 Jahren noch nie nach der Luft im Ersatzrad geschaut....
Kompressor will ich mir noch zulegen, sowie auch ein Reifenfüllmittel aber die Reifenkontrolle,
ich weis nicht....da schaue ich ja regelmäßig beim Tanken nach....
Grüße
Andy
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Hallo Andy
mit dem Teil sehe ich permanent den Druck auf zwei stellen nach dem Komma und die Temperatur wenn ich möchte. Ich habe die Alarmmeldung auf 3 bar eingestellt dann hat man noch die Möglichkeit einen sicheren Ort zum Reifentausch anzusteuern
www.tiremoni.com/
Gruß Uwe
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andy@68 skrev: ....da schaue ich ja regelmäßig beim Tanken nach....
Grüße
Andy
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ppwde skrev: Also mit diesem Wagenheber rutscht nichts ab, wenn man ihn an den richtigen Stellen ansetzt. Auch nicht bei der entstehenden Schräglage.
Schau doch am besten noch mal in deine Bedienungsanleitung.
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Moin,
hatte ja nun die Reifen von Winter auf Sommer umstecken lassen und dabei die hinteren Räder nach vorn und vordere nach hinten, wie man das halt so macht. Alles gut.
Am nächsten Tag dann los. Erst mal auf BAB Richtung Kassel. Leichtes zittern im Lenkrad. Nicht durch mich. War auch so, als ich die Reifen neu vor 4 Jahren bekommen hatte. Also weiter dann gemütlich über Land.
Nach 2 Tagen weiter Richtung Hamburg auf der BAB so mit 90-100km/h. Die A7 gibt, durch die Betonplatten, immer dieses gleichmäßige Stoßgeräusch mit den Vibrationen. Dann Stau und im Fußgängertempo weiter. Dabei merkt ich eine leichte Höhenunwucht. Oder bildete ich mir dies ein???
In Hamburg am Stellplatz angekommen, und, was sehe ich rechts vorn Höhenschlag. Und das alles wegen einem guten Fischbrötchen.
Nur zum Verständnis, habe schon zwischendurch nachgeschaut. Aber es war nichts zu erkennen.
Hatte schon mal beim PKW-Neureifen einen Höhenschlag. War äußerlich nicht zu erkennen.
Damit sind alle Entscheidungen gefallen. Es kommen die Winterreifen wieder drauf und das wars.
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