Velkommen,
Gæst
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Hallo Arno,
in dem Link wirst du auf ein anders Forum verwiesen. In diesem Forum ist der Hersteller von den BFB Stützen selbst aktiv.
Nehme dir die Zeit und lese alle Berichte. Am Anfang sind die Stützen super benotet, aber zum Schluss..So viel Besitzer können sich doch nicht irren
Lese hier
Nachwort: Gerade bei solchen Anschaffungen erkundigt man sich gerne im Internet. Wie schon erwähnt, hat mein derzeitiger Stellplatz-Nachbar ebenfalls die bfb-Stützen und hat die Aussagen zum Schluß im Forum uneingeschränkt bestätigt. Auch er versucht seit 3 Wochen bfb zu erreichen, bisher ohne Erfolg.
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Hallo Hubertus,
über eine Langzeiterfahrung mit den bfb-Stützen kann ich leider nicht dienen, da wir das Womo ca. 2 Jahre nach Einbau in Zahlung gaben. Ich kann dir aber meine bis dahin gemachten Erfahrungen mitteilen: durchweg positiv. Was da im anderen Forum steht, kann ich nicht verstehen, da Bernd Feuring, Breidenbach (bfb), ich glaube damals 1200 € bezahlt zu haben, saubere und ordentliche Arbeit abgeliefert hat. (eine Stütze wurde kosten- und anstandslos getauscht, da nicht sauber abgedichtet)
Meine allgemeine Erfahrung mit Stützen:
Teleskop- oder Scherenstützen haben gegenüber Klappstützen einen großen Vorteil: Bei zu geringer Bodenfreiheit setzen die Klappstützen nicht mehr senkrecht auf dem Boden auf. Wir nivellieren jetzt mit Luftfedern. Fällt der Untergrund etwas Richtung Fahrerhaus, heben sich die vorderen Dämpfer, die hinteren senken sich ab. Unsere Klappstützen sind je nach Gelände zu lang, um richtig im Lot auf den Grund aufzusetzen. Zuletzt passiert, letzte Woche an der Mosel. Ich hätte auch andersrum parken können, aber die Aussicht auf Fluss und Weinberge war mir lieber als ein wackelfreies Womo.
Also wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, dann nur Stützen, die senkrecht von oben ausfahren.
Grüße
Werner
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Moin Hubertus,
das Forum kenne ich zur Genüge. Dort wird in bestimmten Bereichen extrem quer geschossen. Man könnte manchmal meinen, dass dort Einige es nur auf Krawall auslegen. Deshalb haben sich dort schon viele Aktive mit guten Beiträgen von dem Forum getrennt.
Deshalb ist dieses Forum hier auch viel besser.
Es gibt aber auch andere Aussagen wie Du
hier -->>
lesen kannst.
Folglich musst Du für Dich entscheiden. Ist ja auch Dein Geld. Ich wollte auch niemanden überzeugen, sondern nur um eine gewisse Gerechtigkeit sorgen.
Und wenn es nur ums Wackeln geht, reichen vielleicht auch nur einfache Kurbelstützen, wie ich sie auch in unserem vorigen Wohnmobil hatte.
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Nachtrag:
(ich bin heute Etappenschreiber )
Stützen, egal welcher Herkunft brauchen Pflege, und zwar permanent. Ich habe z.B. vor, Schmutzfänger vor meine jetzigen zu schrauben. Dreck, Sand, Salz im Winter sind zerstörerische Feinde jedweder Mechanik. Teleskopstützen sind da pflegeleichter, da die Hubkolben innenliegend konstruiert sind. bei allen anderen Modellen hat man die beweglichen Teile aussen. Ständiges säubern und schmieren ist unabdingbar, sonst geht irgendwann nix mehr.
LG Werner
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Hallo,
es ist wirklich schon ein Graus. Internetforen sind auch zum austauschen von Infos und Erfahrungen gedacht. Aber gerade dieses Beispiel hier zeigt, dass man sich auch nicht immer auf diese Infos verlassen darf. Zwei unterschiedliche Foren, ein Thema und sehr unterschiedliche Meinungen. Vielleicht liegt es auch daran, dass in einem der Foren der Hersteller sogar Moderator ist????
Sicherlich ist es von sehr großem Vorteil, wenn man nicht allzuweit vom Hersteller wohnt. Wem soll man jetzt glauben? Mein derzeitige Nachbar hat grosse Probleme, andere schwören auf bfb
Vielleicht baue ich mir die Version mit den Scheibenwischer-Motor nach, einfach und schnell zu reparieren. Der nächste Winter kommt bestimmt, wo man etwas Zeit im Hobbykeller verbringen kann. Etwas elektrisches bzw. automatisches sollte es dann schon sein, denn der Zahn der Zeit nagt nicht nur an WoMos sondern auch an uns
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Hallo Hubert,
wenn Du basteln willst sieh mal hier
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kpra6548 skrev: Hallo Hubert,
wenn Du basteln willst sieh mal hier
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Ja, genau an sowas hatte ich gedacht. Variable Standartteile, die je nach Gewicht eines WoMo's zusammengestellt werden können. Diese Wagenheber am Rahmen verschrauben und die 4 Leitungen zusammen auf ein Bedienpult zusammenführen.
Es ist nur wichtig, dass ich nicht bei Regen unter das WoMo kriechen muss und mit einer Handkurbel die Stützen hoch oder runter fahren muss.
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Hallo Hubertus,
Respekt! Wenn du dir das zutraust, selbst zu bauen, Hut ab, ich könnte das nicht.
Da wünsche ich dir gutes Gelingen.
LG
Werner
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Hallo Werner,
ich bin Elektrotechniker, habe Starkstromelektriker gelernt, wo man Drehen, Fräsen Scheißen, Schmieden, sowie Bohren und Feilen lernen musste. Unterstützung hätte ich auch von meinem Sohn, er ist KFZ Mechatronik-Meister. Wenn es ein Problem geben könnte, dann mit der Anbringung des Hebers am Fahrgetell.
In diesem Fall muss ich halt ein Adapter anfertigen und...so schwierig ist es wirklich nicht.
Anders sehe es aus, wenn ich noch eine autom. Höhenregelung einbauen wollte (mal sehen), da müsste ich meinen Grips wesentlich mehr anstrengen.
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