Spørgsmål Kraftstoffverbrauch eurer Womos.

  • alemanicus
  • alemanicus's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Danke erhalten: 0

alemanicus svaret på emne: Kraftstoffverbrauch eurer Womos.

Hallo Frank,

wie schon gesagt, es liegt im Fuss und auch ein wenig im Kopf. Der Haupttrick bei allen Fahrzeugen: man muss die Dinger am Rollen halten. D.h. weit vorausschauend fahren und immer eine Spur langsamer als alle anderen.

Wir haben uns im letzten Jahr einen Teilintegrierten gekauft (TEC 644) mit 130 PS und 6-Gang Schaltung. Auf die bislang 7.000 km kommt ein Durschnittsverbrauch von 9,2 l. Aber ich fahre seit Jahrzehnten auch schon mit einem Samtfuss, d.h. langsames beschleunigen, lang ausrollen lassen wo immer es geht. Noch ein kleiner Hinweis zu meiner Fahrweise: im PKW halten z.B. meine Bremsbelege aktuell 80.000km (muss die nächsten Tage wechseln). Die Reifen halten ähnlich lange.

Generell: ein Verbrauch von unter 9 l/100km ist bei den "Windschnittigen" Fahrzeugen schlicht unmöglich. Alles andere liegt am Fahrer.

Natürlich könnte unser WOMO auch 130 km/h fahren. Aber wozu sollte ich es so eilig haben? Ich habe doch mein Bett dabei und bei gemächlicher fahrt kann ich doch die Gegend viel besser ansehen und an schönen Stellen auch mal anhalten.

Es gibt für mich keine schönere Art durch die Lande zu ziehen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Viel Glück und Spass bei eurer Suche nach dem richtigen Mobil.
LG Udo

#51

Venligst Log på eller Opret en konto for at deltage i samtalen

  • EllenZ
  • EllenZ's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 216
  • Danke erhalten: 152

EllenZ svaret på emne: Kraftstoffverbrauch eurer Womos.

Hallo Udo,
mein Wohnmobil ist deinem recht ähnlich, ich hab ein paar Pferde mehr unter der Haube, aber auch einen neuen teilintegrierten mit 6 Gängen, wahrscheinlich etwas schmäler (2,18 m). Ich brauchte im Schnitt für die 23000 die es gelaufen ist, 8,8 l. Auf langen Strecken auch darunter. Ich fahre aber auch nur 95 auf der Autobahn und max. 90 auf der Landstraße, drüber muss ich auch D-Zug-Zuschlag bezahlen. Aber ich bin auch selten auf der Flucht.
LG
Ellen

#52

Venligst Log på eller Opret en konto for at deltage i samtalen

  • Holly 1957
  • Holly 1957's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1434
  • Danke erhalten: 1060

Holly 1957 svaret på emne: Kraftstoffverbrauch eurer Womos.

Moin Udo ( alemanicus )

Wir haben das gleiche Fahrzeug wie du, ich kann das nur bestätigen 9, 2 l mit 700g Hänger
hinten dran. ;)

Wenn es gut läuft, merkt man den Hänger nicht und hat auch keine Auswirkung auf den Verbrauch. :)

Lg. Holly :whistle: :whistle: :whistle:


Es Grüß euch Holly mit Aufkleber ! ! ! Der Weg ist das Ziel
Camping ist der Zustand,in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !!!!
#53

Venligst Log på eller Opret en konto for at deltage i samtalen

  • GUEST

majost svaret på emne: Kraftstoffverbrauch eurer Womos.

Moin Holger,
hast du mit 700 g Hänger nicht das zGG maßlos überschritten??? :evil:

LG Werner

PS: kommt gut zurück. :)

#54

Venligst Log på eller Opret en konto for at deltage i samtalen

  • Breckman
  • Breckman's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 110
  • Danke erhalten: 88
  • Forget limits, live free and roll on!

Breckman svaret på emne: Kraftstoffverbrauch eurer Womos.

Na ja, für ein paar Steaks wird es schon reichen. Die kann man ja teilen, wenn die Rennleitung einen Stoppt und die Überladung anmeckert. :silly:


Viele Grüße aus dem Sauerland
Lars
#55

Venligst Log på eller Opret en konto for at deltage i samtalen

  • Holly 1957
  • Holly 1957's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1434
  • Danke erhalten: 1060

Holly 1957 svaret på emne: Kraftstoffverbrauch eurer Womos.

Moin zusammen

@ Werner 700kg ist ein bissen wenig, zwecks Zubehör, Werkzeug, Wein, Bier und Ouzo usw.

Nächstes Jahr muß ein größerer Hänger her.

Lg . Holly Der Spanier


Es Grüß euch Holly mit Aufkleber ! ! ! Der Weg ist das Ziel
Camping ist der Zustand,in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !!!!
#56

Venligst Log på eller Opret en konto for at deltage i samtalen

  • GUEST

owner svaret på emne: Kraftstoffverbrauch eurer Womos.

Moin Holly,

Werkzeug? Hast Du Ersatzmotor bzw. Werkzeug dafür dabei? :blink:

Ouzo? Du bist doch in Spanien, da gibts doch Osborn! :blink:

Bier? Auch deutsches gibts doch vor Ort. :blink:

Fehlt nur noch, dass Du ein Solarium mit nimmst. :woohoo: :woohoo:
Sorry, der musste raus.

Bin ja schon wech.

#57

Venligst Log på eller Opret en konto for at deltage i samtalen

  • Holly 1957
  • Holly 1957's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1434
  • Danke erhalten: 1060

Holly 1957 svaret på emne: Kraftstoffverbrauch eurer Womos.

Hi Arno

Ich glaube wir gehen mal ins allerlei da ist das besser aufgehoben.

Lg Holly


Es Grüß euch Holly mit Aufkleber ! ! ! Der Weg ist das Ziel
Camping ist der Zustand,in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !!!!
#58

Venligst Log på eller Opret en konto for at deltage i samtalen

  • GUEST

majost svaret på emne: Kraftstoffverbrauch eurer Womos.

Holly 1957 skrev: Moin zusammen

@ Werner 700kg ist ein bissen wenig, zwecks Zubehör, Werkzeug, Wein, Bier und Ouzo usw.

Nächstes Jahr muß ein größerer Hänger her.

Lg . Holly Der Spanier


Holly, in Spanien gibt's doch auch Wein, da musst du doch keine 690 Flaschen mitnehmen :evil: :evil: :evil:

#59

Venligst Log på eller Opret en konto for at deltage i samtalen

  • GUEST

majost svaret på emne: Kraftstoffverbrauch eurer Womos.

nach jetzt fast 20.000 km ist der Verbrauch auf ca. 11 ltr/100 km gesunken. Kein schlechter Wert für ne rollende Schrankwand und vielleicht wird's noch besser wenn se richtig eingefahren ist. :whistle: ;) :P

#60

Venligst Log på eller Opret en konto for at deltage i samtalen

Moderatorer: Holly 1957orbiterBueb
We use cookies
Vores hjemmeside har brug for cookies for at fungere. De tjener kun funktionalitet. Vi bruger ikke reklame eller sporing af cookies og bruger ikke Google Analytics eller en sammenlignelig løsning. Vi bruger dog tjenester såsom YouTube, Google Maps, Tripadvisor og andre. Tjenesteudbyderne indstiller normalt deres egne cookies til dette. Disse er ikke inden for vores indflydelsessfære. Du kan nu selv bestemme, om du vil tillade alle cookies eller ej. Bemærk, at hvis cookies afvises, fungerer vores websted ikke korrekt.