Velkommen,
Gæst
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Hallo
Am Solar sind Dioden so das der Strom nur in einer Richtung fließt
Und der Solarregler lest auch kein Strom zurück
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Vielleicht eine Frostschutzschaltung mit E-Heizung im Boiler? Ist mir aber nicht bekannt das es das gibt. Sonst ein Ampermeter in die Zuleitung und nach und nach alles Abklemmen
Uwe
Nachtrag
Die Webasto-Heizung Dual Top RHA-100 Hat eine Frostschaltung
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nein dieter, ich hab keinen stromzähler...
meinst du 5 kw oder 5 kw/h?
und jetzt mal ohne witz, ist dein stromzähler einer aus´m baumarkt den man da so zwischen klemmen kann?
liegt der stromzähler oder steht er senkrecht?
lg
svener
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svener666 skrev: nein dieter, ich hab keinen stromzähler...
meinst du 5 kw oder 5 kw/h?
und jetzt mal ohne witz, ist dein stromzähler einer aus´m baumarkt den man da so zwischen klemmen kann?
liegt der stromzähler oder steht er senkrecht?
lg
svener
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Hallo Dieter,
also ich bin ja eher der technische Blindgänger, aber ich weiß dass meine Heizungsanlage einen Fostschutz hat, der auch läuft wenn der Hauptschalter aus ist und daher Strom zieht. Ich klemm bei längeren Stehzeiten einfach den Minuspol der Batterie ab und geh damit auf Nummer sicher. Ist ja auch ganz schell wieder drauf und los gehts.
lg Andrea
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Hallo,
ich habe auch eine Solaranlage, brauche aber max. 0.2A im Leerlauf, dass ist ca. der Strom den die Fahrzeugbatterie aufnimmt, weil es eine Bleibatterie ist. 12Kw/h kommt mir auch zu viel vor. Im Winter schafft es meine Anlage(200Wp) die Spannung auf ca. 13.8 Volt bei der Gelbatterie(Aufbau) zu halten, was natürlich Strom braucht. Dafür fließt Max 0.4A für ein paar Sonnen-Stunden. Wenn man das addiert kommt man auf ca. 0.5A also ca.6W/hx24= 144W am Tag x 49Tage = 7252W/h
Wie viel Strom zieht dein Ladegerät im Leerlauf, das wäre auch wichtig zu wissen? Temperatur Schwankungen kosten auch viel... Also alles zusammen bist du eigentlich gar nicht so weit weg von "normalen Werten" oder hab ich einen Rechenfehler?
Kannst du den Strom nicht an deinem Paneel ablesen? Vielleicht sind, wie Conncorde vermutete, die Dioden defekt. Diese verhindern, dass die Platten im Leerlauf Strom ziehen. Das kannst du aber leicht feststellen indem du die Platten einfach abklemmst.
Batterie abklemmen ist nicht zu empfehlen wenn das Auto länger steht, da gerade Bleibatterien deutlich an Spannung verlieren (allein durch die niedrige Temperatur) und die Gefahr einer Tiefentladung gegeben ist. Besser Batterie am Ladegerät lassen, so dass die Batterie keine Chance hat unter 85% der Kapazität zu fallen, was auf dauer die Batterie deutlich schädigten würde. Bei Gelbatterien ist das Abklemmen kein Problem, trotzdem gilt auch hier ab und zu nachladen.
Gruß Ralf
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Hallo Ralf,
jetzt hast mich aber doch etwas verunsichert. Andererseits habe ich glaub ich kaum eine andere Wahl, da im Winterquatier weit und breit kein Stromanschluss vorhanden ist.
lg Andrea
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Hallo Andrea
Mein Womo steht auch ohne Stromanschluß im Winter da.
Ich habe mir 2 Ladegeräte zugelegt die eine Erhaltungsladefunktion haben, da las ich sie dann im Keller dran überwintern. Sollte ich doch mal auf die schnelle losfahren wollen, hab ich immer voll geladene Batterien, ich muß sie eben nur einbauen aber dafür bleiben sie ganz.
Gruß Uwe
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