Wie jedes Jahr stellt sich bei mir auch wieder mal die Frage: welche Strecke wird es dieses Mal? Wie macht Ihr es?
Finnlines, egal ob nach Malmö oder Helsinki oder zwischen Schweden/Finnland, scheidet aus, da Finnlines mich leider als gewerblichen Kunden befördert, wegen Lkw Zulassung.
TT Line
ab Rostock für Berliner sehr praktisch, ab 60 €
ab Travemünde sinnvoll für Reisende, die schon eine lange Strecke unterwegs sind, teurer als von Rostock
Allerdings nimmt TT Line neuerdings einen Umweltzuschlag: 15 € extra.
Stenaline
ab Rostock gleiche Strecke wie TT Line, aber wesentlich teurer
ab Sassnitz deutlich preiswerter, aber längere, wenn auch schöne Anreise über Rügen
ab Grenaa gute Tarife (ab 54 €), aber lange Anreise durch Jütland
ab Frederikshavn teurer als Grenaa, noch mehr km in Dänemark
ab Kiel nach Göteborg: ist mir zu teuer, zumal auch Kabinenpflicht
Die beiden Brücken je Richtung insgesamt 80 € (mit bropas etwas billiger) zzgl Sprit, sind viele km, aber sehr flexibel, da keine Buchung nötig
Zwischen Schweden und Finnland:
Siljaline ist etwas preiswerter bei kurzfristiger Buchung (76 €, 2 Personen, Fahrzeug über 2 m hoch, unter 6 m lang, Tagfähre)
Vikingline etwas preiswerter bei langfristiger Buchung (z.Zt. 64 €, 2 Personen, Fahrzeug über 2 m hoch, unter 7 m lang, Tagfähre), aber teurer bei kurzfristiger Buchung, oft ausgebucht
Scandlines/Vogelfluglinie: außer jeder Diskussion. Seit der Privatisierung sind wir Urlauber die goldenen Kühe irgendwelcher Investoren, entsprechend deren Tarife (z.B. normaler Pkw Schwedentarif ab 110 € in der Hochsaison, aber nur bei frühzeitiger Buchung. Bei kurzfristiger Buchung geschlagene 130 € und mehr. Dabei sind die Strecken wirklich sehr kurz: 1 x 45 Minuten, 1 x 20 Minuten