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@Rotec645
RESPEKT, endlich einmal einer der das Thema ernst nimmt & dann auch noch professionell angeht!!
Eines müssen wir uns nämlich bewußt sein, gerade der Ducato ist mit seiner Serienausstattung an Fahrwerk, Federung, Bremsen
eher (versuchen wir es mal ganz vorsichtig) etwas schmalbrüstig und billig, billig ausgelegt!
Ich muss auch noch etwas an der Hinterachse machen, Zusatzluftfederung oder ähnliches!
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Hallo. Wir haben seit ca 4 Wochen elektrische Scherenstützen drunter und sind super zufrieden. .. egal wie uneben der Boden ist , der Wagen steht in der Waage. das einzige was wir machen wenn wir auf Gras stehen, sind unter den Stützen Siebdruckplatten zu schieben , damit wir nicht zum Maulwurf werden . Unser Rapido hat 4,25 t und die Stützen heben sanft wie Butter. Auch sind die nicht so teuer wie andere und sie sind leichter. Wir haben MIT Fernbedienung und automatische Novellierung ca 2.500€ gezahlt.
hier der Link
www.bfb-technik.de/
ist vielleicht für einige ne Ecke zu fahren, aber am Twistesee (Bad Arolsen) kann man wunderbar stehen und Urlaub machen --- und es ist nicht ganz so weit weg. (ca 3/4 std zu fahren)
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Seit meinem letzten Beitrag hier ist einige Zeit vergangen, was nicht bedeutet, das ich meine Erfahrungen nicht weitergeben wollte. Ganz im Gegenteil, wenn ich daran denke wie viel Zeit und Aufwand ich eingesetzt habe, bis ich am Ziel war, kann so mancher Hinweis anderen helfen und eben viel Zeit sparen.
Auf Grund der Entfernung zu meinem Wohnort war ich auf >Goldschmitt< (ca. 150km) fixiert. Allerdings stand ebenfalls fest, dass es hydraulische Hubstützen sein sollten und die Hubhöhe die Räder frei heben sollten (Radwechsel).
Man teile mir mehrmals mit, das an mein Fahrzeug >FIAT Ducato maxi 230< nur „Swing-Star Pro“ klappbare Hubstützen montierbar wären, die einen max. Hub von 11,5 cm an der Vorderachse und 15,0 cm an der Hinterachse haben. Das Preisangebot ohne das Comfort-Bedienteil belief sich auf
5.790.00 €, wobei man sich noch offen hielt, das sich dieser Preis für zusätzliche Arbeiten, die nicht dem Serienzustand des Fahrzeuges entsprechen, erhöhen kann.
>>Sehr geehrter Herr Müller,
durch die Bauweise der Duc 230 er Serien ist im Gegensatz zu dem 250 Model eine Montage bzw. ein verbau der Teleskopstützen an der VA nicht möglich. Der benötigte Platzbedarf ist hier nicht vorhanden. Die Hubhöhe ist immer von der Bodenfreiheit und der verbaubaren Stütze abhängig. Sofern Sie die Möglichkeit haben und die vorhandenen Freiräume unter Ihrem Fahrzeug zu begutachten werden Sie feststellen, dass ein verbau von einer Teleskop Stütze nicht möglich ist.
Für weiter technische Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
i.V. Christian Ertl
Betriebsleiter Walldürn / Branch Manager Walldürn
<<<<
Mit dieser Ausage konnte ich nicht zufrieden sein und habe nach längeren suchen und durch eine Werbeseite eine Firma ausfindig gemacht, die ca. 250 km von meinem Wohnort entfernt liegt, die Firma Carsten Stäbler.
Sie verarbeitet ausschließlich die Stützen des niederländischen Herstellers >E&P<. Da diese Technik von einigen Wohnmobilherstellern auch werksseitig eingebaut wird (z.B. bei Concorde, Morelo, PhoeniX, Carthago, Frankia und Dethleffs), konnte ich wohl sicher sein ein gutes Produkt zu bekommen.
Ein erster Anruf brachte Klarheit, nach dem man mich mit dem Werkstattmeister verbunden hatte. Ich erklärte ihm meine Vorstellungen und Wünsche. Er meinte zwar, dass es aus Platzgründen an der Hinterachse etwas schwierig wird, aber sie bekämen das schon hin und garantierten mir Räder, die sich im Hub vom Boden abheben. Zum vorschriftsmäßigen Radwechsel benötigt man nur noch Unterstellböcke. Auch da bin ich fündig geworden.
Weniger Wochen nach meinem ersten Anruf habe ich einen Einbautermin erhalten. Am 14.06.2016 wurde dieses E&P Hubstützensystem am Fahrzeug montiert. Eins kann ich schon weitergeben, ich möchte es nach den wenigen Wochen nicht mehr missen !!
Mehr Einzelheiten über den Einbau und Fotos sowie meine bisherigen Erfahrungen in Kürze hier in diesem Forum.
Die Firma Carsten Stäbler www.carsten-staebler.de
kann ich sehr empfehlen.
Alle Einbauarbeiten wurden fachgerecht vorgenommen, was man auch schriftlich im Auftrag garantiert. Trotz zusätzlicher Arbeiten wurde der Preis eingehalten. Man ist freundlich und zuvorkommend, wie ich es selten erlebt habe.
www.ep-hydraulics.nl/de/levelsysteem-opl...r-caravan-en-camper/
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Hallo Vielen Dank für Deine mail,
Wie schon gesagt ich habe dem Concorde Händler, der mir die diversen Einbauten gemacht und auch angeboten hat vertraut.
Der hat auch meinen Hymer B 698 in Zahlung genommen, dem ich auch ein wenig nachtrauere.
Ich habe auch nicht gewusst, wie krank die Wohnmobilbranche geworden ist, sonst hätte ich mir keines mehr gekauft.
Beim nachbessern der Mängel von meinem Concorde in Aschbach, habe ich erst gesehen, wie viele Leidensgenossen die selben Probleme hatten wie ich.
Wie schon berichtet, hat das Werk die Hubstützen, obwohl eine komplette neue Rahmenhalterung verbaut wurde, auch nicht reparieren können. Die vordere Klemmhalterung, versagte erneut ihren Dienst, sie hat die Stütze wieder in den Fahrzeugrahmen eindringen lassen.
Ich hoffe die Firma Stäbler, die mir auch mein Anwalt in Schwetzingen empfahl, bekommt das beim morgigen Termin in den Griff.
Vielleicht können wir noch im Herbst das Womo genießen, weil länger wie zwei drei Tage am Stück, konnten wir das Womo ohne immer auftretende Mängel nicht bewegen.
Viele Grüße
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Hallo >elchcruiser<
danke für Deine Antwort, ich kann nur hoffen, das man bei der >Firma Stäbler< heute die Probleme mit den Hubstützen
gelöst und beseitigt hat und ich bin gespannt von Dir was zu hören, hoffentlich nur positives...!!
LG Joachim (Rotec645)
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Hallo Joachim,
Ich glaube die Firma Stäbler hat jetzt das Problem mit der Hubstützenanlage in den Griff bekommen. Es hat sich herausgestellt, das die Halterung die ja E&P für den Daily geliefert hat, für die Belastungen nicht geeignet ist. Beim neuen Daily mit dem Fahrerhaus Fahrgestell, ist vorne links der Batteriekasten verbaut, so das die linke Stütze weiter nach vorne am Rahmen angebracht werden muß. Die Drehstabfederung ist auch am Rahmen entlang verbaut. Die Konsruktion hat E&P nicht richtig zu Ende getestet. Ich glaube da kommen noch einige nach, weil der Alkoven ist ziemlich schwer.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Elchcruiser
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Hallo Bernd,
es freut mich sehr, das man Dein Hubstützenprobleme in den Griff bekommen hat und das von der
Firma Stäbler. Ich hätte kaum etwas anderes erwartet !!!
Ich denke Ihr bekommt so auch wieder neuen Auftrieb und Spaß mit dem WoMo unterwegs zu sein und
das mehr als nur wenige Tage am Stück.
Mehr meinerseits zum Hubstützen Einbau und meinen bisherigen Erfahrungen in den nächsten Tagen.
Dazu gibt es auch wieder einige Fotos.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim
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Rotec645 wrote: Mehr meinerseits zum Hubstützen Einbau und meinen bisherigen Erfahrungen in den nächsten Tagen.
Dazu gibt es auch wieder einige Fotos.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim
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Hallo Andreas
Schau dich doch mal hier um: www.hubstuetzen.de
Grüße Walter Aretz
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Hallo Andreas,
auf Grund unterschiedlicher Umstände hat sich mein Erfahrungsbericht über meine Hubstützenanlage etwas verzögert. Eine hartnäckige Erkältung und Urlaubsvorbereitungen, die entsprechend mehr Zeit in Anspruch genommen haben sind hauptsächlich an dieser Verzögerung Schuld. Die Fotos habe ich inzwischen bearbeitet und sind fertig. Der Bericht wird in dieser Woche, vor Urlaubsantritt hier noch erscheinen. Natürlich gebe ich auch über finanzielle Aufwendungen Auskunft. Es gibt Hubstützen mit unterschiedlicher Tragkraft, die auch nach den Gegebenheiten am Fahrzeugt und Rahmen und nicht nur nach Fahrzeuggewicht zum Einsatz kommen. Ganz sicher sind die 6,5 Tonnen Deines Wohnmobils kein Problem. Bei mir wurden Hubstützen mit einer Tragkraft je Stütze von 2 Tonnen verbaut. Die Preisspanne ist viel geringer als man das vermutet.
Also bis die nächsten Tage
LG Joachim
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