An sich stellt sich die Frage doch gar nicht, oder?
Die Antwort ist doch schon im Namen enthalten
Sommerreifen sind für den Sommer
und
Winterreifen für den Winter!
Jeweils viceversa mit den kleinen schwarzen runden Dingern herumzufahren macht doch keinen Sinn und ist an der falschen Stelle gespart, wird am Ende gar sehr teuer oder gefährlich für einen selbst.
Traktion ist ja noch das ein, aber das Wichtige ist der Bremsweg, und der ist nicht nur bei einem Sommerreifen im Winter sondern gerade auch bei einem Winterreifen im Sommer einfach nur unterirdisch!
Und dann noch kurz überlegen wo genau man sitzt und wie das Fahrerhaus wohl aussieht wenn man hinten auf einen 40 Tonner (ausgestattet auf allen Achsen mit Top Sommerreifen) raufgerutscht ist...
Vier etwa Postkartengroße Flächen verbinden uns mit dem geliebten Planeten!
Ich wähle mir da die best verfügbaren aus und schmeiß die nach 4 Jahren (Verringerung des Gripverhaltens aufgrund von Aushärtung) auf den Müll!
Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber ich bin mir das wert.
Zusatz: Hab früher auch nicht so gedacht, war eher so das Sparbrötchen, aber habe dann mit etwas Überlegung und Wissen (bin Ingenieur der KFZ Technik) meine Auffassung radikal geändert - zumindest bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen!
Our website needs cookies to function. They only serve functionality. We do not use advertising or tracking cookies and do not use Google Analytics or a comparable solution. However, we use services such as YouTube, Google Maps, Tripadvisor and others. The service providers generally set their own cookies for this. These are not within our sphere of influence. You can now decide for yourself whether you want to allow all cookies or not. Please note that if the cookies are rejected, our website will not function correctly.