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Hallo Andy
wenn es am Anfang nicht auftritt hat es was mit Erwärmung zu tun also das Öl der Stoßdämpfer oder die Motorlagergummis und schlechter der Motor wenn das Öl dünnflüssiger wird. Die Servolenkung kommt auch noch in Frage. Früher habe ich immer jedes kleinste Geräusch gehört und mir Gedanken gemacht
Grüße Uwe
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Hi Uwe
Das Öl der Stoßdämpfer habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber warum....
Wenn vielleicht die Reifen zu hart sind (Luftdruck zu hoch).....
Beim Transit max. 3,5 bar an der Vorderachse.....das getraue ich mich bis jetzt noch nicht, fahre
mit ca. 4 bar....plus erwärmung.....vielleicht ist das zuviel....für die Stoßdämpfer denn
die kleinen Schläge und Wellen dämpft und gleichen die Reifen aus....
Das kann's schon sein....
Grüße
Andy
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Hallo andy@68
Schau doch mal nach deine Lager von den Antriebswellen.
Und nach den Spurstangen köpfe.
Habe schon einmal ein Bericht ein gestellt, mit dem Gleichen Problem.
Groß Gerhard aus dem Filstal
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ClALGeSi wrote: Hallo andy@68
Schau doch mal nach deine Lager von den Antriebswellen.
Und nach den Spurstangen köpfe.
Habe schon einmal ein Bericht ein gestellt, mit dem Gleichen Problem.
Groß Gerhard aus dem Filstal
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Hallo,
wenn es zu Vibrationen am Lenkrad kommt, wirken an dem Lenkgetriebe auftretende Kräfte auf das Lenkrad.
Woher können diese Kräfte kommen, wenn sie nicht immer da sind?
Meines Erachtens und nach meiner Erfahrung kann das nur aus folgendem Grund auftreten:
Beide Vorderräder sind schlecht ausgewuchtet.
Beide Vorderräder drehen im normalen Geradeauslauf mit der gleichen Drehzahl und die Stellung der Räder zueinander verstellt sich nicht. Sie laufen also auch Kraftparallel.
Stehen die Unwuchten nicht genau gleich- oder gegenläufig, merkt man am Lenkrad nichts, weil das Lenkgetrieben diese kleinen Unwuchten kompensiert.
Gelangen die Räder aber, durch Kurvenfahrten in eine Stellung, wo sich die Unwuchten gleich- oder Gegenläufig addieren, so werden die Fliehkräfte so groß, dass das Lenkgetriebe diese nicht mehr kompensieren kann und als kleinste Lenkbewegungen an die Lenkwelle = Lenkrad weitergegeben wird.
Da dieses Phänomen nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, merkt man außehalb der Autobahnen nichts, zumal durch die häufigen Kurvenfahrten die Unwuchten zueinander verschoben werden.
Ich würde zuerst mal wenigstens die Vorderräder sauber auswuchten und auf Standplatten untersuchen lassen.
LG, Heinz-Dieter.
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Hallo Heinz-Dieter
Da das Problem Vibrationen bei meinen alten Reifen und bei den neuen Reifen vorhanden ist beziehungsweise vorhanden war schließe ich eine Unwucht der Reifen aus.
Zudem wurde nach der Spureinstellung die ich auch schon machen ließ nochmals die neuen Reifen das zweite mal gewuchtet.....
Ich habe auch schon die vorderen mit den hinteren getausch....
Grüße
Andy
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Hallo Andy
das gleiche Problem hab ich beim PKW, ganz leichte Vibrationen bei Tempo 130-140 nur nicht immer bei dieser Geschwindigkeit.
da ich sehr viel die gleiche Autobahn fahre hab ich mir dort die Stellen wo es auftritt mal gemerkt und musste feststellen das es immer nur an den gleichen Stellen auftrat, also muß es an der Bahn liegen
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Hallo in die Runde,
wie ich schon Beschrieben habe, hatte ich das Gleiche Problem.
Mein Verdacht wahr auch das die Räder nicht gleich ausgewuchtet wahren.
Im kalten Zustand bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 100 - 130 keine Anzeichen.
Aber dann im Warmen Zustand bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 - 130 ein Vibrieren am Lenkrad.
Habe alles in Betracht gezogen wie Ihr es Beschrieben haben.
Am Schloss zu meiner Werkstadt und die Beschädigten Lager an der Rechten Antriebswelle ausgetauscht, bzw. den Lenkkopf am Linken Rad ausgetauscht.
Dazu die Bremsbeläge auch mit ausgetauscht. Wenn schon den Schon
Habe jetzt kein Vibrieren mehr, kann sogar das Lenkrad bei ca. 100 los lassen das Wohmo bleibt in der Richtung.
Es grüßt euch Gerhard aus dem Filstal
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Hallo allerseits
Am Wochenende war Saisonauftakt, die erste Ausfahrt 2016 nach
Bad Schussenried
…
Seit ich die
Alufelgen
drauf habe sind die Vibrationen am Lenkrad verschwunden, das einzige was getauscht wurde sind die Stahlfelgen die auch einen minimalen höhenschlag hatten, alle vier…. Ich vermute das war eine Fräßkannte auf der BAB……
Wenn die Stahlfelgen den höhenschlag im gegenlauf hatten war alles in Ordnung keine Vibrationen spürbar, wenn die Stahlfelgen den höhenschlag im gleich lauf hatten waren die leichten Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten (ca. über 110 km ) spürbar.
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