Welcome,
Guest
|
Stimmt, ab und zu eine kleine Weile mit höherer Umdrehungszahl, ich meine mindestens 2500, fahren.Bandit62 wrote: Hallo
Bei der Spritsparenden Fahrweise darf man aber auch nicht außer Acht lassen das der DPF auch mal freigeblasen werden muss. Im Ducato Forum gibt es auch schon den einen oder anderen der seinen DPF durch sparsame Fahrweise ruiniert hat. Das betrifft Hauptsächlich E5 Fahrzeuge. Also richtung Heimat ruhig ein wenig Gas geben und den Dieselpartikelfilter frei blasen, denn der kostet ein schönes Sümmchen.
Gruß
Klaus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Ich führe Buch digital bei Spritmonitor.de seit Jahren und brauche 10,71L / 100
für einen Alkoven von 2006 mit 3,85t, L 7,25m und 145PS ein guter Durchschnitt finde ich.
Gleich o. ähnliche Wohmos fahren mit 12-13L herum, liegt am Fahrstil o. die sind nicht richtig eingestellt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Unser Fiat mit 2,3L 110 PS und Alkoven bei 90-100km 10 Liter
bei 120km über 13 Liter Habe den langen 5 Gang in der Ebene klasse wenn es hochgeht muß ich in den 4
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Hallo,
wir mit unserem Löwen wollen ja reisen und nicht rasen...
Wir haben 2,2 Liter bei einer Geschw. von gut 110 auf der
Autobahn brauchen wir voll beladen knappe 10 Liter.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Hallo Frank,
mein Knaus TI ( 3,5 t ZulGG, 2,5 l DTI Renault mit 114 PS ) auf Renault Master Basis ist äußerst sparsam ! Das hängt aber, wie auch schon von anderer Seite erwähnt, extrem vom Gasfuß ab !
Beispiele:
-- Rückfahrt von Kufstein nach Hause, sonntags, gemütlich mit etwa 85 - 95 km/h : 7,6 l
-- Frankreich: Provence - Côte-d'Azur, rd. 3200 km : 8,6 l
-- Toskana, 3300 km : 8,4 l
-- Kroatien, 3250 km : 8,3 l
-- Kurzstrecken wie Touren zur Eifel, Dt. Weinstraße, Saar, Mosel, Luxemburg ... : 9,4 l
Da der Renault Master wohl nicht so oft als Basis genutzt wird, kommt er für dich im Norden wohl kaum in Frage.
Trotzdem: Die Verbrauchszahlen dürften interessant sein, vor allem weil ich nicht auf Bummeltouren unterwegs bin ( Tempomat in der Regel auf echte 90 km/h = 2000 U/min ), aber selten über 100 km/h ( Überholvorgänge oder um nicht auf der rechten Spur festzuhängen ) fahre.
Grüße
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Ja der Wolfgang der hat´s drauf,
die richtige Maschine unter der Haube und wohl dazu eine super Fahrweise!
Besser geht es wohl nicht?
Kurti grüßt alle ruhigen Womo-Piloten
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Irgendwann habe ich schon es mal gesagt:
Wir haben KEIN Rase-, auch KEIN Ruhemobil,
sondern ein REISEMOBIL !!!
Wenn wir unterwegs sind, gibt es vorgesehene Ziele, auch Maximal-Routen, aber:
Wenn es uns irgendwo gut oder überhaupt nicht gefällt, reagieren wir entsprechend, bleiben also länger oder verschwinden gleich wieder oder geben Teile der Planung auf --- diese Ziele bleiben ja als Motivation fürs nächste Mal !
Da hat jetzt mit Verbrauch nicht direkt was zu tun, erklärt aber ein wenig unsere Philosophie des
Umgangs mit unserem WoMo ...und damit doch wieder indirekt etwas mit dem Verbrauch.
Einen schönen Abend noch
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
WolfgangRN wrote: Irgendwann habe ich schon es mal gesagt:
Wir haben KEIN Rase-, auch KEIN Ruhemobil,
sondern ein REISEMOBIL !!!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moin,
ich stelle fest, bei den meisten hier, bleibt der Dieselverbrauch in Grenzen, so dass man noch gerne reist. Im Verhältnis zu einem PKW, vom Volumen her sind wir alle unschlagbar
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moin moin,
ich fahre ja einen Bulli T5.2 2,0 ltr. 179 PS. Im letzten Jahr als PKW zugelassen, inzwischen durch eine Änderung der Zulassungsbehörde (Nov. 2012) , ein Wohnmobile. Für mich bleibt er ein Allrounder mit einem Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 11,0 ltr Diesel !!! Eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Copyright © 2003-2024, Stellplatzfuehrer.de. Some Rights Reserved.
Please be sure to read our copyright notice (click here).
All information without guarantee!