Question Probleme mit "nagelneuem" Wohnmobil

  • GUEST

owner replied the topic: Probleme mit "nagelneuem" Wohnmobil

karox wrote: In meinem Fall musste ich auch nicht finanziell in Vorlage treten oder anderweitig rechtfertigen, wurde alles vom jeweiligen Servicepartner erledigt.

Jörg


Moin Jörg,

wenn so geht ist ja nichts gegen einzuwenden und unter Umständen der schnellste und einfachst Weg.

Nur Garantieanprüche sind grundsätzlich immer sn den Verkäufer zu richten.
Eine Waschmaschine besteht auch aus vielen Komponenten. Da reklamierst Du auch nicht beim Pumpenhersteller, wenn Wasser nicht abläuft.

Es ist doch in D alles per Gesetz geregelt. :evil:

#41

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • conncorde
  • conncorde's Avatar
  • offline
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 1407
  • Danke erhalten: 1001

conncorde replied the topic: Probleme mit "nagelneuem" Wohnmobil

Das ist so nicht richtig

das Fahrzeug hatte kurz zulasung


und stand dann beim Händler

die garantie von den Komponenten läuft ab.

dann ist Immer der Händler in der Pflicht

Rainer


Der wahre Reisende hat keine Pläne und nicht die Absicht anzukommen



#42
The following user(s) said Thank You: owner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GUEST

majost replied the topic: Probleme mit "nagelneuem" Wohnmobil

Hallo zusammen,
(Klugsch...modus an) also sowohl bei einem neuen als auch bei einem gebrauchten Womo oder was auch
nimmer, ist der erste Ansprechpartner bei Problemen der Verkäufer, bzw. Händler.
Dieser wird dann über den Hersteller des Womo entsprechende Garantieleistungen abrufen und nachbessern oder austauschen. (nur bedingt bei Gebrauchtwagen) Der Hersteller kann dann seinen Vorlieferanten in Anspruch nehmen.

Wer diesen Instanzenweg umgehen will und direkt an den z. B. Kühlschrankhersteller herantritt, hat vielleicht den Vorteil, dass es mit Reparatur oder Austausch schneller geht. Zudem hat man es dann mit Fachleuten zu tun. Der Händler bzw. dessen Mechaniker kann sich evtl. nicht mit allen Bauteilen so auskennen wie der Fachmann vom Hersteller.
Nachteil: man könnte den Garantieanspruch für das Gesamtprodukt (Womo) einbüßen bzw. Aus- und Einbauschäden riskieren.

Sollte sich herausstellen, dass es sich um einen Bedien- oder Handhabungsfehler handelt, geht man u. U. das Risiko der Kostenpflicht ein.

Meist treten Probleme und Fehler nicht einmalig auf. Mein Tipp, erstmal mit dem Händler telefonieren. Weiß der nix, mit dem Hersteller des Produktes Kontakt aufnehmen, Fehler möglichst genau beschreiben und dann entscheiden wie verfahren wird. (Klugsch...modus aus)
Ich würde den Weg über den Händler/Womohersteller wählen.
Viel Glück. ;)

#43

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • conncorde
  • conncorde's Avatar
  • offline
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 1407
  • Danke erhalten: 1001

conncorde replied the topic: Probleme mit "nagelneuem" Wohnmobil

majost wrote: Hallo zusammen,
(Klugsch...modus an) also sowohl bei einem neuen als auch bei einem gebrauchten Womo oder was auch
nimmer, ist der erste Ansprechpartner bei Problemen der Verkäufer, bzw. Händler.
Dieser wird dann über den Hersteller des Womo entsprechende Garantieleistungen abrufen und nachbessern oder austauschen. (nur bedingt bei Gebrauchtwagen) Der Hersteller kann dann seinen Vorlieferanten in Anspruch nehmen.

Wer diesen Instanzenweg umgehen will und direkt an den z. B. Kühlschrankhersteller herantritt, hat vielleicht den Vorteil, dass es mit Reparatur oder Austausch schneller geht. Zudem hat man es dann mit Fachleuten zu tun. Der Händler bzw. dessen Mechaniker kann sich evtl. nicht mit allen Bauteilen so auskennen wie der Fachmann vom Hersteller.
Nachteil: man könnte den Garantieanspruch für das Gesamtprodukt (Womo) einbüßen bzw. Aus- und Einbauschäden riskieren.

Sollte sich herausstellen, dass es sich um einen Bedien- oder Handhabungsfehler handelt, geht man u. U. das Risiko der Kostenpflicht ein.

Meist treten Probleme und Fehler nicht einmalig auf. Mein Tipp, erstmal mit dem Händler telefonieren. Weiß der nix, mit dem Hersteller des Produktes Kontakt aufnehmen, Fehler möglichst genau beschreiben und dann entscheiden wie verfahren wird. (Klugsch...modus aus)
Ich würde den Weg über den Händler/Womohersteller wählen.
Viel Glück. ;)


Werner
ich bin Handwerker für den Beitrag hätte

denn halben Tag Gebraucht.

aber genau richtig.

Danke.


Der wahre Reisende hat keine Pläne und nicht die Absicht anzukommen



#44
The following user(s) said Thank You: majost, owner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nrwman
  • nrwman's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 9
  • Danke erhalten: 2

nrwman replied the topic: Probleme mit "nagelneuem" Wohnmobil

Von wegen ...billig gekauft.....80000 mit 25000 Sonderausstattung sowie weitere 17000 für Extras. ...

#45

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nrwman
  • nrwman's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 9
  • Danke erhalten: 2

nrwman replied the topic: Probleme mit "nagelneuem" Wohnmobil

Von wegen ...billig gekauft.....80000 mit 25000 Sonderausstattung sowie weitere 17000 für Extras. ...

#46

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • conncorde
  • conncorde's Avatar
  • offline
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 1407
  • Danke erhalten: 1001

conncorde replied the topic: Probleme mit "nagelneuem" Wohnmobil

jetzt ist er doppelt so teuer :ohmy:


Der wahre Reisende hat keine Pläne und nicht die Absicht anzukommen



#47

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nrwman
  • nrwman's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 9
  • Danke erhalten: 2

nrwman replied the topic: Probleme mit "nagelneuem" Wohnmobil

Von wegen ...billig gekauft.....80000 mit 25000 Sonderausstattung sowie weitere 17000 für Extras. ...

#48

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • oldi1231
  • oldi1231's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 5
  • Danke erhalten: 2

oldi1231 replied the topic: Probleme mit

Wer so viel Geld für so wenig Leistung ausgiebt brauch sich auch nicht zu beklagen
denn durchführen und Preise vergleichen hilft.sparen denn ein Womo ist eine Geldvernlchtungsmaschine.

#49

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • andy@68
  • andy@68's Avatar
  • offline
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 878
  • Danke erhalten: 346
  • Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen….

andy@68 replied the topic: Probleme mit "nagelneuem" Wohnmobil

conncorde wrote: jetzt ist er doppelt so teuer :ohmy:



und jetzt dreimal so teuer :woohoo:


s'Läba isch koi Schlotzer - aber au koi Gosch voll Reissnägel
#50

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.202 seconds
We use cookies
Our website needs cookies to function. They only serve functionality. We do not use advertising or tracking cookies and do not use Google Analytics or a comparable solution. However, we use services such as YouTube, Google Maps, Tripadvisor and others. The service providers generally set their own cookies for this. These are not within our sphere of influence. You can now decide for yourself whether you want to allow all cookies or not. Please note that if the cookies are rejected, our website will not function correctly.