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Hallo,
ich habe in unser Womo einen anderen Federsatz einbauen lassen und jetzt ist das zulässige Gesamztgewicht bei 3850kg. Was das in der Zuladung ausmacht ist gigantisch. Ohne Zusatzkosten kann später beim Verkauf wieder Heruntergelastet werden. Die jüngeren Fahrer dürfen ja nur bis 3,5 t fahren.
Bei einem Unfall bin ich jetzt auf der sicheren Seite denn Versicherungen machen schmerzhafte Abzüge bei Überladung.
Gruß
hymerperle
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Huymerperle genau so ist es
Stellt dir vor bei einem Unfall bezahlt deine Versicherung nicht?
Dann lieber öfter zum TÜV
Und die Maut kann man in Europa gut umfahren
Bei denn letzten Kontrollen waren sogar Kastenwagen die überladen waren hat mich auch überrascht.
Gruß Rainer
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Die Länge hat nur sekundär mit dem Gewicht zu tun. Richtig ist zwar lang = schwerer, kürzer kann aber auch schwerer sein. Davon hängen letztendlich viele Gebühren (z.B.Maut) ab. Mein erstes Mobil war und auch mein jetziges Mobil ist etwas über sieben Meter. Beide waren anfangs mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt. Da hätte ich bei "normaler" Beladung kaum noch meine Frau (die ist schlank) mitnehmen können. Keine Campingstühle, einen halben Tank voll Frischwasser, keinen Campingtisch. Alles nur Sparversion. Beide Wagen wurden dann mit Luftfedern ausgerüstet und auf 4,25 Tonnen aufgelastet. Jetzt hatte ich sogar noch Reserve, um neben der vollen Ausrüstung auch noch Schwiegermutter mitfahren zu lassen.
Wer der ständig steigenden Maut (z.B. Österreich) ausweichen will, der fährt eben nicht mehr in ein solches Land. Deutschland hat ist schön und hat von Bergen bis zum Meer alles zu bieten.
Gruß Gerhardus
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gerhardus wrote: Jetzt hatte ich sogar noch Reserve, um neben der vollen Ausrüstung auch noch Schwiegermutter mitfahren zu lassen.
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Antek schrieb:
Uups...
Das wäre für mich eher ein Grund, das Womo wieder abzulasten!!!
Hallo Antek,
ich kenne ja deine Schwiegermutter nicht. Aber für meine hättest du garantiert nicht abgelastet.
Gruß Gerhardus
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Liebe Forumsmitglieder,
wir planen im nächsten Jahr einen "Integrierten" zu kaufen und ein paar Jahre darin zu leben. bei allen Planungen, "Prospektsichtungen" und Abwägungen zwischen praktisch und bequem bleibt uns da eine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Reisemobilen über 8 m Länge ? Sollten wir uns besser unter dieser Grenze halten ( Beweglichkeit, Stellplätze )?, oder ist das heute kein Problem mehr?
Unser Ziel ist, das Frühjahr und Frühsommer in Deutschland, - dann vielleicht die nordischen Länder im Sommer und im Süden Spaniens überwintern. Campigplätze sind so gar nicht unser Ding; - wir wollen fast ausschließlich auf Stellplätzen stehen.
Wir würden gerne von Euren Erfahrungen profitieren, auch im Hinblick auf die Fahrzeugwahl.
Wir bedanken uns schon mal für Euere Mühe
Euroalex
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