#19286 – Offline lässt sich nicht beheben, keine Anmeldung

Posted in ‘Redaktion’
This is a public ticket. Everybody will be able to see its contents. Do not include usernames, passwords or any other sensitive information.
Tuesday, 06 September 2022 14:30 CEST
Campweazle
Hallo Stellplatzfüher-Team,

seit gestern bekomme ich trotz einwandfreiem WLAN keine Anmeldung mehr hin, der Offline-Status lässt sich nicht abschalten, irgendwas stimmt mit der neuen App nicht mehr.

Mit besten Grüßen, Campweazle


Fritz Müglich

Diese Nachricht wurde von meinem Android Notepad mit 1&1 Mail gesendet.
Tuesday, 06 September 2022 17:13 CEST
Michi

Hallo Campweazle,

WLAN ist das eine, Internetverbindung das andere. Doch das wirst du wohl meinen: eine gute WLAN und Internetverbindung.

Den Onlinestatus herauszufinden, ist auf den Geräten leider nicht so trivial wie man erwarten würde. Es gibt dazu keine Gerätefunktion die eine solche Information Out-of-the-box bereitstellt.

Daher setze ich in der App ein Software-Modul ein, welches Internetanfragen absetzt, um die Verbindung zu testen. Nach Recherche gibt es dabei möglicherweise die folgenden Gründe, die eine akkurate Online-Ja/Nein-Ermittlung stören:

  1. es wurde ein VPN konfiguriert oder eine App installiert, die das übernimmt und steuert
  2. es wird eine App genutzt, die DNS Anfragen umleitet
  3. es wird ein Internetprovider genutzt, der irgendwelche Blocker nutzt bzw. bestimmte Internet Ports sperrt

Daher die Frage:

Bist du seit Auftreten des Problems evtl. im Ausland unterwegs oder dein Internetprovider hat sich geändert?

Nutzt du vielleicht neuerdings eine VPN Verbindung oder sonst irgendeine App die dein Netzwerkverkehr steuert/managed?

Viele Grüße,

Michi

Wednesday, 07 September 2022 14:15 CEST
Campweazle
Hallo Michi,

danke für die Antwort.
Mein Provider (Vodafone) ist noch der alte und ich habe keine VPN installiert.

Befinde mich derzeit auf einem Stellplatz mit WLAN,
vermutlich werden diverse Anfragen in der Netzkonfiguration des Betreibers abgefangen, die alte App und die Webseite funktionieren hier jedenfalls Problemlos.

Möglicherweise haben Nutzer mit ähnlichen Umgebungsbedingungen die selben Probleme.
Gehe erst mal davon aus, dass es sich ja vermutlich noch um eine Beta-Version der App handelt.

Könnte es sich evtl. um die Testanfrage im erwähnten Modul handeln, welches bei bestimmten Netzkonfigurationen im WLAN den Online-Status nicht erkennt??

Befremdlich für mich ist halt, dass bei Erkennen des Offline-Status keine Anmeldung und Freigeben des Online-Status vorgesehen ist.

Mit besten Grüßen, Campweazle

Fritz Müglich
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit 1&1 Mail gesendet.Am 06.09.22, 17:13 schrieb "Service Stellplatzfuehrer.de" <service@stellplatzfuehrer.de>:
Wednesday, 07 September 2022 19:26 CEST
Michi

Hallo Campweazle,

die Erkennung, ob das Gerät online oder offline ist, muss schon die App herausfinden, das kann man nicht dem User überlassen.

Ich rätsele was du mit "Anmeldung" meinst. Wenn die Freischaltung der App gemeint ist, das geht natürlich nur mit Internetverbindung, die App alleine kann nicht wissen, ob der User berechtigt ist oder nicht.

Allerdings, wenn die App freigeschaltet wurde, dann sollte das auch offline weiter funktionieren.

Hast du die App denn jemals erfolgreich nutzen können? Was ist wenn mobile Daten genutzt werden (WLAN aus), bist du dann auch angeblich offline?

Die App ist übrigens keine Beta-Version, es gibt sie bereits seit 1,5 Jahren. Du bist der 2. mit diesem Problem. Der 1. hatte VPN konfiguriert. Das heißt es ist kein Massenphänomen und ich muss versuchen den Fehler irgendwie zu identifizieren bzw. nachzustellen, was entsprechend schwierig ist.

Ad-hoc kann ich also leider nicht helfen. Vielleicht kann ich den Fehler mit dem nächsten Update (Ende 22 / Anfang 23) beheben. 

Liebe Grüße,

Michi

This ticket is closed, therefore read-only. You can no longer reply to it. If you need to provide more information, please open a new ticket and mention this ticket's number.
We use cookies
Our website needs cookies to function. They only serve functionality. We do not use advertising or tracking cookies and do not use Google Analytics or a comparable solution. However, we use services such as YouTube, Google Maps, Tripadvisor and others. The service providers generally set their own cookies for this. These are not within our sphere of influence. You can now decide for yourself whether you want to allow all cookies or not. Please note that if the cookies are rejected, our website will not function correctly.