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hi fmkberlin,
schau mal nach ob Dein Regler nicht schon mit einer Sicherung ausgerüstet ist.
Was ist das für ein Regler, MPP oder Shunt
Ist es mit oder ohne Solaranzeige.
Ich habe z.B. meine ganze Elektronik auf Votronik aufgebaut, daher laufen alle meine - Leitungen über einen Shunt (200Amp )
sodass ich be-und Entladung angezeigt bekomme.
Wenn extra sicherung Sicherung dann im +.
sasha
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Hallo sasha,
ich habe diese Solaranlage verbaut -
www.bau-tech.shop/camping-wohnmobil/wohn...set-lcd-display.html
Habe jetzt, direkt vor der Aufbaubatterie (Gel 140 Ah) eine 15 A Sicherung in der Plus-Leitung!
Werde die Anlage diese Saison Testen und, falls notwendig, kommt im Winter ein MPP-Regler rein.
Viele Grüße
Frank
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hi fmkberlin,
ich habe mir mal die Beschreibung Deines Solarreglers angeschaut.
Wenn er das was so beschrieben ist alles kann, sieht das ja sehr gut aus, dann wirst Du keinen MPP regler benötigen.
Nach den Schaubildern ist er ja die " eierlegende Wollmilchsau ", besser kann´s nicht sein.
Schau aber mal bei deiner Beschreibung der Gel Batterie rein, Gel wie auch AGM, ich hab AGM´S benötigen eine höhere Spannung um wirklich vollund um nicht " taub " zu werden, denn ´ne Gel Batterie ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
Meine ersten " nassen Batterien haben nach 9 Jahren den Geist aufgegeben, seitdem habe ich 2 AGM von Varta, die aber mit 1U1oU2oU3 von einem 12/50iger Ladegerät in Zusammeneinheit mit dem MPP regler immer auf voll geladen werden.
Bis jetzt kann ich über die Lebensdauer nicht meckern.
Muss aber gestehen, dass meine Batterien noch nie unter 60% Kapazität benutzt worden sind., trotz Kompressor Kühlschrank und teilweise Kompressor Kühlbox.
Auf jeden Fall viel Spass mit deinen Modulen.
sasha
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Hallo Gemeinde,
nach unseren ersten Fahrten mit der Solaranlage, habe ich eine Frage. Wieder mal.
Am Solarregler habe ich die Möglichkeit, die Batteriespannung zu kontrollieren.
Der zeigt, bei Landstrom oder laufendem Motor, nach der entsprechenden Ladezeit, 14, 3 Volt an.
Wenn nur die Solarmodule laden, wird, auch nach längerer Zeit ohne Last, nur 13,7 Volt angezeigt.
Ich möchte mit Solar auch auf diese 14,3 Volt kommen.
Ich kann am Regler verschiedene Batterietypen auswählen und habe auf GEL eingestellt, weil eine 145 Ah Gel-Batterie verbaut ist.
Andere Möglichkeiten sind -
Sealed Battery
Flooded Battery
Blei-Säure-Batterie (User-defined)
Lithium- Batterie (User-defined)
Kann ich diese Möglichkeit ausprobieren, ohne mir gleich die Batterie zu zerschießen?
Viele Grüße
Frank
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Dein Laderegler bringt nur max. 13,8V.
Da wird es nix mit den 14,3V.
Als MPP Regler nutze ich den
MPPT
.
Ich habe auch zwei 100W Module und nutze den 75/15 und bin sehr zufrieden.
Tip: Nimm die Smart Ausführung. Kannst dann auf der Handy APP die Solardaten abrufen.
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Hallo Jörg,
Danke für Deine Antwort.
Es soll jetzt nicht böse klingen, aber ich brauche nix, wo ich erst aufs Handy schauen muss, um zu erfahren was mir der Regler sagen will.
VG
Frank
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Okay - aber die meisten Menueführungen der Regler sind, naja nicht immer die 1. Wahl......
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hi,
die vom Motor erzeugte Spannung und die vom Panel sind ja nun 2 verschiedene Schuhe..
Ich bin mit meinem Votronic MPP Regler voll zufrieden, der läd auch die erforderliche Spannung für meine Batterien.
Auch das dazugehörige Anzeige Instrument ist vom allerfeinsten.
Aber wie gesagt habe ich alles im selbstgebauen Womo von Votronic und da packt ein Rädchen ins andere und ergänzt sich
sasha
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Mojnsen
also unter Punkt 3.10 steht in der Anleitung dieses Solar-30-Reglers, wie man die Ladeschlusspannung einstellt, sollte das unter den GEL, SEALED und FLOODED Profilen nicht funktionieren, würde ich einmal das Lithium Profil probieren und dort dann die Ladeschlussspannung auf 14.3 Volt stellen.
Cu
Michael
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Hallo Michael,
Danke für den Tip.
Werde bei unserer nächsten gro0en Tour (Ende August) Testen.
VG
Frank
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