Question Neues Wohnmobil gesucht - Vorschläge / Anregungen willkommen

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 181
  • Danke erhalten: 127

KoiAhnung created the topic: Neues Wohnmobil gesucht - Vorschläge / Anregungen willkommen

Ein Neuer muss her, und da der Markt doch recht unübersichtlich ist mal meine Frage an Euch.
Was gibt es dort was ich mir anschauen müßte / sollte?

Die Kernanforderungen wären wie folgt:
Kastenwagen
6 Meter Klasse
Für 2 Personen
Gut motorisiert
Modernes Interieur
Winterfest
Annehmbare Fertigungsqualität.

Bisher hab ich in die nähere Auswahl übernommen:
Karman Davis Glam
Adria Twin Supreme
jeweils auf Fiat Ducato Basis mit 180 PS.

Alternativ wären eventuell noch Fahrzeuge denkbar die zwar einen Kunstoffbaufbau haben, aber nur leicht breiter sind als ein Blechkastenwagen. Da hab ich aber gleich gar keinen Überblick.

Also, was wären Eure Vorschläge, und was sollte ich unbedingt beachten?
Würe mich über konstruktives Feedback freuen!

#1

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Goldstück
  • Goldstück's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Danke erhalten: 1

Goldstück replied the topic: Neues Wohnmobil gesucht - Vorschläge / Anregungen willkommen

Hallo zusammen...!
Ich hab jetzt keine Ahnung ob Du schon was passendes gefunden hast?
Wie wäre es mit einem Clever Celebration 6m??
Wir haben unseren seit 3/2017 und sind sehr zufrieden, bisher keine Probleme gehabt. Wir haben jetzt 46300 km gefahren und etwas läuft und läuft!
Grüße aus Nürnberg


Verschiebe nix auf morgen, Du weißt nicht ob es „Morgen“ noch gibt...
#2
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Holly 1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hymerperle
  • hymerperle's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 831
  • Danke erhalten: 663
  • Wir haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

hymerperle replied the topic: Neues Wohnmobil gesucht - Vorschläge / Anregungen willkommen

Hallo KoiAhnung,

was für ein Modell am Ende für dich das Beste ist wird sich noch zeigen. Das Einzige was mich verwundert sind die 180 PS. Unser Teilintegrierter mit sieben Meter hat 130 PS und bringt uns ohne Probleme an jedes Ziel. Wir wollen reisen, nicht rasen.
Mit 3850 kg liegt der Verbrauch bei 8,7 ltr. auf 100km. Und im Stau sind wir so schnell wie der Porsche auf der Überholspur.:)

Viele Grüße
Michel


Es grüßt Euch hymerperle, der mit Aufkleber fährt.
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht.
#3
The following user(s) said Thank You: Holly 1957, Goldstück

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1311
  • Danke erhalten: 783

orbiter replied the topic: Neues Wohnmobil gesucht - Vorschläge / Anregungen willkommen

Zuviel PS gibt es nicht
Wir haben die erste Generation 2,3 L Motor mit 110 PS und dem langen 5 Gang plus 225 er Reifen also heißt es bei jeder noch so kleinen Steigung in der 4 Gang . Bei der letzten Tour noch ein Hänger mit 2 Motorrädern im Schlepp das macht dann keinen Spaß mehr. Vor 16 Jahren war das Standard
Grüße Uwe


.
#4
The following user(s) said Thank You: Holly 1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hymerperle
  • hymerperle's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 831
  • Danke erhalten: 663
  • Wir haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

hymerperle replied the topic: Neues Wohnmobil gesucht - Vorschläge / Anregungen willkommen

Mann Uwe,

du kannst doch deinen POWER nicht mit meinem power vergleichen:) :whistle:


Grüße Michael.


Es grüßt Euch hymerperle, der mit Aufkleber fährt.
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht.
#5

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rotec645
  • Rotec645's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 136
  • Danke erhalten: 155

Rotec645 replied the topic: Neues Wohnmobil gesucht - Vorschläge / Anregungen willkommen

Hallo und ganz ehrlich,
Deine Frage kann man beim besten Willen nicht beantworten. Schon mal angefügt, die PS des Motors sind es wirklich nicht, die Dein Kaufverhalten beeinflussen sollten, denn ein Wohnmobil ist kein Rennwagen... Das Gewicht Deines Fahrzeuges könnte die PS Leisung schon beeinflussen, vor allem wenn Du über 3,5 Tonnen unterwegs bist. Um das passende Fahrzeug zu finden wären sicherlich Erfahrungen notwendig, auch aus dem Bereich Caravan wären diese nützlich. In einem längeren Gespräch, bei dem ich herausfinden könnte welche Vorstellungen und Anforderungen Du an ein Mobil jetzt hast, könnte ich Dir sicher bei der Auswahl helfen. Die Vielfalt der Modelle ist so groß und mit der Nutzung ändern sich auch Deine Anforderungen, die Du vorher gar nicht kennst. Vertraust Du auf die üblichen max.3,5 Tonnen wirst Du vielleicht bemerken, das Du bald auf vieles verzichten mußt, was Du gerne einladen würdest. Also besser darauf achten,das sich das Fahrgestell bei Bedarf auflasten läßt, auf 4, 4.2 oder 4.5 Tonnen. Das ist der beste Rat den ich Dir momentan geben kann, denn wenn man es braucht und es nicht geht hat man mit seinem Mobil das größte Problem, was sich nicht beheben läßt.
Die Strafen für Überladung sind in Europa erheblich.
Rotec645

#6

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1311
  • Danke erhalten: 783

orbiter replied the topic: Neues Wohnmobil gesucht - Vorschläge / Anregungen willkommen

Hallo zusammen
Zu dem Beitrag von KoiAhnung der ja schon etwas Älter ist gibt es einen späteren Eintrag

www.stellplatzfuehrer.de/index.php/forum...erbote-zukunft#23894
Übrigens der Name Koi Ahnung ist nicht ernst zu nehmen er weiß von was er redet.
Grüße Uwe


.
#7

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kluwe
  • Kluwe's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Danke erhalten: 1

Kluwe replied the topic: Neues Wohnmobil gesucht - Vorschläge / Anregungen willkommen

Hallo, die Erfahrungen die ich machen mußte sind schlecht. Heute werden in Motore mit geringem Hubraum die PS Leistung reingepresst auf Kosten der Lebensdauer.... schlechte Erfahrung mit VW T 5.2 180 PS mit 66000 tsd Km Motorschaden bei meinem jetzigen Womo Ford 2.2. CDTI 140 PS mit 58790 Km Motorschaden!!!
Was sagte Vettel nachdem sie ihm den Saft abgedreht hatten " gebt mir den verdammten 12 Zylinder zurück...………
Die Autoindustrie hat in die falsche Richtung entwickelt. Um die Abgaswerte in den Griff zu bekommen ist heute die Abgasanlage aufwendiger und komplizierter als der Motor selbst. Und nun geht es wieder in die falsche Richtung mit dem E Auto. Wieso wird nicht in die Entwicklung von alternativen Treibstoffen investiert?
Die Politik schläft tief und fest und wird von den Lobyisten vorgeführt.

#8
The following user(s) said Thank You: orbiter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 181
  • Danke erhalten: 127

KoiAhnung replied the topic: Neues Wohnmobil gesucht - Vorschläge / Anregungen willkommen

Danke erst einmal für Eure Beiträge, die waren auch schon hilfreich!

Und klar ist die PS-Leistung erst einmal zweitrangig
(aber ich mag persönlich nun einmal aber Leistung und Hubraum, es sei denn es gibt noch mehr ;-))),
und am Ende kann man ja eh (fast) jedes Fahrzeug mit der Motorisierung wählen die man möchte, bzw. die verfügbar ist.
(Dem 3 - Liter - Fiat trauer ich schon etwas hinterher, der hatte schon recht gutes Drehmoment)

Tja, meine Suche dauert an, bzw. ist für ein "konventionelles" Wohnmobil z.Zt. etwas auf Eis gelegt, da die Überlegungen insgesamt nun in eine andere Richtung weisen (nicht zuletz auch wegen des unendlichen ZickZack Kurses der Politik)
---eher so Expeditionsfahrzeug oder Boot / Hausboot, oder, oder, oder???
Mal sehn was mir einfällt, wenn es dann etwas gibt gebe ich gerne Bescheid hier.

#9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • CaddyMobil
  • CaddyMobil's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Danke erhalten: 0

CaddyMobil replied the topic: Neues Wohnmobil gesucht - Vorschläge / Anregungen willkommen

Schau dir Mal den neuen VW Grand California 600 od. 680 an. Dort bekommst Du sehr viel geboten für's Geld. Auch alle VW Assistenten sind verfügbar. Der 600er wird auch unser nächstes Fahrzeug.


CaddyMobil
#10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Holly 1957orbiterBueb