Question Grauwasser(tank) geruchfrei halten

  • l.schanne
  • l.schanne's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Danke erhalten: 10

l.schanne created the topic: Grauwasser(tank) geruchfrei halten

Hallo zusammen,

nachdem meine Frau und ich nach unseren ersten Fahrten mit unserem neuen LMC Cruiser II T592 bald die typischen unangenehmen Gerüche des Grauwassers beim Ablassen feststellen mussten, habe ich mir überlegt, wie man das vermeiden kann. Die üblichen käuflichen Mittel sind völlig überteuert. Als Chemiker bin ich schnell auf eine Methode gekommen, die wirklich Abhilfe schafft und pro Grauwassertank nur ca. 2 Cent kostet:
Die Zugabe eines Chlor abspaltenden Präparats (Natriumdichlorisocyanat Dihydrat, EG-Nr. 220-767-7). Das weiße Pulver (Granulat) wird im privaten Schwimmbadbereich zum Chloren des Badewassers benutzt und kostet per kg ca. 10 €. Z.B. die Marke Planet Pool, Schnell-Chlor Granulat, erhältlich z.B. in Baumärkten.
Man verwendet ca. 2 g je Tankfüllung (also 1 knapper Kaffeelöffel). Im Sommer bei hoch belastetem Wasser evtl. auch etwas mehr. Also reicht 1 kg für etwa 500 Tankfüllungen.
Ich löse die Portion in ca. 200 ml kaltem Wasser in einem Kunststoffbecher auf und gebe sie durch die Wasserabläufe in der Küche (Spülbecken) und dem Waschbecken im Bad und spüle etwas Wasser nach. So werden auch die Siphons und Schläuche desinfiziert.

Das giftige Mittel darf natürlich nicht in Kinderhände gelangen! Und es darf nicht mit Säuren in Berührung kommen, weil dann Chlorgas freigesetzt wird. Aber keine Angst, auch wenn etwas Essig vom Salatdressing in das Grauwasser beim Spülen gelangt...diese Minimengen ergeben keinen unangenehmen Chlorgeruch und können erst recht nicht zu Vergiftungen führen. Dazu sind die Verdünnungsraten zu hoch.

Also, wir sind mit der Methode absolut zufrieden. Bei mittlerweile über 50 Tankentleerungen habe ich in keinem Fall den typischen üblen Abwassergeruch mehr festgestellt. ;)


Grüße von unterwegs
Lothar
#1
The following user(s) said Thank You: kpra6548, ralbus, schimmi53, ersili13, Raspo, mitbart, Bettina-Johanna

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • andy@68
  • andy@68's Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 850
  • Danke erhalten: 330
  • Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen….

andy@68 replied the topic: Grauwasser(tank) geruchfrei halten

Hallo Lothar

Danke für den wertvollen Tipp, werde ich mal ausprobieren :)

Und natürlich auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum....

Grüße von Unterwegs
Andy


s'Läba isch koi Schlotzer - aber au koi Gosch voll Reissnägel
#2
The following user(s) said Thank You: l.schanne

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Antek
  • Antek's Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

Antek replied the topic: Grauwasser(tank) geruchfrei halten

Hallo Lothar,

herzlich willkommen im Forum. :)

Danke für den Tipp, funktioniert das auch im Fäkalientank? :woohoo:


L.G. Andreas


Das Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...

LG Antek
#3
The following user(s) said Thank You: l.schanne

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kpra6548
  • kpra6548's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 641
  • Danke erhalten: 332

kpra6548 replied the topic: Grauwasser(tank) geruchfrei halten

Hallo Lothar,

füllst Du das in den geleerten Tank mit etwas Wasser oder in den schon z.B. 1/2 gefüllten Tank (Wegen der Verdünnung)?

Gruß Klaus


Es grüßt Euch Klaus, der mit dem Aufkleber fährt.
Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

#4
The following user(s) said Thank You: l.schanne

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ersili13
  • ersili13's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 137
  • Danke erhalten: 132
  • "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"

ersili13 replied the topic: Grauwasser(tank) geruchfrei halten

Hallo Lothar,

ein herzliches willkommen auch aus Thüringen,

danke für den Tipp, da wir das Zeugs zuhause haben (Einsatz im Pool)werde ich es mal testen.
Wir hatten bis jetzt noch keine Probleme mit Geruch vom Abwassertank :) , aber schaden kann es ja sicherlich nicht! B)

Gruß Erich


Aus der Mitte Deutschland`s grüßen euch
Sigrid und Erich

#5
The following user(s) said Thank You: l.schanne

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • l.schanne
  • l.schanne's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Danke erhalten: 10

l.schanne replied the topic: Grauwasser(tank) geruchfrei halten

Antek wrote: Danke für den Tipp, funktioniert das auch im Fäkalientank? :woohoo:
L.G. Andreas

Hallo Andreas und die anderen,
danke für die Willkommensgrüße.

Im Fäkalientank (bei mir die Kassette der Toilette) verwende ich es nicht. Diese Brühe ist ja extrem stark organisch belastet, da müsste man recht viel des Chlorderivats verwenden. Da ist die SOG-Einrichtung die bessere Lösung. :whistle:


Grüße von unterwegs
Lothar
#6

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • l.schanne
  • l.schanne's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Danke erhalten: 10

l.schanne replied the topic: Grauwasser(tank) geruchfrei halten

kpra6548 wrote: füllst Du das in den geleerten Tank mit etwas Wasser oder in den schon z.B. 1/2 gefüllten Tank (Wegen der Verdünnung)?
Gruß Klaus

Hallo Klaus,
nein, da ist keine Vorverdünnung erforderlich. Also einfach die ca. 200 bis 500 ml Lösung (inkl. Nachspülung) in den leeren Grauwassertank laufen lassen. Da passiert nichts. Auch werden die Materialien (Tank, Schläuche etc.) nicht von der Lösung angegriffen.


Grüße von unterwegs
Lothar
#7
The following user(s) said Thank You: kpra6548

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • l.schanne
  • l.schanne's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Danke erhalten: 10

l.schanne replied the topic: Grauwasser(tank) geruchfrei halten

ersili13 wrote: Wir hatten bis jetzt noch keine Probleme mit Geruch vom Abwassertank :) , aber schaden kann es ja sicherlich nicht! B)
Gruß Erich

Hallo Erich,

unsere Geruchsprobleme haben sich auch nur auf den Fakt beschränkt, dass das Grauwasser beim Ablaufen in die Entsorgungsstation so stank und wir uns davor etwas ekelten. Im WoMo hatten wir auch keine Geruchsbelästigung (z.B. durch Faulgasbildung, das über die Siphons in den Innenraum vordringen kann).
Allerdings sorge ich auch dafür, dass spätestens alle 3 Tage der Grauwassertank (und auch die Toilettenkassette) geleert werden. Im Sommer ist das wichtiger, im Winter kann man es auch bisschen schleifen lassen.


Grüße von unterwegs
Lothar
#8

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 077-Hans
  • 077-Hans's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Danke erhalten: 1

077-Hans replied the topic: Grauwasser(tank) geruchfrei halten

Hallo Lothar, danke für den außerordentlich guten Tipp.
Ich habe sofort deinen Tip in die Tat umgesetzt und bin vom dem Ergebnis positiv überrascht.


Nochmals Danke und lieben Gruß 077-hans

#9
The following user(s) said Thank You: l.schanne

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ClALGeSi
  • ClALGeSi's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 79
  • Danke erhalten: 34
  • Der Weg ist das Ziel

ClALGeSi replied the topic: Grauwasser(tank) geruchfrei halten

Hallo Lothar,

Danke für dein aus ausführlichen Bericht.
Habe aber ein Frage dazu?
Ich habe das Problem mit Domes-tos immer Geregelt, somit habe ich die Ablaufschläuche mit gereinigt, wie auch mein Grauwassertank mit gereinigt.
Kann ich das von dir vorgeschlagene Mittel jetzt noch einsetzen? :side:

Im voraus Herzlichen Dank dafür.

Schöne Grüße aus dem Filstal


Bin nicht zu Haus, aber doch, zu Haus:
In meinem rollenden Haus.

Bin ein Reiselustiger
Es grüßt Gerhard
#10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Holly 1957orbiterBueb