Frage Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

  • salamanca
  • salamanca's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 372
  • Danke erhalten: 160

salamanca antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

orbiter schrieb: Hallo Zusammen
Ich habe auf einer Seite eines Ferienhaus Vermieters eine Auflistung der Lebensmittelpreise in Norwegen gefunden
Stand ist August 2015 nur so als Anhaltspunkt . Ich war Ende der 90er dort und hatte ca 20 Liter Wein im Tetra Pack und ca 15 Dosen Bier dabei .Kontrolliert wurden wir nicht ,So was vermutet ja keiner bei einem Motorradfahrer :whistle: Mein Kollege als Kettenraucher war mit Diversen Stangen Zigaretten unterwegs

Grüße Uwe


Vor 15 Jahren sah dort noch alles ganz anders aus, und auch vor 2 Jahren gab es an der Grenze keine Kontrollen. Ich war in Lappland unterwegs, von Polizei usw. keine Spur. Allerdings sind aufgrund der aktuellen Entwicklung angeblich überall Kontrollen im Einsatz. Vielleicht hat jemand wirklich ganz neue Infos.

#31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • salamanca
  • salamanca's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 372
  • Danke erhalten: 160

salamanca antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

tigerles schrieb: Einen schönen guten Morgen!!

Danke für die Antworten. Habe beim Auswärtigen Amt nachgelesen!! Kommt mir vor wie wenn ich ein Medikamenten Beipackszettel lese.
Klar ist, man muss sich an die Vorschriften absolut halten.
Was mir jetzt klar ist, Norwegen ist am strengsten! Wird da strenger kontrolliert?.
Meine Tour beginnt quasi in Norwegen. Eigentlich wollte ich schon ein paar Dosen Bier mitnehmen. Dachte etwa an 16 Stück. Ist das gefährlich(riskant)

gruss tigerles


Norwegen ist nicht am strengsten, es ist einfach nur nicht Teil der EU. Die Kontrollen in der Vergangenheit waren nicht strenger als innerhalb der EU. Nur waren die Obergrenzen von dem, was man mitführen darf, deutlich knapper. Zwischen Dänemark und Schweden sowie Finnland ist es genauso wie zwischen Deutschland und Frankreich usw., alles EU, alles liberalisiert.

#32

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • offline
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 186
  • Danke erhalten: 142

KoiAhnung antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

Gerade ist die Mautabrechnung von Februar / März 2016 eingetroffen, also ca. 2 Monate Bearbeitung.

59 Euro für einmal komplett durch Norwegen - Nordkapp, Tromsö, Trondheim, Oslo, Svinesund.
Also im Gesamtkontext nicht wirklich erwähnenswert. Zahlung per Überweisung auf Konto in D oder per Kreditkarte möglich.

Folgende Sätze in dem Anschreiben sind vielleicht interessant für den einen oder anderen!
"Um die norwegischen Mautgebühren in Zukunft zahlen zu können, schlagen wir dem Nutzer einen Vertrag mit einer norwegischen Mautfirma vor, die dann das Autopass - Etikett ausstellen wird. Dies wird dann den Nutzer berechtigen eine ermäßigte Summe für die Straßenbenutzungsgebühr zu zahlen. Falls sie ein Fahrzeug fahren das mehr als 3500 kg wiegt müssen sie seit Januar 2015 im Besitz eines für Norwegen gültigen Etiketts sein
Weiter Infos www.autopass.no "

Und jetzt bitte nicht mich fragen was das genau heißt, oder wie hoch die Ermäßigung wäre - siehe dazu meinen Nick ! B)

#33
Folgende Benutzer bedankten sich: aw299, ersili13, Kranich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • conncorde
  • conncorde's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Danke erhalten: 1001

conncorde antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

Moin Vielleicht hilf das dem ein oder andern

www.norcamp.de/de/norwegen/camping.infos.42.html


Gruß Rainer


Der wahre Reisende hat keine Pläne und nicht die Absicht anzukommen



#34
Folgende Benutzer bedankten sich: aw299, Kranich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • offline
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 186
  • Danke erhalten: 142

KoiAhnung antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

Nachtrag:
Heute kam die Mautrechnung aus Schweden:

FESTHALTEN!!! :woohoo:

9 SEK = 0,98 Euro! :P

Muss in Göteborg gewesen sein! Gesamtfahrstrecke war Svinesund (Norwegische Grenze) - Malmö (Sundbrücke)).
Maut wird seit 2015 erhoben, war mir auch neu!

Tja, die Schweden sind schon korrekte Leute, auch wenn es nun nicht wirklich Sinn macht...
Überweisung möglich auf deutsches Konto!

#35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • salamanca
  • salamanca's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 372
  • Danke erhalten: 160

salamanca antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

KoiAhnung schrieb: Nachtrag:
Heute kam die Mautrechnung aus Schweden:

FESTHALTEN!!! :woohoo:

9 SEK = 0,98 Euro! :P

Muss in Göteborg gewesen sein! Gesamtfahrstrecke war Svinesund (Norwegische Grenze) - Malmö (Sundbrücke)).
Maut wird seit 2015 erhoben, war mir auch neu!

Tja, die Schweden sind schon korrekte Leute, auch wenn es nun nicht wirklich Sinn macht...
Überweisung möglich auf deutsches Konto!


Man darf sich wohl zu recht fragen, was der Sinn von solch niedrigen Mautgebühren ist. Da sind die Kosten für Ermittlung des Halters, die Zustellung der Rechnung und die Buchung des Zahlungseingangs doch eine ganze Ecke höher.

Die Buchung des Zahlungseingangs dürfte wohl am wenigsten Kosten ausmachen (wobei auch das nicht kostenlos ist ...), aber spätestens die Zustellung des Zahlungsbescheids wird viel höher als die Einnahmen sein. Zumindest bei selten solche Zahlstellen passierenden Reisenden. Bis vor kurzer Zeit war es in Stockholm für Ausländer kostenlos. Das war wohl einigen ein Dorn im Auge, schließlich gibt es so manche mit ausländischem Kennzeichen, die aber oft an diesen Mautstellen fotografiert wurden. Sinnvoller wäre ein System, dass eine Zahlungsaufforderung erst dann auslöst, wenn ein bestimmter Betrag erreicht ist. 9 Cent sind ganz sicher noch sehr weit davon entfernt.

#36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ersili13
  • ersili13's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 147
  • Danke erhalten: 143
  • "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"

ersili13 antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

Hallo, in die Runde,
hab da mal noch ein Problem zur Prepaid-Karte für Skandinavien.
Aufgrund eurer Hinweise würde ich die
"Schweden Prepaid Sim-Karte für mobiles Internet – 1 GB oder 3 GB oder 12 GB22 kaufen.
Auf der Internetseite dieser Karte steht jedoch folgendes:

"Mit diesen Schweden Prepaid Sim-Karten kann keine “Persönliche Hotspot-Funktion” für andere Geräte eingerichtet werden."

Für uns wäre es jedoch wichtig mehrere Geräte über einen solchen Hotspot nutzen zu können.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht ? Oder kann uns Tipps geben?


Aus der Mitte Deutschland`s grüßen euch
Sigrid und Erich

#37

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • salamanca
  • salamanca's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 372
  • Danke erhalten: 160

salamanca antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

ersili13 schrieb: Hallo, in die Runde,
hab da mal noch ein Problem zur Prepaid-Karte für Skandinavien.
Aufgrund eurer Hinweise würde ich die
"Schweden Prepaid Sim-Karte für mobiles Internet – 1 GB oder 3 GB oder 12 GB22 kaufen.
Auf der Internetseite dieser Karte steht jedoch folgendes:

"Mit diesen Schweden Prepaid Sim-Karten kann keine “Persönliche Hotspot-Funktion” für andere Geräte eingerichtet werden."

Für uns wäre es jedoch wichtig mehrere Geräte über einen solchen Hotspot nutzen zu können.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht ? Oder kann uns Tipps geben?


Ich habe Tipps wegen Daten-SIM von Schweden und anderen Campern genannt bekommen. Der beste Tipp war, einfach in Schweden in einem der großen Shopping-Zentren eine Daten SIM direkt bei Telia zu kaufen. Damit hätte man die wenigsten Probleme. Gesagt - getan. Damit hatte ich mehr Glück als mit einer Karte, die ich bei einem Re-Seller bekommen hatte. Evtl sind die anderen schwedischen Anbieter auch attraktiv, vor allem bezogen auf das Datenvolumen, das man bekommt.

#38

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd d.R.
  • Bernd d.R.'s Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Danke erhalten: 40
  • Natürlich mit Aufkleber unterwegs.

Bernd d.R. antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

Wir sind derzeit in Schweden unterwegs. Gleich nachdem Verlassen der Fähre haben wir in Göteborg eine Karte von Comvia für unseren Mobilrouter mit 3 GB gekauft.
Die Karte selbst kostete 99 SEK und die 3 GB 45 SEK. Wenn diese verbraucht sind, kann die Karte wieder aufgeladen werden. Für uns sehr praktisch, da wir zunächst nach Finnland weiterfahren und in 1 1/2 Monaten wieder durch Schweden fahren werden.
Unser Router versorgt 2 Tablets, 2 Handys und unseren Laptop.
Gruß
Marlene & Bernd


Ich bin für das verantwortlich was ich sage und schreibe, nicht für das was andere verstehen.
#39
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocketlancer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • salamanca
  • salamanca's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 372
  • Danke erhalten: 160

salamanca antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

Bernd d.R. schrieb: Wir sind derzeit in Schweden unterwegs. Gleich nachdem Verlassen der Fähre haben wir in Göteborg eine Karte von Comvia für unseren Mobilrouter mit 3 GB gekauft.
Die Karte selbst kostete 99 SEK und die 3 GB 45 SEK. Wenn diese verbraucht sind, kann die Karte wieder aufgeladen werden. Für uns sehr praktisch, da wir zunächst nach Finnland weiterfahren und in 1 1/2 Monaten wieder durch Schweden fahren werden.
Unser Router versorgt 2 Tablets, 2 Handys und unseren Laptop.
Gruß
Marlene & Bernd


Mit oder ohne lte? Wie ist denn die Netzabdeckung? Und die Aktivierung, gab es da Hürden?

#40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.