Frage Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

  • Bernd d.R.
  • Bernd d.R.'s Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Danke erhalten: 40
  • Natürlich mit Aufkleber unterwegs.

Bernd d.R. antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

Hallo,
Inzwischen sind die wir in Turku gelandet.
In Schweden hatten wir überhaupt keine Probleme mit der Netzabdeckung. Auch das Einrichten war absolut unproblematisch. Marlene hat dem Verkäufer ihr Handy und den Router in die Hand gedrückt und nach wenigen Minuten war alles erledigt.
In Stockholm mussten wir nachladen, da hat sie es dann selbst gemacht. Sie bekam die "Nachladung" am Zeitschriftenstand eines Supermarktes.
In Turku sind wir in einem Fachgeschäft von Samsung gewesen. Auch dort war der Kauf absolut unproblematisch und wesentlich günstiger als in Schweden. Der junge Mann war freundlich und kompetent. Als er erfuhr, dass wir längere Zeit in Finnland bleiben wollen, wählte er eine andere Karte aus, welche unterm Strich erheblich billiger war.
Grundsätzlich muss man erwähnen, dass die Hilfsbereitschaft in Finnland und in Schweden enorm ist. Wir trafen bisher nur freundliche Menschen. Hier zu reisen macht wirklich Spass.
Gruß
Marlene & Bernd


Ich bin für das verantwortlich was ich sage und schreibe, nicht für das was andere verstehen.
#41
Folgende Benutzer bedankten sich: salamanca, ersili13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd d.R.
  • Bernd d.R.'s Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Danke erhalten: 40
  • Natürlich mit Aufkleber unterwegs.

Bernd d.R. antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

Wir sind seit heute in Tampere. Stellplatz gibt es hier keinen und der öffentliche Parkplatz kostet 3,20 € pro Stunde!!!
Ab 20.00 Uhr ist er dann kostenlos bis zum nächsten Tag um 8.00 Uhr.
Wir also zum Campingplatz.
Der kostet normal 15 € für das Womi und 25 € pro Person/Nacht.
Wir haben aber das Wochenende nach Mittsommernacht und da beträgt der Preis pro Person und Nacht 40 (in Worten: Vierzig) € am Freitag und Samstag.
Nach Aussage an der Rezeption sind die Preise an diesem Wochenende in ganz Finnland drastisch höher als sonst.

Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Hat jemand Erfahrungen bezüglich TV-Empfang im nördlichen Finnland?
Allgemeine Sendungen könnte man ja noch auf dem Tablet oder dem Laptop sehen, doch Sportsendungen, wie z, Bsp. gerade jetzt die Fussball-EM nicht.

Bernd


Ich bin für das verantwortlich was ich sage und schreibe, nicht für das was andere verstehen.
#42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

Hallo Bernd
Die Sender "Das Erste" und "ZDF" werden auch über Hotbird 13.0°Ost übertragen. Der deckt Finnland relativ gut ab
Grüße Uwe


.
#43
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd d.R.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd d.R.
  • Bernd d.R.'s Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Danke erhalten: 40
  • Natürlich mit Aufkleber unterwegs.

Bernd d.R. antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

Hallo Iwe,
Leider nur recht gut.
Unsere Schüssel hat inzwischen den Drehwurm. Sie findet heute nicht mal Thor, der ja wohl die skandinavischen Länder versorgt.
Und unser blöder Skyreciver springt immer wieder nach dem Suchlauf auf Astra 1.
Ich denke mal, dass unsere Megasatschüssel einfach zu klein ist.
Was soll's - deshalb lassen wir uns die Reise nicht vermiesen.

He, nach 45 Minuten drehen (der Motor müsste eigentlich schon heiss sein) haben wir plötzlich auf Hortbit Empfang! 1., 2. und alle Dritten. Der Apparat der Schüssel hat allerdings behauptet, er hätte nix gefunden.
EgaL.
Tschüss
Bernd
Ach ja - natürlich herzlichen Dank.


Ich bin für das verantwortlich was ich sage und schreibe, nicht für das was andere verstehen.
#44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd d.R.
  • Bernd d.R.'s Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Danke erhalten: 40
  • Natürlich mit Aufkleber unterwegs.

Bernd d.R. antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

Nette Überraschung.
Von Freitag bis heute war auf dem Campingplatz in Tampere natürlich der Bär los. Für viele Finnen heisst Mittsommernachtfest vermutlich trinken bis Oberkante Unterlippe und dabei immer ganz friedlich und fröhlich bleiben.
Meine obigen Preisangaben sind nicht ganz korrekt.
Das Womo kostet 15 € und pro Person 5 €. Am Mittsommernachtwochenende kostet jede Person allerdings 40 €.
An der Rezeption war die junge Frau von unserer Neufundländerin so begeistert, dass sie es preislich honoriert hat, dass unsere Dicke 5 x am Tag außerhalb des Platzes spazieren geführt wurde.
Wir brauchten statt 40 € pro Person, nur den normalen Preis von 5 € bezahlen.


Ich bin für das verantwortlich was ich sage und schreibe, nicht für das was andere verstehen.
#45

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • salamanca
  • salamanca's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 372
  • Danke erhalten: 160

salamanca antwortete auf das Thema: Infos, Tipps und Daten Skandinavien Februar / März 2016

Ich habe mir wieder mal die Sim-Karte von Telia gekauft. Die Karte selbst kostet nichts, aber man braucht dann noch ein Guthaben. Meine Wahl war 5 GB absurfbar in 6 Monaten für 300 SEK. Es gibt sicher billigere Karten, aber ich habe eine prima Netzabdeckung auch in entlegenen Gebieten. Die Dame von Telia hat mir die Karte auch gleich aktiviert. Das Angebot habe ich nicht im Internet gefunden. Vielleicht war es eine Aktion im Laden. Telia gibt es in größeren Shoppingmärkten, z.B. Im Gran Samarkand in Växjö.

#46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.