Wichtig Alkoholtester für Frankreich

  • prostyfn
  • prostyfn's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Danke erhalten: 3

prostyfn erstellte das Thema Alkoholtester für Frankreich

Ab 1. Juli 2012 wird in Frankreich die Mitnahme eines Alkoholtests in Pkw (auch Wohnmobilen) Pflicht. Diese neue Regelung soll vor allem der Prävention dienen: Autofahrer sollen dazu gebracht werden, sich nach einem Alkoholgenuss selbst zu testen, bevor sie sich ans Steuer setzen.

Jeder Fahrer eines Kraftfahrzeugs muss in Frankreich ein unbenutztes Alkoholtestset im Fahrzeug mitführen und gegebenenfalls bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei vorweisen.

Die Mitführpflicht gilt auch für deutsche Kraftfahrer!

Die den französischen Vorgaben entsprechenden Einwegtests sind in ganz Frankreich in Supermärkten, Apotheken und bei Tankstellen erhältlich (Kosten ca. 2 bis 5 Euro).

Weitere Informationen können auf der Internetseite des ADAC abgerufen werden.

#1
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi, ralbus, Nobby51y

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralbus
  • ralbus's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 368
  • Danke erhalten: 328

ralbus antwortete auf das Thema: Aw: Alkoholtester für Frankreich

Hallo prostyfn,
danke für den Tipp. Eigenartig, dann muss man wohl 2 Tests dabei haben, sonst kann man den ersten doch gar nicht benutzen, oder wie sehe ich das? :blink:
Egal, gut zu wissen, da ich im Sommer nach Frankreich fahre...


Home is where you park it ;)
#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • prostyfn
  • prostyfn's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Danke erhalten: 3

prostyfn antwortete auf das Thema: Aw: Alkoholtester für Frankreich

Also ich sehe das so: Trinke ich KEINEN Alkohol, reicht ein Alkoholtester zum vorzeigen. Trinke ich Alkohol und fahre anschließend mit dem Fahrzeug muß ich mindestens einen zweiten Alkoholtester mit dabei haben. Je nach Alkoholkonsum und anschließender Fahrt mit dem WoMo, ist es notwendig, mehrere Tester zu kaufen.

#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • salamanca
  • salamanca's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 372
  • Danke erhalten: 160

salamanca antwortete auf das Thema: Aw: Alkoholtester für Frankreich

Die Alkoholtester gibt es nach Engpässen oft zu kaufen, habe sie in einer Apotheke in Südfrankreich gesehen. Mein Tester ist aus einer Tankstelle direkt an der Grenze für 7,50 €. Da ich nie trinke, wenn ich hinterher fahre, wird das Teil bei mir bis zur ersten Kontrolle ungeöffnet bleiben.

#4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jeanbabtist
  • jeanbabtist's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Danke erhalten: 1

jeanbabtist antwortete auf das Thema: Aw: Alkoholtester für Frankreich

Also liebe Freunde,
ich wohne in Frankreich und erlebe den "Alkotestwahn" hautnah mit.

1. Die Franzosen regen sich über diese Regelung auf, weil die beiden Tester
2 x €1,50 kosten, also €3, das ergibt schon eine Flasche Roten. :unsure:
Die Dinger kommen ins Handschuhfach und werden, wenn nichts Außergewöhnliches passiert, auch mit dem Fahrzeug verschrottet.

2. Wir (Deutsche) regen uns auf, weil wir nicht wissen, wozu diese Alkotester gut sein sollen.

3. Die franz. Administration regt sich auf über soviele kritische Stimmen (vor allem aus dem Ausland), wo sie doch eine Präventionsmaßnahme in Gang gesetzt haben will, um die alkoholbedingten Unfallzahlen, insbesondere bei jugendlichen Kfz.Führern, signifikant zu senken!!!????

4. Die EU regt sich auf, weil sie mit permanenten Anfragen behelligt wird, obwohl sie ständig betont,damit nichts zu tun zu haben (nationales Recht).

Natürlich:
- ist diese Maßnahme der franz. Behörden wirkungslos
- ist es eine Geldmache
- hat nur Alibifunktion
- hat keinerlei verkehrserzieherischen Wert

Fakt:
In einem Kraftfahrzeug sind 2 Alkotester mitzuführen.
Jeder hat sie mitzuführen - auch Ausländer.
Die Alkotester müssen in Frankreich gekauft sein (Originale, es gibt nur eine Ausführung). Alle anderen werden von der Polizei nicht akzeptiert!
Die Alkotester kosten in franz. Apotheken pro Stück: €1,50.
Das Nichtmitführen wird erst im November2012 bußgeldpflichtig.

Vorsicht:
Bestandteile der Originaltester sind giftig!

#5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1766
  • Danke erhalten: 1363

Michi antwortete auf das Thema: Aw: Alkoholtester für Frankreich

jeanbabtist schrieb: Fakt:
In einem Kraftfahrzeug sind 2 Alkotester mitzuführen.
...
Die Alkotester müssen in Frankreich gekauft sein (Originale, es gibt nur eine Ausführung). Alle anderen werden von der Polizei nicht akzeptiert!

Hallo jeanbabtist,
ist das echt so? In Berichten von z. B. dem ADAC oder Focus online ist nur die Rede von einem mitzuführenden unbenutzten Test. Das Benutzen kann jedoch nicht erzwungen werden. Wäre ja auch Schwachsinn, sonst bräuchtest Du bei jeder Fahrt eins.
Desweiteren gibt es wohl unterschiedliche Tests, auch elektronische Geräte, sie müssen nur das Zulassungszeichen NF tragen, um akzeptiert zu werden.
Zumindest wird es hierzulande so verbreitet.
Kann das stimmen?

#6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jeanbabtist
  • jeanbabtist's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Danke erhalten: 1

jeanbabtist antwortete auf das Thema: Aw: Alkoholtester für Frankreich

Hallo und guten Tag,

nochmals zur Klarstellung.
Die kontrollierende französische Polizei will die nach franz. Norm (NFX20-702) hergestellten, mit französischer und englischer Beschriftung versehenen, Alkotester sehen. Der Name: Éthylotest.
Pro Fahrzeug (Pkw, WoMo) zwei. Die Alkotester werden in San Diego und Hannover hergestellt. Sie sind einzeln, in einer durchsichtigen Folie verpackt und verklebt.
Es gibt sie an vielen Stellen in Frankreich zu kaufen (Tankstelle, Supermarkt, Apotheke..).
Noch eine Klarstellung:
Die franz. Polizei wird bei einer Alkoholkontrolle diese Alkotester nicht benutzen. Sie greift, wie die deutsche Polizei auch, auf die genauer anzeigenden elektron. Geräte (z.B.: Dräger) zurück.

>Das Mitführen soll einen verkehrserzieherischen Nutzen haben; nämlich den Kraftfahrzeuführer darauf aufmerksam zu machen, entweder mit weniger oder ganz ohne Alkohol das Kfz. zu führen - so die Auffassung der franz. Behörden.<
Die Alkotester sind nicht dafür gedacht gebraucht zu werden !!
Sollte ein Fahrzeugführer sie doch mal vor einer Fahrt nutzen, um eventl. seinen Alkoholpegel einschätzen zu können (vielleicht geht ja noch einer..),den kann ich nur warnen.
Die Messgenauigkeit liegt hinter den in den siebziger und achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts(1970/80) von der deutschen Polizei genutzten, mit Atemkristallen gefüllten Röhrchen, weit zurück- und die zeigten schon mancherorts abenteuerliche Werte an!
Grund des Ganzen:
Frankreich beklagt seit einigen Jahren die ansteigende Zahl von alkohol- bedingten Unfällen und Unfalltoten. Die Politik mußte sich etwas einfallen lassen...... und das hat sie ja dann auch.

#7
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1766
  • Danke erhalten: 1363

Michi antwortete auf das Thema: Aw: Alkoholtester für Frankreich

jeanbabtist schrieb: Die Messgenauigkeit liegt hinter den in den siebziger und achtziger Jahre ...

das kann ich nur bestätigen, in meinen Sturm- und Drang-Zeiten fuhr ich mal nach einem ordentlichen Kneipenbesuch in eine Kontrolle rein und dachte, so das war's jetzt erst mal :woohoo: - aber das Ding zeigte 0.0 an und ich durfte weiter fahren B)

#8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.