Wichtig Webseite Änderungswünsche

• Michi
  • Michi's Avatar
  • Administrator
    Administrator
  • Danke erhalten: 888

Michi antwortete auf das Thema: Webseite Änderungswünsche

Hallo UweL53,

danke für deine ausführliche Schilderung.

1.)
Mit App ist hier wahrscheinlich die App "SPF Mobile" gemeint. Ob die Logindaten, die ja in der App für die Freischaltung gespeichert sind, auch für den Login auf der Webseite genutzt werden können, muss ich mit unserem App-Entwickler Ralf klären. Die Idee/Anforderung verstehe ich, ist naheliegend, müssen wir aber auf Machbarkeit prüfen.

2.)
Aus dem offline Bereich der App ein Button zu einem Onlineformular für Änderungen und Bilder müsste zwar machbar sein, ist diese 1-Klick-Ersparnis jedoch wirklich so zeitraubend/wichtig? Ich mach das ja nicht 5 mal pro Minute, sondern ein mal pro Aufenthaltsort, oder?

Zum Thema Korrekturinfos (erstmal ohne Bilder, also nur Datenkorrekturen):
Das entsprechende Formular sollte vollständig responsive sein. Um sicherzugehen, dass wir vom gleichen reden, kennst du das hier:

Hier sind keine weiteren Angaben notwendig. Kein Stellplatzname, keine Stellplatznummer, nichts außer die Korrekturnachricht.
Du findest das im Reiter "Verwaltung". Allerdings habe ich bereits aufgrund deines Tickets darüber nachgedacht, zusätzlich einen Button zum Formular auf die Startansicht des EIntrags zu legen, so dass man nicht noch in den Reiter wechseln muss. Ersparnis: ein Klick.

Für die Bilder gibt es neben der Möglichkeit eines Tickets auch den Weg per Mail.
Kennst du diesen Link?

Wenn du diesen Benutzt, wird eine Mail vorausgefüllt in die du nichts mehr reinschreiben musst. Nur noch die Bilder anhängen und ab die Post. Einfacher gteht es doch kaum, oder?
Voraussetzung dass es klappt: du musst auf deinem Handy ein Mailprogramm eringerichtet haben und (ganz wichtig) die Mail muss mit der Mail-Adresse mit der du dich bei uns registriert hast abgesendet werden.

Sind diese beiden Bedingungen erfüllt und die Bilder nicht zu riesig, dann sollte alles reibungslos klappen, ohne dass du großen Aufwand hast.

Dennoch werden wir in Zukunft versuchen noch besser auf die Bedürfnisse der Benutzer mit mobilen Geräten einzugehen, weshalb deine Hinweise/Wünsche auf jeden Fall hilfreich für uns sind.

Danke und LG,
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• UweL53
  • UweL53's Avatar
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Danke erhalten: 4

UweL53 antwortete auf das Thema: Webseite Änderungswünsche

Hallo Michi.
Vorweg: Kann es sein, dass Du in der letzten Zeit schon was verbessert hast? Die Seiten sehen wirklich besser aus als bei Erfassung meines Tickets, die Menüs fliegen nicht mehr ins Bild und das Arbeiten geht besser. Damit kann man leben.

Hast Recht, dieses Formular hatte ich noch nicht entdeckt. Ist auch nicht ganz leicht, als Neuling sich per Handy durchs umfangreiche Menü zu klicken um dieses Formular zu finden. Ein Link direkt noch (Offline) auf der APP an dieser Stelle (Anhang 1)

wäre sicher hilfreicher und deutlich schneller, ohne erst Online gehen und mich einloggen zu müssen. Auf meinem Handy sehe ich allerdings die Buttons nur halb, was aber nicht wirklich ein Problem ist. (Anhang 2).

Was den Bilderversand angeht:
Denk mal drüber nach, auch den Bildversand über die APP zu machen, denn 1. haben nicht alle Anwender den mailto: Link richtig im Browser verknüpft (wie ich, siehe Anhang 3)

und 2. Muss man jetzt erst vor dem Fotografieren die Kamera manuell auf die niedrigste Auflösung ändern, denn sonst sendet man Riesenbilder bei den heutigen Kameras. Das kann man mit einer eigenen APP sofort runterrechnen und verkleinern.

Ansonsten bleibe ich dabei: Ihr habt die beste, vollständigste Datenbank von allen Anbietern in D, besonders das Angebot der vielen Übernachtungs- und Parkplätze ist einfach nur genial.
Weiter so!

lg
Uwe

Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn.
Allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

• Michi
  • Michi's Avatar
  • Administrator
    Administrator

Hallo UweL53,

danke für die gute Erklärung, Fehlerdarstellung und die Ideen.

In den letzten Tagen hatte ich die Menüs verändert, das hat auch Auswirkungen auf die Darstellung in der App. Ich muss aber gestehen, dass ich die Online-Nutzung aus der App heraus nicht wirklich getestet hatte. Ich werde künftig besonders darauf achten.

Für den Upload von Bildern versuche ich mit unserem Ralf (App Entwickler) eine Lösung zu finden.

Auch mit dem Login und dem Meldeformular werden wir überlegen was wir tun können.

LG,
Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: beatlejus

• UweL53
  • UweL53's Avatar
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Danke erhalten: 4

UweL53 antwortete auf das Thema: Webseite Änderungswünsche

:)
Prima, kann nur besser werden.
lg
Uwe

Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn.
Allzeit gute Fahrt!

• Dethleffs7870
  • Dethleffs7870's Avatar
  • NOW ONLINE
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Danke erhalten: 69

Dethleffs7870 antwortete auf das Thema: Webseite Änderungswünsche

betr.:Home-Seite wer ist online und Karte.
Hallo an die Techniker und PC-Freaks dieser schönen Internetadresse,Mein "Problemchen":
wenn ich die Internetseite verlasse logge ich mich nicht aus, und erscheine beim Wiederaufruf als eingeloggt(Rechts oben im, Kreis mit Figur), Es werden auch die Daten festgehalten wann online.(Im Profil)Allerdings erscheint auf der Home-Seite unten "wer ist online" weder Name noch Karteneintrag.
Wenn ich mich ganz auslogge u. dann wieder ein, funktioniert es,ist ja aber nicht Sinn der Sache,daß man sich jedesmal mit Kennwort u.Name anmelden muß. Ein Einzelfall? (Anderer Browser nutzt auch nichts)Ein schönes Wochenende wünscht Kurt-Folker

Unterwegs und doch zu Hause mit "Tante Emma" und natürlich mit Aufkleber

• hymerperle
  • hymerperle's Avatar
  • Moderator
    Moderator
  • Danke erhalten: 541
  • Wir haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

hymerperle antwortete auf das Thema: Webseite Änderungswünsche

Hallo Kurt - Folker,

das ist so in Ordnung. Du siehst Dich nicht am unteren Rand aber alle Anderen sehen dass Du Online bist.
Den Anderen geht das genau so, keiner sieht sich selbst.
Ich bleibe auch dauernd eingeloggt, ist bequemer.

LG Michael

Es grüßt Euch hymerperle, der mit Aufkleber fährt.
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dethleffs7870

• Michi
  • Michi's Avatar
  • Administrator
    Administrator

hymerperle schrieb: Du siehst Dich nicht am unteren Rand aber alle Anderen sehen dass Du Online bist.
Den Anderen geht das genau so, keiner sieht sich selbst.

Hallo Michael,

ist das echt so, du siehst dich nicht auf der Startseite ganz unten links neben der Karte?

LG, Michi

• hymerperle
  • hymerperle's Avatar
  • Moderator
    Moderator
  • Danke erhalten: 541
  • Wir haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

hymerperle antwortete auf das Thema: Webseite Änderungswünsche

Hallo Michael,

ich sehe mich nicht auf der Home Seite noch am unteren Rand im Forum. Ist aber auch nicht nötig. Alle anderen Mitglieder kann ich sehen. deshalb war ich der Meinung dass soll so sein.
Einen Wunsch hätte ich aber noch. Vorher wurde am oberen Rand angezeigt wenn eine PN eingetroffen ist. Jetzt muss ich immer den "Mann im Ring" kurz besuchen um nachzusehen ob eine neue PN da ist. Wenn es nicht zu viel Umstand macht wäre ich für die alte Regelung dankbar.

LG Michael

Es grüßt Euch hymerperle, der mit Aufkleber fährt.
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

• Michi
  • Michi's Avatar
  • Administrator
    Administrator

hymerperle schrieb: Hallo Michael,

ich sehe mich nicht auf der Home Seite noch am unteren Rand im Forum. Ist aber auch nicht nötig. Alle anderen Mitglieder kann ich sehen. deshalb war ich der Meinung dass soll so sein.

Hallo Michael, im Forum war bei dir und 7 weiteren Benutzern noch eine alte Einstellung aktiv die es heute so nicht mehr gibt. Das habe ich korrgiert. Du solltest dich jetzt sehen können.

hymerperle schrieb: Einen Wunsch hätte ich aber noch. Vorher wurde am oberen Rand angezeigt wenn eine PN eingetroffen ist. Jetzt muss ich immer den "Mann im Ring" kurz besuchen um nachzusehen ob eine neue PN da ist. Wenn es nicht zu viel Umstand macht wäre ich für die alte Regelung dankbar.

LG Michael

Das mobile Menü klammere ich bei diesem Wunsch einmal aus, da man eine neue Nachricht hier sehen würde, sobald man sich im Menü bewegt.
Für die PC/Tablet Ansicht werde ich versuchen die Anzeige einer neuen Nachricht als roten Briefumschlag oder ähnlich aus dem Profil-Symbol (Männchen im Kreis) herauszuholen.

LG, Michi

• Dethleffs7870
  • Dethleffs7870's Avatar
  • NOW ONLINE
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Danke erhalten: 69

Dethleffs7870 antwortete auf das Thema: Webseite Änderungswünsche

Hallo Michi,bin zwar nicht Michael(Hymerperle) aber sehen kann ich mich nach wie vor nicht,wenn ich automatisch eingeloggt bin.Ist kein Problem,aber es scheint ja mit irgendeiner Einstellung zusammen zu hängen.
Sommerliche Grüße Kurt-Folker

Unterwegs und doch zu Hause mit "Tante Emma" und natürlich mit Aufkleber

Moderatoren: ralbusHolly 1957orbiterBueb