Frage Kompressor Kühlschränke

  • hajo1
  • hajo1's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Danke erhalten: 3

hajo1 antwortete auf das Thema: Kompressor Kühlschränke

Hallo Frank,

auch ich hatte bis vor 2 Jahren das Problem mit der Kühlung. Mein Elektolux-Absorber ist Bj. 1983!! und hat bereits 2 Lüfter mit Steuerung, trotzdem war die Kühlleistung bescheiden. Dann habe ich die "Tipps zum Domtic-Kühlschrank" von Hartmut Conrad gefunden, jetzt kann ich sogar Eiswürfel zubereiten. Die Tipps findest du hier beim stellplatzführer.de im Magazin unter Ratgeber. Mein 35 Jahre alter Kühlschrank läuft seitdem super. Vielen Dank an Hartmut :)

Gruß, Hajo

#11
Folgende Benutzer bedankten sich: fradohh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fradohh
  • fradohh's Avatar
  • offline
  • Junior Boarder
    Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Danke erhalten: 25

fradohh antwortete auf das Thema: Kompressor Kühlschränke

Danke auch für diesen Tip, natürlich habe ich auch das probiert.
Hartmut's Videos sind meist die erste Anlaufstelle. :-)
Ich werde wohl jetzt noch mal einen heißen Sommer testen wie der Absorber sich macht. Bei normalen Temperaturen läuft er ja prima.
Ich habe noch weitere Videos zu dem Thema gefunden unter anderem vom Studio Osterhenne. Der gute Kollege hat an den Kühlrippen ein Blech gesetzt. Das die Zirkulation der kalten Zuluft besser regulieren soll. In den richtig heißen Monaten legt er darauf dann noch einen feuchten Lappen (Verdunstungskälte). Das werde ich jetzt noch mal nachbauen und schauen wie er dann läuft.

#12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 539
  • Danke erhalten: 317
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini antwortete auf das Thema: Kompressor Kühlschränke

Hallo, habe hier bei meinem abonniertem YouTube Kanal einen passenden Film dazu gefunden:

Lüftereinbau in Wohnmobil

Viele Grüße
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#13
Folgende Benutzer bedankten sich: fradohh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • offline
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 186
  • Danke erhalten: 142

KoiAhnung antwortete auf das Thema: Kompressor Kühlschränke

Noch ein kleiner Tipp zum Lüfter.

"Sparbrötchentipp"
Ein simpler Standardlüfter aus dem PC Bedarf tut es hervorragend.
Kosten, keine 5 Euro.

"Gute, sehr leise Version"
Und wer es besonders gut machen will nimmt ebenfalls aus dem Computerbedarf einen großen "Silent" Lüfter.
Gute Markenlüfter kosten dann etwas mehr, 10-20 Euro !?
Je größer der Durchmesser, desto besser, z.B. 120 - 140 mm (nicht 80 mm) wählen.

Montiert rückseitig mit etwas Montageklaber an das Lüftungsgitter, und den elektrischen
Anschluss über einen simplen Ein/Ausschalter direkt ans 12 Volt Bordnetz. Steuerung keine, man ist ja eh da!
Montagezeit: Keine halbe Stunde (abhängig davon wie leicht man an ein 12 Volt Kabel kommt).

"Stylische Version"
Ich hab auch mal so einen genommen mit LED Lauflicht, sieht noch witzig aus des nächtens! B)

Bezugsquellen: Ebay, Reichelt, Conrad.

#14
Folgende Benutzer bedankten sich: fradohh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.