Wichtig truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

  • andy@68
  • andy@68's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 878
  • Danke erhalten: 346
  • Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen….

andy@68 erstellte das Thema truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Hallo allerseits

Meine truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.
Über die Ostertage schaltete sich meine truma mehrere male ab, und am Ostermontag in der Nacht ließ sie sich dann absolut nicht mehr einschalten.
Störung:
Rote Lampe leuchtet mit grüner Lampe dauerhaft
Kann man an der truma selbst etwas kontrollieren, beziehungsweise Warten oder ist man auf den Service von truma angewiesen der die Elektronik tauscht.

Grüße
Andy


s'Läba isch koi Schlotzer - aber au koi Gosch voll Reissnägel
#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Hei Andy
Hast du mal Resetet also aus- und einschalten über den Hauptschalter der Elektroversorgung Ansonsten Truma Service die sind eigentlich sehr gut,oder mal die Gasflasche tauschen ,hattest du ausreichend Spannung.Bekommt sie genug Luft wenn meine Heckklappe offen steht verdeckt selbige den Luftansaug und Auspuff der Heizung und die Abgase werden noch einmal angesaugt
Gruß Uwe


.
#2
Folgende Benutzer bedankten sich: andy@68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fit64 André
  • fit64 André's Avatar
  • offline
  • Junior Boarder
    Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Danke erhalten: 19

fit64 André antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Hoi Andy,
wenn die beiden grün und rot sofort nach dem einschalten der Heizung leuchtet liegt mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Elektronikproblem vor -> Trumaservice kontaktieren.

sonst die üblichen verdächtigen : Spannnungsversorgung, v.a Spannungshöhe (unter 10.5 V eher kritisch)

aber ich denke am besten und schlussendlich wohl auch am günstigsten Trumaservice...

Gruss André

#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gerhardus
  • gerhardus's Avatar
  • offline
  • Gesperrt
    Gesperrt
  • Beiträge: 397
  • Danke erhalten: 305

gerhardus antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Ich hatte im vergangenen Jahr dasselbe Problem. Alle Versuche, die Heizung wieder zum Laufen zu kriegen, liefen ins Leere. Anruf beim Truma-Service. Der kam auch prompt innerhalb von zwei Tagen. Wechselte die Elektronik aus, und alles funktionierte wieder. Kosten für mich: die Arbeitszeit, Elektronik auf dem Wege der Kulanz zum Nulltarif. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit.
Gruß Gerhardus

#4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andy@68
  • andy@68's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 878
  • Danke erhalten: 346
  • Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen….

andy@68 antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Hallo Uwe
Hallo André

Das übliche habe ich alles geprüft.....

-Gas voll und zusätzlich auf die zweite umgestellt
-Spannung vorhanden (CP)
-Zu und Abluft auch überprüft
-Sicherungen auch Ok

Sie läuft an.... zündet....läuft 5 Sekunden und schaltet dann ab....

Hat jemand eine Ahnung, was die neue Platine so kostet..????? :whistle:

Grüße
Andy


s'Läba isch koi Schlotzer - aber au koi Gosch voll Reissnägel
#5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

owner antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Moin Andy,

halt, halt erst mal sinnig mit die jungen Pferde sagte man bei uns früher. Hatte ähnliches Problem. Habe das Ding auseinander genommen. Nichts.

Aber dann, kam die Erleuchtung. ;) :P :blush: Der Thermostatfühler! :S
Sitz bei "Herrn Dethleff" über der Aufbautür. Schwarzer kleiner Knopf. Rausgezogen, Kabel abgezogen, kurzgeschlossen, Heizung eingeschaltet und siehe da, alles funktionierte.

Thruma angerufen, 2 Tage später war neuer Fühler da.

Ich hoffe, dass es bei Dir auch so ist. Viele Glück.

#6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fit64 André
  • fit64 André's Avatar
  • offline
  • Junior Boarder
    Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Danke erhalten: 19

fit64 André antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Servus Andy,
wenn ich das richtig interpretiere geht also die Heizung und das Warmwasser nicht.
Wenn das so ist kann der Innenraumfühler eher ausgeschlossen werden.

Entweder zündet das System nicht oder es erhält keine Rückmeldung dass gezündet wurde.

Deutet auf Kerzen im Brenner oder Steuerung hin ... Achtung es hat eine Kontrollkerze im Brenner, wenn diese keine Info erhält schaltet System aus Sicherheitsgründen aus...

Bleibe aber trotzdem beim Trumaservice (wenn ich richtig informiert bin ist die TRuma 6 einigermassen Diagnosefähig...)

Gruss André

#7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andy@68
  • andy@68's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 878
  • Danke erhalten: 346
  • Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen….

andy@68 antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Hallo André

Donnerstag habe ich einen Termin bei einem Truma Service Partner ..... :)

Dann schauen wir mal was rauskommt...... :)


Grüße
Andy


s'Läba isch koi Schlotzer - aber au koi Gosch voll Reissnägel
#8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

owner antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Ok Andy,

dann sind wir mal gespannt. Unbedingt berichten!

Da fällt mir noch ein: In Frankreich im Rohnetal, starker Mistral, gleich Symptome wie bei Dir. Wie wir im nachhinein erfuhren, wäre wohl der Wind, der auf den Aus-/Einlaß der Heizung lag, diese nicht starten ließ. Aber alles nur Vermutungen.

Wir werden ja sehen.

#9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • conncorde
  • conncorde's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Danke erhalten: 1001

conncorde antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Moin

genau so ist es richtig

irgend welche Kabel überbrücken
halt ich auch nichts von .

es geht ja auch um die Sicherheit.

Gruß RAINER .


Der wahre Reisende hat keine Pläne und nicht die Absicht anzukommen



#10
Folgende Benutzer bedankten sich: andy@68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.