Wichtig truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

  • andy@68
  • andy@68's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 878
  • Danke erhalten: 346
  • Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen….

andy@68 antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

bobbels schrieb: Hallo!
Lese mal diesen Bericht vielleicht hilft es dir weiter.
wohnmobilleben.wordpress.com/2014/04/24/...emoos-der-freistaat/
Gruß
Bobbels



Hallo Bobbels

Danke....

Bei dem Service Parten wo ich war der Denkt auch so....
Erst wird mal alles kontrolliert.... oft sind es nämlich Kleinigkeiten....
Er halt jetzt alles kontrolliert und überprüft gewisse Stecker und Verbindungen/Bleche optimiert und sie läuft bis jetzt, wenn das dann so bleibt bin ich sehr zufrieden....

Die Werkstatt / Camping Shop kenne ich schon sehr lange....
Und seit kurzem ist er auch truma Service Partner...
( sind wenige in Deutschland (glaube 64) )

Der Preis dafür so finde ich ist auch super....

Grüße
Andy


s'Läba isch koi Schlotzer - aber au koi Gosch voll Reissnägel
#21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mac
  • mac's Avatar
  • offline
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 252
  • Danke erhalten: 117

mac antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Bei mir ist die Truma vor zwei Jahren direkt im Januar ausgestiegen und zwar komplett, weder rot noch grün leuchteten.

Ich war zum Glück bei -6 °C gerade auf einem CP, wo ich genug Strom bekam und konnte nachdem ich am Samstag Abend niemanden heranbekam mich über Nacht mit dem kleinen Brühwürfel Elektroheizung am Leben erhalten.
Trotzdem mußte ich als Vorsichtsmaßnahme komplett Wasser ablassen. Morgens waren es nur noch +6°C im Womo. Draussen triefer Frost.

So dann fuhr ich notgedrungen nach Hause vom Mc-Pomm Feldberger Seenlandschaft nach Berlin und Montag darauf erst konnte ich den Truma - Service direkt kontaktieren, der dann zu mir nach Hause kam zwei Tage später.

Er suchte den Fehler und fand ihn auch nicht gleich,
dann folgte Fehlerausschlußsuche, mit Austausch kompletter Teile. Er kam am Donnerstag ein zweites Mal und ... tauschte noch mehr.
Am Ende tauschte er er die Platine komplett und alles lief wieder.

Kosten 199€ nochwas...gesamt mit zwei An- und Abfahrten.

Die Teile die nicht betroffen waren wurden wieder ausgebaut und werden repariert.
Er meinte es könnte einfach nur ne kalte Lötstelle sein.

Alleine ist man in solchem Fall total aufgeschmissen
der Truma - Serive ist super.


:D man sieht sich ;) Gruß Marlies
#22
Folgende Benutzer bedankten sich: andy@68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andy@68
  • andy@68's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 878
  • Danke erhalten: 346
  • Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen….

andy@68 antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Hallo allerseits

So nun sind wir vom langen Wochenende zurück.....

Und die truma hatte wieder einen Aussetzer.....

Ich glaub jetzt muss wirklich die Platine getauscht werden.... :( :( :(


Ich mache jetzt über die nächsten Tage noch einen Dauerbetrieb ob dies nochmals vorkommt.


Grüße
Andy


s'Läba isch koi Schlotzer - aber au koi Gosch voll Reissnägel
#23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Brumbär
  • Brumbär's Avatar
  • offline
  • Junior Boarder
    Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Danke erhalten: 13

Brumbär antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Grüß dich Andy,
es kann dein Masseband sein. Du mußt ein Masseband am Fahrzeug verbaut haben das vom Motor zur Karosse geht. Bei der Verschraubung entsteht Korrosion bedingt durch den Stromfluss. Masseband die Verschraubung lösen, alles metalisch rein machen, etwas Fett auf die Kontaktfläche und das Problem sollte behoben sein. Keine Kupferpaste verwenden. Deine Heizung bekommt kurzzeitig eine Unterspannung und dadurch geht die auf Störung. Immer noch nicht behoben, weil woanders die Masse schlecht ist, einfach eine neue Masseleitung legen.

Ein Tip an die Allgemeinheit, fehlerhafte Masse ist oft ein Problem für Störungen.
Ich fahre Ami und weiß wovon ich spreche. Alter Schrauberspruch, ohne Masse, keine Klasse.
Gruß Thomas

#24
Folgende Benutzer bedankten sich: andy@68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Brumbär
  • Brumbär's Avatar
  • offline
  • Junior Boarder
    Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Danke erhalten: 13

Brumbär antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Ich bin es noch einmal,
der Kamin kann auch Schuld sein wenn die Heizung auf Störung geht. Kontaktkorrosion zwischen Kamin und Ansaugrohr. Einfach am Ende ein Stück abschneiden und gut ist es. Die Platine geht nur sehr selten kaputt, also so gut wie ausgeschlossen.
Gruß Thomas

#25
Folgende Benutzer bedankten sich: andy@68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • conncorde
  • conncorde's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Danke erhalten: 1001

conncorde antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Brumbär schrieb: Grüß dich Andy,
es kann dein Masseband sein. Du mußt ein Masseband am Fahrzeug verbaut haben das vom Motor zur Karosse geht. Bei der Verschraubung entsteht Korrosion bedingt durch den Stromfluss. Masseband die Verschraubung lösen, alles metalisch rein machen, etwas Fett auf die Kontaktfläche und das Problem sollte behoben sein. Keine Kupferpaste verwenden. Deine Heizung bekommt kurzzeitig eine Unterspannung und dadurch geht die auf Störung. Immer noch nicht behoben, weil woanders die Masse schlecht ist, einfach eine neue Masseleitung legen.

Ein Tip an die Allgemeinheit, fehlerhafte Masse ist oft ein Problem für Störungen.
Ich fahre Ami und weiß wovon ich spreche. Alter Schrauberspruch, ohne Masse, keine Klasse.
Gruß Thomas



Moin

Das kann so nicht sein da die Heitzung von der Bord Batterie betrieben wird.

Die muss sogar laufen wenn keine Fahrzeug Batterie da wäre .



Gruß RAINER


Der wahre Reisende hat keine Pläne und nicht die Absicht anzukommen



#26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

majost antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

conncorde schrieb:
Moin

Das kann so nicht sein da die Heitzung von der Bord Batterie betrieben wird.

Die muss sogar laufen wenn keine Fahrzeug Batterie da wäre .



Gruß RAINER


Moin Rainer,
die Bordbatterie hat die gleiche "Masse" wie die Fahrzeugbatterie. Sein könnte es theoretisch schon.

majost

#27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • conncorde
  • conncorde's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Danke erhalten: 1001

conncorde antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Ja vielleicht beim Ami.

Aber im Aufbau kommt die Masse von der Aufbau Batterie .

Gruß RAINER


Der wahre Reisende hat keine Pläne und nicht die Absicht anzukommen



#28

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andy@68
  • andy@68's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 878
  • Danke erhalten: 346
  • Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen….

andy@68 antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Hallo allerseits

Danke für eure Tipps.... :) :) :)

Ich war heute nochmal Gas kaufen....

Die truma ist jetzt durchgelaufen von Sonntagmittag bis Montagabend....
Bis ich die truma von Stufe 3 auf 5 hochdrehte, dann nach ca. 3 min. schaltete sich der Brenner auf die nächste Brennstufe und nach ca. 2 min. aus ende.... :( :( :(

Reset.... wieder auf Stufe 3.... sie läuft.... wieder bis ich wiederum hochdrehe.... auf Stufe 5 dann wieder das selbe spiel... bumms und aus.... :angry:

Fehlercode ausgelesen....

das erste mal:
KLLLKKKK

das zweite bis neunte mal:
LLKKLKLK

so Blinkt die rote LED in der truma.... :woohoo:

K = kurz
L = lang

Zur Masse, da hat der truma Service Partner schon was gemacht, aber er tippt weiterhin auch auf die Masse...
Platine ist es selten, aber es gibt ja noch viele Teile an und in der truma.... :whistle: vielleicht auch der Brenner ???

Schauen wir mal, werde natürlich weiterberichten.... B)
Jetzt brauche ich erst mal wieder einen Termin.

Grüße
Andy

PS: Bis jetzt läuft sie gerade noch auf Stufe 3, sicherlich auch wieder die ganze Nacht durch....


s'Läba isch koi Schlotzer - aber au koi Gosch voll Reissnägel
#29

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Brumbär
  • Brumbär's Avatar
  • offline
  • Junior Boarder
    Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Danke erhalten: 13

Brumbär antwortete auf das Thema: truma Combi 6 macht Probleme, gibt es hier Experten.....

Guten Morgen,
für die Skeptiker. Masse bekommt die Heizung vom Rahmen. Es sei es ist direkt ein Massekabel zur Batterie gelegt worden. Ist die Masseverbindung von der Batterie zum Rahmen nicht in Ordnung, Kann nur schlecht oder sogar kein Strom fließen. Das ist ein Problem das Wohnmobile, LKWs und sogar einige PKWs haben. Audi hat seine Masse mit einer verzinkten Schraube an eine Alukaraosse angeschlossen. Die haben die Probleme auch. Bevor ich eine Platine tausche, würde ich auf jeden Fall die Masse kontrollieren. Der Truma Fachmann hat die Masse doch als Fehler erkannt.
Gruß Thomas

#30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.