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Anmerkung
Gesucht wird ein 215/70 15 Kein 225/70 15
Ball zurück
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Trennscheiben laufen ausser Konkurrenz!
By-the-way
Der Unterschied 215 auf 225 ist im Fahrverhalten spürbar - positiv!
Ich fahre nun Michelin Agilis Plus
225 / 65 R 16 C 112R
auf Brock RC 25 Felge, da ist die Spur auch gleich deutlich breiter. Eintragung kein Problem!
Eine ganz andere Nummer gegenüber den schwammigen 215 auf Standardfelgen! Kann ich nur empfehlen!
Zusatz:
Das was Fiat verbaut an Fahrwerk, Bremsen und Felgen / Bereifung ist an sich ein Witz und gehört verboten!
Bremsweg ellenlang (ein VW Polo hat eine größere Bremsanlage),
Federung permanent an der Grenze (die Gummianschlagpuffer an der Hinterachse definiert Fiat im übrigen als "Zusatzfederung", und nur deswegen geht das beim TÜV durch wenn der bereits unbeladen auf denen aufliegt!) ,
Fahrverhalten unter aller Sau,
und dann heizen die Paketdienstler mit bis zu 180 Sachen über die Bahn??
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Jo beim Kastenwagen aber ein Alkoven Wohnmobil bekommt die im Normalfall nicht eingetragen bei meinem 244 mit 15 Zoll maximal 225 . Das werde ich in 3-4 Jahren machen wenn die Reifen alt sind
Zum schnell Fahren habe ich anderes Spielzeug
Grüße Uwe
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Hallo asb311
Ich nehme immer die Michelin Tabelle zur Hand und berechne den Luftdruck über die Reifengröße
und die Achslast.
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Hallo allerseits
Es gibt ja auch noch eine Faustformel zur Berechnung des Reifenluftdruck
Angaben ohne Gewähr
Formel:
Max.Reifendruck ÷ Max. Reifenlast × halbe Achslast
Beispiel:
4,5 bar ÷ 1150 × 1125 = 4,4 bar Reifendruck
Grüße von der Ostalb
Andy
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Ich bestreite mal in Andy´s Formel die Bezeichnung "maximaler" Reifendruck. Dazu müsste man erst mal definieren was max. Reifendruck sein soll. Auf den Reifen steht aus meinem Gedächtnis max. load. Dies ist nicht der max. Druck den der Reifen erlaubt, sondern wie der TE schreibt der Prüfdruck des Reifenherstellers bei der max. Traglast.
Im Stand hat ein Fahrzeug natürlich ein bestimmtes Gewicht. Dies ist rein statisch. Dazu passend kann man natürlich einen bestimmten Reifendruck ermitteln. Da unsere Mobile aber bewegt werden und je nach Aufbau und Abmessungen enorme dynamische Kräfte entstehen, muß der Druck höher sein. Daher die höheren Luftdruck Angaben der Fahrzeughersteller, die der optimalen Sicherheit dienen.
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Das Ganze ist doch total einfach.
Bedienungsanleitung nehmen.
Luftdruck für Maximales Fahrzeuggewicht (unsere Schlurren sind doch leider permanent am Limit oder drüber) suchen und einstellen.
Fahrtest
Zu weich, schwammiges Fahrverhalten? = Luftdruck in Schritten von 0,1 Bar erhöhen bis es einem paßt.
Zu hart, kein Grip ? = Luftdruck in Schritten von 0,1 Bar ermäßigen bis es einem paßt.
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Der maximale Reifendruck wird auf der Reifenflanke angegeben - in bar und PSI
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Hier noch was zum lesen über den maximalen Reifendruck
Maximaler Reifendruck
Und bitte den letzten Satz beachten der blau hinterlegt ist...
Grüße
Andy
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Ich versuche es noch einmal.
Auf jedem Reifen ist ein: max.load ...PSI angegeben.
Das bedeutet: Ein Reifen hat eine maximale Tragkraft (max.load). Diese erreicht er nur bei einem bestimmten Mindestdruck (die Angabe in PSI). Dies ist also wie der TE in seinem letzten Satz lt. Conti richtig mitteilt der Prüfdruck.
Wenn dies der max. Reifendruck wäre, würden ja alle Fahrzeughersteller falsche Angaben in ihren Fahrzeugen und Unterlagen machen.
Wenn jemand auf die Bezeichnung "maximaler Reifendruck" pocht, muß er erstmal definieren was er damit meint. Wenn es ums platzen gehen sollte habt keine Sorge, unsere Reifen platzen noch nicht mal bei 10 bar, können sogar über 20 bar sein. Genauen Wert weiß ich im Moment nicht.
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