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Noch mal kurze Frage an die Elektriker hier, weil mir das erst heute aufgefallen ist.
Ich habe den Strom für die USB Steckdose an einem der Zigarettensteckdosen im Armaturenbrett angegriffen. Die sind wohl CAN Bus, weil die USB Steckdose hat nur dann davon Strom, wenn ich das Navi noch nicht angeschlossen habe. Ist es aber an der USB Steckdose, schaltet wohl der CAN Bus die Steckdose ab, weil wohl sofort ein Verbraucher (USB Steckdose) dran hängt?
Ggf. muß ich wohl über den Aufbaustrom gehen, wie alle anderen "Verbraucher" im Womo. Oder Navi erst wenn Zündung/Motor "an" ist anstöpseln!
Gruß
LOUDINI
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Fiat Ducato?
Nö, da hat der CAN - Bus (glücklicherweise) mal nichts mit zu tun.
Die Zigarettenanzünder hängen an Klemme 15, heißt:
Zündung an, Strom da,
Zündung aus, nichts mehr.
Leider sind beide Steckdosen so geschaltet!
Wenn du Klemme 30 (Dauerstrom) suchst, dann schraub mal die Abdeckung von dem Sicherungskasten links vom Lenkrad ab, und linse schräg rechts nach oben Richtung Lenkrad, da müßtest du eine Reihe Kupferblanker Kontakte sehen. Da liegt Dauerstrom an!
Mit breitem Kabelschuh abgreifen, fliegende Sicherung, und funzt!
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Hallo,
ich will ja 15 haben, weil bei 30 mir die Steckdose ggf. die Batterie leer saugt! In der USB Steckdose ist ja ein Spannungswandler (12V auf 5V) drin.
Es könnte aber auch sein, das dass Navi Ladeteil intern zu viel Einschaltstrom zieht und deshalb der Zigarettenanzünder dicht macht?
Ich forsche mal weiter oder frage mal beim Händler des Chassis.
Gruß
LOUDINI
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Nö, normalerweise nicht möglich, der USB Adapter kann maximal 2 Ampere, das ist nichts!
Aber genau daran könnte der Fehler liegen. Dein USB Adapter kann nicht genug, sprich nur 1 Ampere oder sogar weniger!? Guck mal was dein Navi benötigt und was der Adapter kann.
Die günstigen können nur ganz, ganz wenig, und davon rate ich auch generell ab, da der Strom nicht "sauber" ist.
Kann zu Überspannungen führen , und damit Defekten an den angeschlossenen Geräten.
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Ich habe den hier. Der ist auch schon im Aufbau installiert.
So, Kommando zurück! - War mein Fehler!
Ich "Blindfisch" hatte tatsächlich das Ladekabel vom Navi im den 1A Port statt in den 2A Port gesteckt und nicht gesehen. (Brillenträger)
Jetzt klappt es wie es soll!
Gruß
LOUDINI
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Freut mich, die Lösungen sind meist einfach!
Allzeit Gute (Rückwärts-)Fahrt!
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Vielleicht hier weil es ganz gut reinpaßt eine Warnung an alle.
Lasst die Finger von den billigen USB Ladegeräten aus dem 1 Euro Laden (oder Ebay, China, usw.)!
Die liefern unter Umständen "schmutzigen" Strom und himmeln Euch wenn es dumm läuft die angeschlossenen Geräte!
Hintergrund: Die Lichtmaschine liefert bis zu 14,7 Volt in einem funktionierenden Bordnetz, beim Start sind es aber auch mal nur 11 oder gar nur 10 Volt (und da steht der Zigarettenanzünder ja bereits unter Spannung), das ganze kurz nacheinander, und das kleine Ding soll daraus immer stabile 5 Volt machen!
USB Ladegerät 3 Euro, Gerät für 700 Euro geliefert! Da wärt Ihr nicht die Ersten die das schaffen!
Mindestens zur mittleren Preisklasse aus bekannter Quelle greifen, z.B. so etwas. (Keine Werbung, nur Beispiel)
Da hat man dann auch gleich ein Voltmessinstrument dabei, mit dem man immer mal die korrekte Ladung kontrollieren kann (Motor an zwischen min. 12,5 und max. 14,7 Volt) Und zusätzlich mit zwei losen Kabeln hat man unterwegs ein vollwertiges Voltmessinstrument dabei!
www.pearl.de/a-PX1877-1421.shtml
www.pearl.de/a-PX1881-1421.shtml
www.pearl.de/a-PX8471-1421.shtml
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So, zur Vervollständigung!
Ich habe jetzt doch noch einen Schalter eingebaut um die Kamera auch einzuschalten, wenn ich keine Zündung oder Rückwärtsgang drin habe.
Silberner Schalter im Ablagefach
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