Frage Was mache ich nur falsch -- Wasserdruckpumpe.

  • Bettina-Johanna
  • Bettina-Johanna's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 81
  • Danke erhalten: 15
  • manchmal zeigt das Leben einem die Grenzen,erst dann erkennt man was für einem richtig und wichtig ist. Daher gehe achtsam um mit Dir und deinem Gegenüber,denn niemand weiß wie lange du das Lächeln des andern noch sehen wirst.

Bettina-Johanna erstellte das Thema Was mache ich nur falsch -- Wasserdruckpumpe.

Hallo.. Ich habe da mal ein Riesenproblem . unsere alte (8 Jahre alte) Druckpumpe für den Wasserversorgungskreislauf ist kaputt. Also eine neue gekauft (Obelink) eingebaut und angestellt. .. sie läut und läuft und läuft. Baute aber kaum druck auf. Alle Schläuche wieder abgemacht und ein Schlauch an die Ansaugung angeschlossen und in einen Eimer gehalten. Den andern Schlauch auf die anderen Seite montiert (externen Schlauch) und Pumpe angestellt. Fördert Wasser und schaltet auch aus wenn ich den Schlauch zuhalte. Also Pumpe wieder an das Systhem angeschlossen vom Wagen .. Pumpe läuft und läuft und baut Druck auf. Schaltet nach ewig langer zeit ab und hält auch den Druck . Also Wasser marsch .. und--- erst normaler Druck und dann **Plöttert** es mit Luft und nach ein paar Minuten baut sich der Druck ab . … Ich habe ALLE Verbindungen zu den Wasserabnahmestellen überprüft.. keine Leckage .. kein Wasseraustritt unterm Wagen .. Keine Wasserstellen im Wagen ( habe ca 30 Liter verbraucht zum testen und so, da hätte es ja dann irgendwo naß sein müssen wenn eine Leckage da ist.) Heißwasserboiler ist voll gefüllt .. zum test heiß Wasser angestellt auf 40 grad. Heißes Wasser kommt --- nach einiger Zeit spuckt der Wasserhahn und der Druck ist wieder weg. Beim Ansaugen vom Tank in die Pumpe zieht der Schlauch Luft – habe ich gerade bemerkt , aber nicht viel , obwohl der Schlauch komplett unter Wasser ist … .. ..
Ob ich den Ansaugschlauch mal mit Druckluft durchgepusteten soll?? .. Ich kann auch im Wassertank das Ende von dem Schlauch nicht sehen ..
Wer weiß was ich falsch mache oder hat das auch schon gehabt???..


Urteile niemals über Menschen, die in einer Situation sind ,in der Du noch nie gewesen bist ..........
#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1761
  • Danke erhalten: 1358

Michi antwortete auf das Thema: Was mache ich nur falsch -- Wasserdruckpumpe.

Elchfahrerin schrieb: Beim Ansaugen vom Tank in die Pumpe zieht der Schlauch Luft – habe ich gerade bemerkt , aber nicht viel , obwohl der Schlauch komplett unter Wasser ist …


Hallo Elchfahrerin,

das war auch gleich mein Gedanke. Kann es sein, dass der Schlauch irgendwo gebrochen ist bzw. Risse hat oder wenn du das Ende nicht sehen kannst, ist es vielleicht gar nicht komplett/ständig unter Wasser.

Die Luft im Ansaugschlauch kann dein Problem sein.

Einmal können Wasserpumpen mit Luft nicht so gut umgehen, zum anderen lässt sich im Gegensatz zum Wasser, die reingeratene Luft auf der Druckseite komprimieren (Wasser nicht). Und ständig kommt Luft dazu.
Beides in Kombination kann dafür sorgen, dass einmal die Pumpe lange pumpt bis der Druck stimmt und, dass eben nur kurz Wasser kommt und dann die ganze komprimierte Luft entweicht.

Beim Nachpumpen kann der jetzt drucklose Ausgang und das evtl. am Eingang gesammelt Luftpolster dafür sorgen, dass gar nix mehr passiert, bis du die Hähne schließt und sie mühsam den Druck wieder aufgebaut hat.

Also, Schlauch mal checken.

Viel Erfolg und viele Grüße
Michi

#2
Folgende Benutzer bedankten sich: Bettina-Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bettina-Johanna
  • Bettina-Johanna's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 81
  • Danke erhalten: 15
  • manchmal zeigt das Leben einem die Grenzen,erst dann erkennt man was für einem richtig und wichtig ist. Daher gehe achtsam um mit Dir und deinem Gegenüber,denn niemand weiß wie lange du das Lächeln des andern noch sehen wirst.

Bettina-Johanna antwortete auf das Thema: Was mache ich nur falsch -- Wasserdruckpumpe.

.. dann werde ich mal den Tank ausbauen müssen.. denn ich komme so nicht an den Ansaugschlauch dran ... ... boaa , was bin ich begeistert.. Hoffentlich bekomme ich den auch wieder richtig dicht eingebaut... ich werde berichten ..
gruß
Elchfahrerin


Urteile niemals über Menschen, die in einer Situation sind ,in der Du noch nie gewesen bist ..........
#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • offline
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 186
  • Danke erhalten: 142

KoiAhnung antwortete auf das Thema: Was mache ich nur falsch -- Wasserdruckpumpe.

1. Luft ansaugseitig = nicht gut = funktioniert nie! @Michi hat vollkommen recht!

2. Nur dass ein Bauteil neu ist heißt noch lange nicht dass es nicht defekt sein kann!
(Neuerdings einer meiner Lieblingssprüche, denn die Qualität von Neuteilen hat extrem abgenommen).
Soll heißen: Die neue Pumpe kann auch defekt sein.

Was ich machen würde bevor ich alles auseinanderreiße?
Ansaugseitig an die neue Pumpe "fliegend" einen neuen durchsichtigen Schlauch anschließen und in einen Kanister oder Eimer hängen. Dann probieren! Funktioniert es? Es ist der Schlauch!

Apropo, Euer Womo ist schon etwas älter? Erfahrungsgemäß gehen die Kleinigkeiten so ab 8 - 10 Jahren los. Ein Kunststoffschlauch ist ein nicht alterungsbeständiges Teil und wird gerne mal spröde...

Ausserdem schadet es auch nichts alle Schläuche nach einiger Zeit auszutauschen, da wächst bei einigen ein mittlerer Algenwald darin. Schön erkennbar wenn der Schlauch so leicht schwarz gescheckt aussieht... Manche wundern sich auch nur warum sie immer mal wieder Durchfall bekommen!?

Es gibt da eine Top Abhandlung vom "Wasser-Peter", der ist richtig gut drauf! Einfach mal auf seiner Seite stöbern!
www.multiman.de
Zum Einlesen:
www.multiman.de/expertdoku/multiman-blac...caravaningfahrzeugen

#4
Folgende Benutzer bedankten sich: Bettina-Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bettina-Johanna
  • Bettina-Johanna's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 81
  • Danke erhalten: 15
  • manchmal zeigt das Leben einem die Grenzen,erst dann erkennt man was für einem richtig und wichtig ist. Daher gehe achtsam um mit Dir und deinem Gegenüber,denn niemand weiß wie lange du das Lächeln des andern noch sehen wirst.

Bettina-Johanna antwortete auf das Thema: Was mache ich nur falsch -- Wasserdruckpumpe.

Sonntag wird alles was an Pumpe dran ist ausgewechselt und ich werde berichten.. das mit dem Ansaugschlauch was nicht stimmt habe ich auch im verdacht. Mein Mann muss mir da mal eben am Sonntag helfen (ansonsten mache ich eigentlich alles selber . -- Ich werde berichten .. danke für die Antwort.
gruß .. Elchfahrerin


Urteile niemals über Menschen, die in einer Situation sind ,in der Du noch nie gewesen bist ..........
#5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.