Idee Wohin mit Fotos von einem Gemeinschaftserlebnis des >stellplatzfuehrers.de< ???

  • Rotec645
  • Rotec645's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 154
  • Danke erhalten: 189

Rotec645 erstellte das Thema Wohin mit Fotos von einem Gemeinschaftserlebnis des >stellplatzfuehrers.de<

:dry: Wohin nur mit einer Fotoserie von einem Ereignis wie das eben erlebte, dem

>Stellplatztreffen in Hammelburg-Diebach<

Hier geht es nicht um das >JA oder NEIN< zum veröffentlichen von Fotos, sondern nur darum, das man eine gute Plattform im Forum findet, die sich jedes Mitglied anschauen kann.
Über alles was mit Fotos im Internet zu tun hat kann man ja noch sprechen und diskutieren, ich weiß,
das da viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Natürlich sollte man nur ausgewählte Fotoserien zeigen, vielleicht ähnlich wie bei einem Reisebericht vom gleichen Autor..., in einer Serie.
Fotoserien zum gleichen Thema von mehreren Autoren sind dann eine Bereicherung. Mischen sollte man die Fotos nur in den seltensten Fällen, besser aber nicht.

Der Alltag hat mich heute in diesem Punkt eingeholt, denn so richtig weis ich nicht, wo ich die Fotos zeigen soll und vor allem wo die Fotos auch gefunden werden!
Genau letzteres ist momentan der Fall, denn ins Forum eines zurückliegenden Ereignisses klicken nur noch wenige um sich vielleicht bei den Organisatoren zu bedanken... und wenn wandern die Fotobeiträge automatisch nach hinten ins Abseits.
Eine Auswahl von 28 Fotos findet man z.Z. in mehreren Artikeln im Forum des >Stellplatztreffens<, das ist wohl eher eine Notlösung.

Bereits während des Treffens wurde ich auf die Fotos angesprochen und wo man die vielleicht sehen kann. Dazu konnte ich nichts sagen, da ich als Neuling vieles hier noch nicht kenne und erst erkunden muß.
Hier 8 Aufnahmen der 28 als Auswahl der bereits bearbeiteten Fotos.

Wäre ja prima, wenn man über eine mögliche Lösung nachdenken würde.

Joachim

#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

majost antwortete auf das Thema: Wohin mit Fotos von einem Gemeinschaftserlebnis des >stellplatzfuehrers.de<

hallo Joachim,
am besten ist es, die Fotos auf eine Plattform wie Dropbox.de oder zonerama hochzuladen. Hier im Forum kann dann ein Link (Verweis) auf die entsprechende Seite veröffentlicht werden, sodass die Teilnehmer über diesen link an die Fotos kommen können.

Der Stellplatzführer ist nun mal in 1. Linie ein Stellplatzführer. Die Einstellung von vielen Fotos einer Veranstaltung ist da nur nachrangig zu sehen.

Wende dich doch mal per PN an UweB oder Villa Jueck. Die können dir da sicher ein bisschen unter die Arme greifen.

Gutes Gelingen und

LG Werner

#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kpra6548
  • kpra6548's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 661
  • Danke erhalten: 348

kpra6548 antwortete auf das Thema: Wohin mit Fotos von einem Gemeinschaftserlebnis des >stellplatzfuehrers.de<

Am besten wäre es alle Fotos in der Gruppe im Reiter Fotos zu laden.
Natürlich können dann nur die die Bilder ansehen die in der Gruppe gemeldet sind.
Dies kann natürlich nur eine vorläufige Lösung sein.

Klaus


Es grüßt Euch Klaus, der mit dem Aufkleber fährt.
Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

#3
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotec645

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

majost antwortete auf das Thema: Wohin mit Fotos von einem Gemeinschaftserlebnis des >stellplatzfuehrers.de<

Das Einstellen der Fotos in der Gruppe ist genau so aufwendig, wie hier. Es geht nur einzeln und ist somit keine Lösung.

Joachim, schau mal im Thema Organisation... nach. Da gibt es einen link zu Uwe's Fotos. Das müsste doch dir auch gelingen, dies in gleicher/ähnlicher Art und Weise zu bewerkstelligen.

Viel Glück

LG Werner

#4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rotec645
  • Rotec645's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 154
  • Danke erhalten: 189

Rotec645 antwortete auf das Thema: Wohin mit Fotos von einem Gemeinschaftserlebnis des >stellplatzfuehrers.de<

Hallo Werner,

Danke für Deine beiden Nachrichten und Hinweise. Das Thema ist so vielseitig, das man das hier schriftlich sicher nicht ausgibig erörtern kann.
Dies das in erster Linie ein Stellplatzführer ist und natürlich auch bleiben soll und muß ist unbestritten.
Wenn man z.B. über die Veröffentlichung von Fotos hier sogar abstimmt, wäre es sicher sinnvoll, die Fotos die Mitgliedertreffen zeigen auch auf dem eigenen Server zu lagern und nur registrierten Mitgliedern sichtbar zu machen.
Das anonyme Internet erscheint mir nicht unbedingt geeignet dafür, ob die Fotos nun scheinbar geschützt sind oder nicht, was da wirklich möglich ist kann wohl kaum jemand einschätzen.
Als Fotograf fühle ich mich auch verantwortlich für die Fotos und die Personen, die darauf zu sehen sind.

Durch eigene negative Erfahrungen habe ich meine schon immer umsichtige Verfahrensweise nochmals überdacht.

Öffentliche Plattformen wie sie UweB nutzt sind für mich nicht die Lösung, auch wenn sie mit Paßwort geschützt sind.

Nochmals Danke und
LG Joachim

#5
Folgende Benutzer bedankten sich: majost

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hymerperle
  • hymerperle's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 969
  • Danke erhalten: 863
  • Wir haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

hymerperle antwortete auf das Thema: Wohin mit Fotos von einem Gemeinschaftserlebnis des >stellplatzfuehrers.de<

Hallo Joachim,
das Problem mit den Fotos ist einfach zu lösen.
Auf unserer Website hast Du die Möglichkeit eine Gruppe zu gründen. Mit dem Kriterium "per Einladung" können nur solche Mitglieder beitreten welche von Dir eingeladen worden sind. In der Gruppe kannst Du dann einen Link zu den Fotos für eine von Dir bestimmte Zeit einstellen. Der Link kann beispielsweise auf eine Datei bei Dropbox Publik hinweisen. Die Teilnehmer vom Treffen sagen Dir Bescheid dass sie die Fotos haben möchten, Du lädst sie in die Gruppe ein und fertig. Nach vier oder mehr Wochen kannst Du die Gruppe löschen und fertig.
Auch können andere Fotografen wenn sie der Gruppe beigetreten sind ihre eigenen Links angeben. Auf diese Weise werden alle Fotos gebündelt und nur für Teilnehmer zugänglich.

LG Michael


Es grüßt Euch hymerperle, der mit Aufkleber fährt.
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht.
#6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gerhardus
  • gerhardus's Avatar
  • offline
  • Gesperrt
    Gesperrt
  • Beiträge: 397
  • Danke erhalten: 305

gerhardus antwortete auf das Thema: Wohin mit Fotos von einem Gemeinschaftserlebnis des >stellplatzfuehrers.de<

Hallo hymerperle,
Dein Vorschlag, Fotos von Veranststaltungen im Rahmen und unter "Fahne" des Stellplatzführers nur einer ausgewählten Gruppe (in diesem Fall nur den Teilnehmern) zugänglich zu machen, finde ich einen Schritt in die Richtung "Verein im Verein" und daher überhaupt nicht gut. Warum dürfen sich andere Mitglieder nicht an solchen Fotos erfreuen und gleichzeitig animiert werden, das nächste Treffen zu besuchen?
Warum sind auch solche Mitglieder des Stellplatzführers ausgeschlossen, die aus irgendeinem Grunde (Termin- oder Krankheitsgründe) nicht teilnehmen konnten, aber gern dabei gewesen wären?
Ich wollte bei diesem Treffen auch dabei sein, konnte aber nicht, weil ich seit Februar mit COPD zu kämpfen habe und unser Womo daher immer noch an seinem Winterplatz steht.
Gerhardus

#7
Folgende Benutzer bedankten sich: conncorde, Rotec645

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hubertus
  • Hubertus's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 818
  • Danke erhalten: 564
  • *******************

Hubertus antwortete auf das Thema: Wohin mit Fotos von einem Gemeinschaftserlebnis des >stellplatzfuehrers.de<

Hallo,

ein Thema, für das es einfach keine allgemein akzeptierte Lösung gibt. Auf der einen Seite wollen wir allen Mitgliedern zeigen, wie wir uns auf den Treffen amüsiert haben, auf der anderen Seite müssen wir die Wünsche mancher User für deren Privatsphäre respektieren.
Was sollen wir also tun?
Eigentlich gibt es nur eine Lösung. Alle Bilder werden in der Gruppe zum Treffen eingestellt. Somit können nur jene die Bilder sehen, die auch am Treffen teilgenommen haben. Dann kann jeder Teilnehmer entscheiden, ob alle Bilder veröffentlicht werden dürfen, oder ob das eine oder andere für die Veröffentlichung gesperrt werden muss. Nach einem festgelegten Zeitraum dürfen dann jene Bilder, die nicht gesperrt wurden, in dem "Mitgliederbereich" veröffentlicht werden.
Zugegeben, eine umständliche Prozedur, aber derzeit wohl der einzige Weg.


Es grüßt Euch Hubert
#8
Folgende Benutzer bedankten sich: orbiter, majost

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hymerperle
  • hymerperle's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 969
  • Danke erhalten: 863
  • Wir haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

hymerperle antwortete auf das Thema: Wohin mit Fotos von einem Gemeinschaftserlebnis des >stellplatzfuehrers.de<

Hallo Gerhard ,
im Moment habe ich Deine Meinung zum Veröffentlichen der Fotos gelesen. Mit meinen Hinweisen wollte ich Joachim einen Weg zeigen viele Fotos für alle Teilnehmer sichtbar zu machen ohne das Forum über Gebühr zu belasten. Jeder Teilnehmer kann seine Fotos veröffentlichen wo und wann er es möchte. Trotzdem sollte es die Möglichkeit geben nur von Teilnehmern gemachte Fotos in einem sicheren Raum zur Verfügung zu stellen.
Es geht also nicht um einen Verein im Verein sondern um Diskretion von Teilnehmern. Da im Internet jede Menge Fotos herumschwirren sollte das möglich sein.

Gruß Michael


Es grüßt Euch hymerperle, der mit Aufkleber fährt.
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht.
#9
Folgende Benutzer bedankten sich: Jutta, orbiter, ersili13, majost, Rotec645

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ersili13
  • ersili13's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 147
  • Danke erhalten: 143
  • "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"

ersili13 antwortete auf das Thema: Wohin mit Fotos von einem Gemeinschaftserlebnis des >stellplatzfuehrers.de<

Hallo zusammen,

ich denke wir sollten das Thema Bilder nicht überbewerten.
Ich habe bis dato noch kein Bild gesehen das nicht hier her gehört, oder anstößig wäre!
Und außerdem schaut sich die Bilder nur einer an, den die Sache auch wirklich interessiert.

LG Erich


Aus der Mitte Deutschland`s grüßen euch
Sigrid und Erich

#10
Folgende Benutzer bedankten sich: Jutta, VillaJueck, hymerperle, conncorde, Bueb, Frieda_2013, Rotec645

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.