Frage Wechselrichter 12v-220v 1000 Watt

  • tigerles
  • tigerles's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 96
  • Danke erhalten: 54

tigerles antwortete auf das Thema: Wechselrichter 12v-220v 1000 Watt

Hallo Arno,

Ich hatte einen Wechselrichter mit 150 Watt.
War zu schwach für meinen Bosch POWERPACK Akku mit 400 Watt.Mit meinem Powerbutler dauerts 3 - 7 Std Lade Dauer je nachdem wie leer der Akku ist.Notfalls ist er nicht ganz voll. Mit Landstrom dauert es nicht viel länger als 1-2 Std.
Bin in der Regel von Frühjahr bis Spätherbst ohne Landstrom unterwegs. Es sei denn er ist im Preis inclusive.
Nur wegen des EBikes einen Wechselrichter fest installieren zu lassen und womöglich eine Solarerweiterung zumachen erscheint mir übertrieben.

grüße aus dem Schwabenland

tigerles

#11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Wechselrichter 12v-220v 1000 Watt

Hallo Tigerles

Ich lade unsere Bosch Bikes mit einem 800 W Umformer, ein Netzteil zieht 165 W da ist meine 125Ah Batterie nach 4 mal laden am Ende, die wird aber auch nur dafür benutzt und wird nur geladen wenn meine Aufbaubatterie über 12,8 Volt bekommt
Grüße Uwe


.
#12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Antek
  • Antek's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

Antek antwortete auf das Thema: Wechselrichter 12v-220v 1000 Watt

Moin zusammen,

der Powerbutler scheint eine interessante Alternative zu sein. Meine 36 Volt,17 Ah,612 Wh Impulse Akkus brauchen am Landstrom min. 5 Stunden, wenn sie ganz leer waren.

Im Mobil habe ich das bis jetzt mit einem 300 Watt Sinuswechselrichter gemacht. Das heißt im Klartext:
12 Volt Gleichspannung auf 230 Volt Sinus Wechselspannung umformen und dann mit dem E-Bike Ladegerät auf die erforderlichen 42 Volt Ladespannung bringen.

Der Ladevorgang dauert genau so lange, wie mit Landstrom. Wenn ich über Nacht beide Akkus lade, gehen die Bordakkus aber deutlich in die Knie und wenn am nächsten Tag die Sonne nicht scheint, nutzen auch meine 275 Watt Solarplatten nicht viel, dann ist bald Schluß mit Radfahren.

Mit dem Powerbutler könnte man Wechselrichter und Originalladegerät weglassen und damit die Effektivität des Ladevorganges erhöhen, denn durch die Umformerei geht einiges an Leistung verloren.

Gruß Andreas


Das Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...

LG Antek
#13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

majost antwortete auf das Thema: Wechselrichter 12v-220v 1000 Watt

Hallo zusammen,
also mich interessiert das auch:
meine Akkus haben ca 11 A und brauchen mit Landstrom ca. 5,5 Std. (Ladegerät hat 2A). Das bedeutet für 2 Akkus parallel 4A aus 12 V wären das m.E. ebenfalls 5,5 Std. sind 22 A plus Vernichtungsstrom durch rauf und runter, wenn ich das als Laie richtig sehe. Ich hab z.B. für Notebook und Handy etc. jeweils 12V-Ladestecker und das funzt gut. Die Fahrräder über die Aufbaubatts. bzw. über die Starterbatt. beim Fahren zu laden käme mir da sehr entgegen, da das mit Sicherheit effektiv ist aber wahrscheinlich länger (ca, 8,25 Std.) dauert. Der powerbuttler hat für 36V-Akkus nur 1,5 A Ausgang.
Also tigerles, lass deine Werte ma hören/lesen um vergleichen zu können. Wenns was bringt bin ich nicht abgeneigt so'n Buttler anzuschaffen.

LG majost

PS: Frage an die Experten: Hab ich richtig gerechnet???

#14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Wechselrichter 12v-220v 1000 Watt

Hallo
Bosch hat so einen 12 Volt Lader für seine Bikes kostet 170 Euro

www.bosch-ebike.de/de/komponenten/charger/charger.php

Uwe


.
#15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andromeda
  • andromeda's Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Danke erhalten: 26

andromeda antwortete auf das Thema: Wechselrichter 12v-220v 1000 Watt

Hallo,

ich habe einen sehr einfachen (und günstigen B) ) 150W Wandler und kann damit das Bosch Ladegerät für einen 400Wh Performance Akku bedienen. Strom kommt aus der Aufbaubatterie, die dann vom Solarpanel nachgefüttert wird.

Zeitlich scheint da kein Unterschied zu sein ob das Ladegerät am Landstrom oder am Wechselrichter hängt.
Bei 400Wh und Ladezeiten von ca. 4h kann mann schon abschätzen das etwa 100W erforderlich sind zuzüglich der Wandlungsverluste vom Ladegerät, die ich mit ca. 10-15% abschätzen würde.

Offizielle Werte des Bosch Ladegeräts: In 230V max 1.5A; Out 36V und 4A:
Also max. Ausgangsleistung: 144W - ich bin daher vermutlich schon über der Spec. meines Wandlers :ohmy:
Bei 4A@36V müsste der Akku mit 400Wh allerdings bereits nach 2,8h voll sein. Ich glaube daher nicht das das Boschladegerät die Volle Leistung bringt.

Besser wäre es dennoch einen Wandler mit 200-250W zu nutzen, der auch höhere Peak-Lasten verträgt um die Anlaufströme des Netzteils zu kompensieren.

Im Rahmen der Feurlöscherdiskussion ein Hinweis: Die Wandler werden ziemlich warm bei diesen Leistungen; nicht auf brennbarem Untergrund lagern und für ausreichend Umluft sorgen!

@Majost:
Deine Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Deine Akkus haben eine Kapazität von 11Ah bei 36V macht rund 400Wh.
Willst du beide Akkus parallel laden und kannst 1,5A@12V zur Verfügung stellen so müssen diese auf 36V hochgestellt werden, was zur Folge hat das du nur noch einen Ladestrom von 500mA hast. Damit würde die Ladung ca. 44h dauern.
Hast du 1,5A@36V zur Verfügung und willst die 800Wh komplett laden so wärest du immernoch mit knapp 15h dabei.


Generell sehe ich keinen Vorteil des Power Butlers. Das sind "stink-normale" Li-Ionen Ladegeräte die für den Einsatz am 12V Bordnetz gebaut worden sind. Nur mit einem Unterschied: lässt sich mit dem Namen teuerer verkaufen.
Im Vergleich zur Kombi Wechselrichter + Original Ladegerät liegt ein niedrigerer Energieverbrauch vor, bei den Leistungen/Kapazitäten im WoMo Segment aber wohl eher zu vernachlässigen.
- Die zusätzliche Wandlung wird ca. 20% kosten, also vergleichbar mit dem Betrieb eines Standlichts für 4h

Gruß
Andre

#16
Folgende Benutzer bedankten sich: orbiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Wechselrichter 12v-220v 1000 Watt

Hallo
Die Ladegeräte werden aber auch sehr heiß, etwa 50 grad meine frau hat sich schon die Füße drauf gewärmt :lol: . Wobei meine Umformer sich kaum erwärmen diese sind mit Lüfter ausgestattet bei dem kleinen mit 300 W kann ich den Lüfter abschalten wenn nur ein Handy oder das Tablet geladen werde dann ist es nicht so laut und der Große schaltet den Lüfter nach bedarf ein und aus

Grüße Uwe


.
#17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

majost antwortete auf das Thema: Wechselrichter 12v-220v 1000 Watt

Hallo zusammen,
um nochmal auf den Butler zurück zu kommen, hier bringt der powerbutler 2,5 A Ladestrom bei 42 V. Die werden z.B. für meine Akkus (36 V) gebraucht. Würde heißen 2,5 A Ladestrom für 2 Akkus a 11 A = Ladezeit bei leeren Akkus ca. 9 Stunden.
Dabei zieht das Ladegerät lt. Powerbutler ca. 90 A aus den 12V-Batterien.

Muss jeder für sich entscheiden, nochmal 160 € zu investieren um die Stromverluste gering zu halten. WR und 230V-Ladegeräte hab ich ja, von daher mal komplett leere Akkus an Landstrom laden geht ja auch.

LG majost

#18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tigerles
  • tigerles's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 96
  • Danke erhalten: 54

tigerles antwortete auf das Thema: Wechselrichter 12v-220v 1000 Watt

Hallo,

Habe mit meinem Powerbutler recht gute erfahrungen gemacht. Für wechselrichter sowie Powerbutler brauche ich Sonne. Wenn das nicht reicht, werfe ich wenn ich bei Stromkästen steh etwas rein. Wenn der Akku nicht voll ist, hab ich kein Problem fahr eh wennn möglich ohne Akku.
Zwischendurch hab ich mein "normales" Treckingrad dabei. Wenns nicht sein muss, möchte ich hierfür nicht nochmals Geld investieren.

gruss tigerles

#19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd d.R.
  • Bernd d.R.'s Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Danke erhalten: 40
  • Natürlich mit Aufkleber unterwegs.

Bernd d.R. antwortete auf das Thema: Wechselrichter 12v-220v 1000 Watt

Hallo;
Vorsicht: Wechselrichter ist nicht gleich Wechselrichter.
Besonders zum Laden von Akkus, gleichgültig ob E-Bikes, Telefone, Laptop etc., sollten nur Wechselrichter verwendet werden, welche eine saubere Sinuskurve abgeben. Soll heißen: Der Wechselstrom aus der Steckdose soll eine gleichmäßige Hz-Frequenz liefern, da ansonsten die Akkus, die man damit aufladen will, stark leiden. Hier hilft es wirklich mal einen Fachmann, sprich Elektriker zu fragen.
Auch Fernseher und Receiver sollte man nur mit einem guten Wechselrichter betreiben.
Die Billiggeräte, wie sie beim Discounter häufig angeboten werden, haben in der Regel keine stabile Sinuskurve.
Dass es Wechselrichter gibt, die man über eine Autosteckdose betreiben kann, halte ich schon fast für kriminell.
Wir haben einen Wechselrichter mit 2.000 Watt Spitzenleistung und einer absolut stabilen Sinuskurve fest an die Zusatzbatterie angeschlossen und gesondert abgesichert. Dazu den Querschnitt des Kabels von der Lichtmaschine zur Zusatzbatterie verdoppelt. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage mit 240 Wp und im Wohnteil eine zweite Batterie mit 95Ah. Damit kommen wir relativ gut zurecht.
Bernd


Ich bin für das verantwortlich was ich sage und schreibe, nicht für das was andere verstehen.
#20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.