Frage Wechselrichter 12v-220v 1000 Watt

  • Montanus
  • Montanus's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 137
  • Danke erhalten: 91
  • Fährt mit Aufkleber

Montanus antwortete auf das Thema: Wechselrichter 12v-220v 1000 Watt

Ich habe im Aufbau zwei Batterien mit je 95 Ah und zwei große Solarpaneele auf dem Dach.
Ich betreibe einen 600 Watt Wechselrichter zum aufladen der E-Bike Akkus.
Das funktioniert in der Mittagszeit sehr gut, die Paneele schieben den abgenommenen Strom
mühelos nach.
Die Zuleitung zum Wechselrichter ist 3mm. Das heißt ich habe einen Starthilfeanschluß vom
BMW etwas geändert eingebaut und Plus darauf gelegt, Minus ist an einer M8 Schraube.
Alles mit einer Hängesicherung gut abgesichert.
So muß ich nicht immer unter die Sitzbank an die Batterien, ich kann es direkt im Aufbau abgreifen.
Alles andere lade ich an den USB Steckdosen die ich dort eingebaut habe wo ich diese brauche,
also ohne lange Kabel.

#21
Folgende Benutzer bedankten sich: Kranich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rotec645
  • Rotec645's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 154
  • Danke erhalten: 189

Rotec645 antwortete auf das Thema: Wechselrichter 12v-220v 1000 Watt

Mit dem Kauf unseres Wohnmobils wurden zwei 50 Watt Solarzellen montiert und ein 150 Watt Wechselrichter fest eingebaut. Vorgesehen war dieser zu diesem Zeitpunkt um Akkus für Foto und Video zu laden und eben das ganz normale Handy mit Strom zu versorgen. Schon damals wollten wir mit geringeren Ansprüchen als heute autark stehen. :)

Direkte Leitungen von der Starter- und Wohnraumbatterie lassen noch heute über originale Autosteckdosen wahlweise die Nutzung beider Batterien zu. Auch für den Anschluß eines Fernsehers war dieser 150 Watt Wechselrichter vorgesehen, was dann zum späteren Zeitpunkt auch genutzt wurde. Die damals vorhandenen 12 Volt Fernsehgeräte mit 220V Netzteil brauchten eine stabile 12 Volt Versorgung und keinesfalls schwankende Spannungen, wie sie im WoMo vorhanden sind, z.B. Ladespannungen bei Anschluss am Stromnetz. So war das die einfachere Lösung, als 12 V Spannung zu stabilisieren.

Von leistungsstarken Wechselrichter halte ich persönlich gar nichts, manche WoMo Besitzer brüsten sich wie gut die Kaffeemaschine damit funktioniert… (1000W / 1500W / 2000W).
Die in einem durchschnittlichen WoMo eingesetzten 1-2 Bordbatterien leiden bei solchen Anforderung sehr und werden selten eine vernünftige Lebensdauer erreichen. Der erforderliche Nach-Ladestrom ist eigentlich dauerhaft mit ausreichend Zellen nur in Südeuropa und Nordafrika vorhanden.

Den steigenden Strombedarf im Mobil zu decken wird immer schwieriger, vor allem wenn man muss, weil es ringsum keine Steckdosen gibt und nicht deshalb, weil man freiwillig die oftmals überteuerten Stromanschlüsse nicht nutzt, was ja verständlich ist.

Ein fest eingebauter Honda Stromerzeuger hilft immer dort, wo es absolut keine Steckdose gibt, ist aber im Durchschnitt nicht preiswerter als ein vertretbarer Stromtarif von z.B. 0,50 € pro kW/Std., 1 € pro kW/Std. ist mehr als Wucher, das möchte ich schon mit erwähnen.
Mit Solarenergie denkt man trotz Aufrüstung, die auch ich betreibe selten den wirklichen Energiebedarf den man hat. Reicht es doch, hat man nur einen geringen Bedarf und verzichtet schon mal auf vollgeladene Akkus für E-Bikes und auf das abendliche Fernsehprogramm.
Inzwischen habe ich 2 Wohnraumbatterien a 120 Ah vom Typ AGM und in Kürze eine zusätzliche Solarzelle mit 150 Watt . Ich bin gespannt, was die kommende Saison bringt, :cheer:
vielleicht verringert sich die Nutzungszeit des Stromerzeugers ? :sick:

LG an alle, die sich mit dieser Problematik weiter beschäftigen müssen... :ohmy:

#22
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kranich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Montanus
  • Montanus's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 137
  • Danke erhalten: 91
  • Fährt mit Aufkleber

Montanus antwortete auf das Thema: Wechselrichter 12v-220v 1000 Watt

Ich habe im Womo alles auf 12 Volt, bzw. USB 5 Volt umgestellt.
230 V brauche ich nur mal zum Akku für die Fahrräder laden, dazu reicht der 600 Watt Wechselrichter.
Wenn Frau mal Föhnen muss fahren wir einen CP an.
Alle anderen Ladegeräte kann man z.H. lassen.
Ich habe das so gemacht:
zu Handy laden:



Anschluss für Tablet:



Zum Laden für Foto usw.:



Hier ist die Anschlussklemme 12 V Power/zu



12 V Power offen

#23
Folgende Benutzer bedankten sich: ersili13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.