Frage Gasbetrieb Kühlschrank

  • mueller42
  • mueller42's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Danke erhalten: 2

mueller42 erstellte das Thema Gasbetrieb Kühlschrank

Hallo liebe Wohnmobilisten, wir haben einen Elektrolux RM 4200 in unserem Wohnmobil, der auf 220 V und auf 12 V problemlos läuft. Bei Gasbetrieb ist es äusserst schwierig, ihn zu zünden, es funktioniert höchstens
bei jedem 5. Versuch. Wenn er dann in Betrieb ist, gibt es keine Schwierigkeiten.
Ich glaube alles nach Vorschrift zu machen, Gas ist offen, Zündung mit Piezozünder nach ca. 10 sec. gedrückthalten auf voller Stufe des Reglers. Wenn er läuft, dann meistens schon nach dem 1. oder 2. bis 3. Versuch, aber oft eben überhaupt nicht.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
Freundliche Grüsse, mueller 42.

#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Hallo mueller 42
Ich kann nur mit diesem Video weiterhelfen vielleicht hilft es etwas so mache ich es immer

Grüße Orbiter


youtube.com/watch?v=WM69tdUlqTE

Noch ein Video das Wichtigste kommt ab min 8 da sitzt eine Scheibe mit einen kleinen loch das sich gern zusetzt dann reicht die Gasmenge nicht aus

youtube.com/watch?v=sIdwrwFFVb4


.
#2
Folgende Benutzer bedankten sich: mueller42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mueller42
  • mueller42's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Danke erhalten: 2

mueller42 antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Hallo Orbiter, vermutlich beschreiben die Videos exakt das Problem, aber - diese Service-Klappe
ist bei meinem Mobil gar nicht vorhanden, also komme ich auch nicht an die Zündanlage!
Gruss, mueller 42.

#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Hallo mueller 42
Der Kühlschrank braucht doch eine Be. und Entlüftung und der Kamin muss auch ins Freie wie geht das

Gruß orbiter


.
#4
Folgende Benutzer bedankten sich: mueller42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mueller42
  • mueller42's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Danke erhalten: 2

mueller42 antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Hallo Orbiter,
an meinem Wohnmobil ist definitiv nur eine Entlüftung, Belüftung erfolgt m. E. über den Unterboden, aber da kommt man auch nicht an die Zündanlage ran. Überlege schon, ob ich eine zusätzliche Klappe installieren lassen soll. Vielen Dank, dass Du Dich so mit der Materie beschäftigst.
Heute habe ich die Gasleitung mit einem Druckluftkompressor durchgeblasen, natürlich nach dem Druckminderer, und mit offener Leitung bis zum Kühlschank, um evtl. Verschmutzungen auszublasen, hat aber leider auch nichts gebracht. Viele Grüsse, mueller 42.

#5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kpra6548
  • kpra6548's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 661
  • Danke erhalten: 348

kpra6548 antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Hallo mueller42,

ja, es gibt Hersteller die nur eine Lüftungsöffnung oben einbauen. Dies ist aber bei starker Erwärmung des WoMo inneren ein Nachteil, da die Luft zum Kühlen zu warm ist. Entsprechend ist die Leitung egal ob bei Gas oder Strom entsprechend schlechter. Am, besten wäre es Du lässt dir ein weiteres Gitter unten einbauen. Kann man auch selber machen, ist nicht Problematisch. Beim Selbsteinbau solltest Du aber auf die richtige Höhe achten, sodas Du auch an den Brenner kommst.

Gruß Klaus


Es grüßt Euch Klaus, der mit dem Aufkleber fährt.
Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

#6
Folgende Benutzer bedankten sich: mueller42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rotec645
  • Rotec645's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 154
  • Danke erhalten: 189

Rotec645 antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Hallo,

was Kühlleistung und Belüftung betrifft gibt es nur eine sehr effektive Lösung. Dabei ist es egal ob die Kühlluft über den Boden einströmt oder über ein zweites Gitter...

Entlüftung mit Ventilatoren heißt diese diese Lösung, am besten gleich die Ausführung mit 2 zusammenhängenden Ventilatoren.

Ich selbst benutze 3 Ventilatoren und das schon seit mehr als 10 Jahren, einen mit Thermostatschaltung, der ist am Wärmetauscher angebracht und zwei am oberen Abluftgitter, die ich bei Bedarf und das ist sehr oft in den Sommermonaten manuell zuschalten kann. Temperaturfühler machen das ganze dann sichtbar.

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht...

Gruß Joachim

#7
Folgende Benutzer bedankten sich: mueller42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Ist ja alles schön er kommt aber nicht an die Technik und wollte wissen warum die Flamme nicht an bleibt
Bitte beim Thema bleiben
Gruß Orbiter


.
#8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Antek
  • Antek's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

Antek antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

orbiter schrieb: Bitte beim Thema bleiben


Ich denke schon, daß das zum Thema gehört, allerdings muss der Kühlschrank wohl ausgebaut werden, um den Fehler zu beheben.

Dabei kann man dann gleich mal darüber nachdenken, ob man Lüfter und zusätzliche Serviceklappe einbaut.

Ich hatte bei unserem alten Hobby 600 auch einen Abluefter mit Thermostat nachgerüstet.

Gruß, Antek


Das Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...

LG Antek
#9
Folgende Benutzer bedankten sich: mueller42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Dann können wir ja viele Themen zusammenlegen bis keiner mehr durchblickt

Gruß Orbiter


.
#10
Folgende Benutzer bedankten sich: mueller42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.