Frage Vakuumierer

  • ppwde
  • ppwde's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 146
  • Danke erhalten: 67

ppwde erstellte das Thema Vakuumierer

Hat jemand einen Vakuumierer an Bord oder auch zu Hause. Welcher, und welche Erfahrungen liegen vor? Ich denke daran Brötchen zu vakuumieren. Wie lange mögen die dann halten. Evtl. noch mal aufbacken?


Sind die Renten auch noch so klein, ein Wohnmobil das muss schon sein. Wir pfeiffen auf Armutsgrenzen. Das Wohnmobil wird glänzen.
Gruss - Ein Rentnerpärchen, das mit wenig auch auskommt.
#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • VillaJueck
  • VillaJueck's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 515
  • Danke erhalten: 615

VillaJueck antwortete auf das Thema: Vakuumierer

Wir haben keinen Vakuumierer an Bord, sondern nur zu Hause.

Wenn man sich einen Vaku zulegt, sollte man darauf achten, dass die Schweißnaht mindestens 2mm breit ist, da Diese sonst zum Durchschweißen und somit zum Reißen der Schweißnaht neigt.

Zum Brötchen einvakuumieren folgende Überlegungen:

1. Aufgrund der Struktur eines Brötchens, lässt sich eine Brötchentüte nicht vollkommen evakuieren.

2. Vakuumiert man ganz frische Brötchen ein, pappen sie so zusammen, dass man nachher nur noch einen Teigkloß übrig hat.

3. Sind die Brötchen schon erkaltet und fest geworden, verbleibt mindestens die Luft, die im Brötchen enthalten ist, in der Verpackung. Dann ist allerdings das Vorhandensein von Schimmelporen oder sonstigen Mikroorganismen auf dem Brötchen schon sehr wahrscheinlich und die können dann ungestört wachsen.

Wenn man die frischen Brötchen sofort nach dem Erkalten in eine gut schließende Plastikbox oder eine Kunststofftüte verpackt halten diese sich auch bis zu 3 Tagen so frisch, dass man sie aufgebacken gut genießen kann.

LG,
Heinz-Dieter.


Die Welt ist ein Buch; wer nicht reist, kennt nur eine Seite.

#2
Folgende Benutzer bedankten sich: ppwde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gabi62
  • gabi62's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 803
  • Danke erhalten: 771
  • Das Leben ist manchmal wie ein Navi-ständig wird die Route neu berechnet

gabi62 antwortete auf das Thema: Vakuumierer

Wir haben auch keinen Vakuumierer im Womo.


Brötchen einfach einfrieren und später aufbacken.
Funktioniert bei uns immer. ;)

LG Gabi


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren
#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Antek
  • Antek's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

Antek antwortete auf das Thema: Vakuumierer

gabi62 schrieb:

Brötchen einfach einfrieren und später aufbacken.
Funktioniert bei uns immer. ;)


Genau so machen wir es auch. Mangels Backofen oder Toaster kann man die Brötchen nach dem Auftauen auch halbieren und in der Bratpfanne anrösten. (Natürlich ohne Fett).
;)

Gruß Antek


Das Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...

LG Antek
#4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

El Emzeh antwortete auf das Thema: Vakuumierer

Ich will auch meinen Senf dazugeben...

Nein - nicht auf die Brötchen, zu dem Thema.

Wir haben einen Vakuumierer - gehabt. Die Brötchen hielten zwar länger und schmeckten auch noch gut nach dem Aufbacken aber sahen irgendwie - Bäh - aus. Seid einiger Zeit nehmen wir "pieps" (Schleichwerbung) und backen sie auf. Nach 3-4 Tagen waren die bis jetzt immer noch sehr lecker.

Noch ein Wort zum Aufbacken:
So richtig überzeugt hat mich weder der coleman camp oven , noch der Camp-a-toaster . Am besten werden die Brötchen meiner Meinung nach) in einer handelsüblichen Bratpfanne mit Deckel und auf kleinster Stufe. Ohne Öl etc. einfach 3-4min auf jeder Seite und fertig.....teilweise besser wie frisch.

Guten Appetit

#5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ppwde
  • ppwde's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 146
  • Danke erhalten: 67

ppwde antwortete auf das Thema: Vakuumierer

Wenn ich erst mal eine fixe Idee habe, ist es schwer sie wieder los zu werden. Momentan glaube ich lasse ich doch die Finger davon, wenn das zu erwartende Ergebnis nicht zufrieden stellend sein wird. Hatte bereits eine Ausstattung von rd. 180,-€ in Betracht gezogen. Man kann natürlich auch andere Dinge vakuumieren.
Bisher haben wir es wie El Emzeh gemacht. Wir legen noch eine Backfolie in die Pfanne. Wenn die Brötchen erstmal 3 Tage alt sind, finde ich sie doch schon etwas trocken. Vielleicht werde ich sie mal zusätzlich in Frischhaltefolie wickeln und dann in Beutel. Wir haben ja auch einen Motorroller dabei und irgendwo gibt es immer Aldi, Lidl oder Penny. Alle drei Tage kommt man da schon mal vorbei. Ich wollte die Brötchen halt etwas frischer haben.
Am idealsten ist sicher das einfrieren. Aber sagt mal: Habt ihr eine ganze Gefriertruhe dabei? Unser Gefrierabteil ist gefüllt mit wichtigeren Lebensmitteln incl. Doppelkorn (ist ja auch irgendwie ein Lebensmittel).
Ich rede von einer min. 10-14 -tägigen Reise.


Sind die Renten auch noch so klein, ein Wohnmobil das muss schon sein. Wir pfeiffen auf Armutsgrenzen. Das Wohnmobil wird glänzen.
Gruss - Ein Rentnerpärchen, das mit wenig auch auskommt.
#6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gabi62
  • gabi62's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 803
  • Danke erhalten: 771
  • Das Leben ist manchmal wie ein Navi-ständig wird die Route neu berechnet

gabi62 antwortete auf das Thema: Vakuumierer

Gefriertruhe?

Wir haben einen kleinen Gefrierschrank mit zwei großen Fächern. Da bekommt man Grillfleisch, Brötchen und auch Flaschen rein. Wenn er leer ist (das dauert aber), wird er wieder aufgefüllt.
Darüber ist der Backofen, und funktioniert auch super.

LG Gabi

P.S. unsere Reisen liegen auch immer zwischen 2,5 oder 3,5 Wochen


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren
#7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Breckman
  • Breckman's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 110
  • Danke erhalten: 88
  • Forget limits, live free and roll on!

Breckman antwortete auf das Thema: Vakuumierer

El Emzeh schrieb: Am besten werden die Brötchen meiner Meinung nach) in einer handelsüblichen Bratpfanne mit Deckel und auf kleinster Stufe. Ohne Öl etc. einfach 3-4min auf jeder Seite und fertig.....teilweise besser wie frisch.Guten Appetit


Kann gut sein.
Noch mehr empfehlen kann ich an dieser Stelle den Omnia Backofen für den Herd.
Funzt genial.


Viele Grüße aus dem Sauerland
Lars
#8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Antek
  • Antek's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

Antek antwortete auf das Thema: Vakuumierer

ppwde schrieb: Ich rede von einer min. 10-14 -tägigen Reise.


:woohoo:

Also für 14 Tage habe ich natürlich noch keine Brötchen eingefroren. Aber bis der nächste Bäcker aufmacht, hat es immer gereicht.

L.G. Antek


Das Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...

LG Antek
#9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

owner antwortete auf das Thema: Vakuumierer

Moin,

mal so abgeschweift in die Runde gefragt: Esst ihr immer morgens Brötchen? Auch zu Hause? :blink:
Erscheint mir bei Womolisten äußerst wichtig zu sein. :S

Tschuldigung.

#10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.