Frage Überwinterung

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Überwinterung

Hallo

Bei unserem Auto werden alle Klappen und Türen geöffnet und ein Entfeuchtungsgranulat im Fahrzeug aufgestellt. Die Batterien werden über die Solaranlage nachgeladen Die Luftfeuchtigkeit pendelt so zwischen 50-65%

Grüße Uwe


.
#11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ersili13
  • ersili13's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 147
  • Danke erhalten: 143
  • "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"

ersili13 antwortete auf das Thema: Überwinterung

Hallo zusammen

unsere Erna wird gründlich gereinigt,

alle Wassertanks und Leitungen entleert, Dieseltank voll bis zum Rand, Gasflaschen abgeschlossen, die Fenster leicht geöffnet, Entfeuchter aufgestellt und ab in die Garage.
Winterschlaf bis März!
Alle vier bis sechs Wochen schaue ich mal nach den Batterien und lade gegebenenfalls nach.

Gruß Erich


Aus der Mitte Deutschland`s grüßen euch
Sigrid und Erich

#12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

owner antwortete auf das Thema: Überwinterung

Moin,

na, denn ich auch....

Herr Detleff steht in einer offenen Garage und immer an Strom. Ab Außtenemperaturen ab ca. 5 Grad wird die Heizung angeschmissen und läuft quasi durch bis es wieder wärmer wird. Dabei, wie Uwe, alle Klappen auf. Lediglich in den Fenstern habe ich noch zusätzliche Isolierungen, die ich bei Bedarf einfach rausnehmen kann.

Warum soll unser lieber Herr Dethleff frieren, wenn ich vorm Kamin liege. :P Wasser ist voll. In die Abflüsse etwas Danklorix, somit ist das Grauwasser-Ablaßventil auch vor Frost geschützt.

Vor allen Dingen, jeder Zeit abfahrbereit. :oops: Mach ich seit Jahren so und alles ist gut. :whistle:

#13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

majost antwortete auf das Thema: Überwinterung

owner schrieb: Moin,

na, denn ich auch....

Herr Detleff steht in einer offenen Garage und immer an Strom. Ab Außtenemperaturen ab ca. 5 Grad wird die Heizung angeschmissen und läuft quasi durch bis es wieder wärmer wird. Dabei, wie Uwe, alle Klappen auf. Lediglich in den Fenstern habe ich noch zusätzliche Isolierungen, die ich bei Bedarf einfach rausnehmen kann.

Warum soll unser lieber Herr Dethleff frieren, wenn ich vorm Kamin liege. :P Wasser ist voll. In die Abflüsse etwas Danklorix, somit ist das Grauwasser-Ablaßventil auch vor Frost geschützt.

Vor allen Dingen, jeder Zeit abfahrbereit. :oops: Mach ich seit Jahren so und alles ist gut. :whistle:


moin, so mach ich's auch.
LG

#14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

Ziepi antwortete auf das Thema: Überwinterung

joo, erst mal vielen Dank für die vielen Tips. Ich denke, die Batterien werde ich ausbauen und im Haus lagern. Dann Granulat wegen Feuchtigkeit oder sogar einen kleinen Entfeuchter reinstellen mit Sensor natürlich, damit das Ding nicht die ganze Zeit rödelt. Bei "schönen Wetter" auch mal lüften. Reifen gut 1 bar mehr Luft gönnen und die Stützen rausfahren. Alles an Wasser und Abwasser entleeren und frostsicher machen. Dann Sir Detlef in seine "Garage" einwickeln und in den Winterschlaf singen, hahaha :whistle: Im Frühjahr bekommt er dann ein Carport, leider dieses Jahr nicht mehr möglich gewesen. :S Gruss an alle, und nochmals Danke !! B)

#15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Benji
  • Benji's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Danke erhalten: 1

Benji antwortete auf das Thema: Überwinterung

owner schrieb: Ab Außtenemperaturen ab ca. 5 Grad wird die Heizung angeschmissen und läuft quasi durch bis es wieder wärmer wird.


Als Schwabe blutet mir das Herz...

Aber wir immer, Luxus (jeder Zeit im Winter mit einem warmen WoMo los fahren zu können) kostet halt Geld.

#16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • VillaJueck
  • VillaJueck's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 515
  • Danke erhalten: 615

VillaJueck antwortete auf das Thema: Überwinterung

Bisher habe ich das Womo unter der Haube an der häuslichen Stromversorgung angeschlossen. Die Batterien werden dann den ganzen Winter über auf einem maximalen Ladungsspiegel gehalten.
Einen negativen Einfluss auf die Batterien habe ich nicht feststellen können.

Zwecks Feuchtigkeitsregulierung steht im Womo ein Behälter mit Entfeuchtersalz, was aber bisher über den Winter max. 0,5l gesammelte Feuchtigkeit erbracht hat.

Die Polster werden luftig aufgestellt und die Schranktüren geöffnet.
Natürlich ist auch der Kühlschrank auf Lüftung gestellt. (Türe offen)

Gruß, Heinz-Dieter


Die Welt ist ein Buch; wer nicht reist, kennt nur eine Seite.

#17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

owner antwortete auf das Thema: Überwinterung

Benji schrieb: Aber wir immer, Luxus (jeder Zeit im Winter mit einem warmen WoMo los fahren zu können) kostet halt Geld.


Moin,

wir haben ein kleines, charmantes Womo, um, da nun seid einigen Jahren nicht mehr berufstätig, jeder zeit, ob Sommer oder Winter, uns Deutschland anzusehen und unseren Ruhestand zu genießen. :dry: (Wer weiß wie lange noch) :S Dabei geht es nicht darum in ein warmes Womo zu steigen, sondern um die Wasserleitungen nicht einfrieren zu lassen.

Als Womobesitzer solltest du wissen, das bei ca. 4 Grad das Sicherheitsventil am Heizungsboiler öffnet, um den Boiler zu schützen. Deshalb und für die Wasserleitungen ist etwas Wärme sinnvoll und hat nichts mit Luxus zutun. :woohoo:

Die ca. 3 Flaschen Gas sind nicht so teuer, als neuen Boiler oder defekte Leitungen.
Für den, der einmal im Jahr im Sommer auf Tour geht, macht dies natürlich keinen Sinn. :S

#18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

kranmaxe antwortete auf das Thema: Überwinterung

moin ich persöhnlich bin hiermit www.obelink.de/technisches-zubehoer/exte...wagen-wohnmobil.html sehr zufrieden,da es sehr schnell zum an und ab machen geht
gruss peter

#19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

owner antwortete auf das Thema: Überwinterung

Moin Peter,

welches Teil genau meinst du? Der Link geht nur auf die ganze Seite. :blink:

#20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.