Frage Überwinterung

  • GUEST

kranmaxe antwortete auf das Thema: Überwinterung

oh arno ich streue asche über mich ... ;)
es ist speziell dieses teil .obelink.de/technisches-zubehoer/exterieur-wohnwagen-wohnmobil/fiamma-coverglas-xl-ducato.html.ich beurteile es deswegen sehr + weil unser womo die meiste zeit im norden in skandinavien steht.und es ist dick und stabiles material.hoffentlich hab ich dir etwas helfen können.
gruss peter
ich habs noch etwas geändert .Fiamma Coverglas XL Ducato

#21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

owner antwortete auf das Thema: Überwinterung

Och Peterle,

keine Asche!! :dry: Der neue Link geht nun gar nicht. :woohoo: Aber macht nix, mit dem Hinweiß auf Fiamma Coverglas XL Ducato, sieht man es ja.

Wenn ich das aber nun richtig sehe ist das aber nur eine Frontscheibenabdeckung. Richtig? :S

#22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

kranmaxe antwortete auf das Thema: Überwinterung

Benji schrieb: Hauptproblem ist die Kombination von Kälte und (Selbst-)Entladung, welche sich sehr negativ auf die Kapazität auswirkt.

Was man immer wieder ließt, ist folgendes "Ranking":

1) Ausbau und ins Warme stellen
2) Erhaltungsladung
3) Abklemmen (Verringerung der Entladung)
4) Angeklemmt lassen

Wobei ich es bei den Batterien persönlich nicht so kritisch sehe, da die Kosten für eine Neue realtiv überschaubar,moin benji na ich hab 2 neue gel für 350€ das ist schon ein dicker posten für den einen oder anderen,oder man hatts im überfluss ;) sind und man sie auch selbst wechseln kann.

Liebe Grüße
Benji

#23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

kranmaxe antwortete auf das Thema: Überwinterung

... korrekt
mir hatte ein GANZ EHRLICHER VERKÄUFER (der ja was verkaufen muss)von solch einem ganz womo kondom abgeraten,auch wenn man es noch so fest zieht,aber irgendwie ist die plane IMMER in bewegung und IMMER feiner staub auf dem womo.der rest erklärt sich dann von selbst.es scheuert wie schmirgel.aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
gruss peter

#24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Benji
  • Benji's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Danke erhalten: 1

Benji antwortete auf das Thema: Überwinterung

owner schrieb:

Benji schrieb: Aber wir immer, Luxus (jeder Zeit im Winter mit einem warmen WoMo los fahren zu können) kostet halt Geld.


Moin,

wir haben ein kleines, charmantes Womo, um, da nun seid einigen Jahren nicht mehr berufstätig, jeder zeit, ob Sommer oder Winter, uns Deutschland anzusehen und unseren Ruhestand zu genießen. :dry: (Wer weiß wie lange noch) :S Dabei geht es nicht darum in ein warmes Womo zu steigen, sondern um die Wasserleitungen nicht einfrieren zu lassen.


Es war nicht wertend und auf keinen Fall negativ gemeint. Leider sind wir vom Ruhestand noch weit entfernt :-(.

Aber grundsätzlich haben wir den gleichen Beweggrund: wir wollen auch mal spontan wegfahren. Daher steht unser WoMo jetzt auch direkt vor der Haustür, sodass man dann doch "spontan" mal ein Wochenende weg fährt. Daher muss es jetzt aber auch im Freien überwintern.

Im Gegensatz dazu, wenn es in der Halle steht. Bis man da Freitags nach der Arbeit einen Schlüssel organisiert hat, das WoMo geholt hat und es abfahrbereit gemacht hat, hat man es dann doch meist gelassen. Und letztes Jahre konnte man ja gut bis in den Dezember weg fahren. (Zudem wurde die Halle "saniert", die Preise stark angehoben und war etwas über 30 Minuten entfernt, da es hier in der "Stadt" natürlich keine Hallen gibt.)

Wir haben jetzt die Variante gewählt, das ganze Wasser abzulassen, inkl. Boiler. Da es aber direkt vor der Haustür (auf der Straße) steht, parken wir nur kurz in den Hof, schließen Strom an, Wasser rein, Flüssigkeiten wieder reingeräumt und los geht es. Ca. 1-1,5 Stunden. Das war die Zeit, die wir vorher alleine Fahrzeit zum Abholen hatten.

Für richtiges Wintercamping ist unser Fahrzeug nicht ausgelegt. Aber es gibt im Herbst (und auch im Frühjahr) je nach Jahr so viele schöne WE, an denen man dann doch mal spontan die nähere Umgebung erkunden kann. Wir mussten feststellen, dass man oft gar nicht weit weg fahren muss um schöne Gegenden zu finden. Und es zeigte sich, dass wenn das Fahrzeug direkt hier steht, wir doch wesentlich öfters weg fahren, wie wenn man es erst holen muss.

Aber das ist ja das schöne beim WoMo/Camping, dass man viele Sachen super individuell handhaben kann und es sich so einreichten kann, wie man es gerne mag.

Beste Grüße
Benji

#25
Folgende Benutzer bedankten sich: kranmaxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

kranmaxe antwortete auf das Thema: Überwinterung

ich hab hier mal was gefunden.ist schon etwas her aber hat auch was.
gruss peter



#26
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • offline
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 186
  • Danke erhalten: 142

KoiAhnung antwortete auf das Thema: Überwinterung

Vielleicht auch von mir ein paar Worte zum Thema "Einwintern",
werden sich häufig irre viele bis gar keine Gedanken dazu gemacht, und gibt es im Netz auch jede Menge kontraproduktiver Tipps:

1. Niemals den Motor kurz "warmlaufen" lassen. Warme Luft kann weit mehr Feuchtigkeit speichern, die sich dann beim Abkühlen an den Zylinderlaufflächen niederschlägt - gar nicht gut!
2. Niemals das Wohnmobil kurz heizen. Warum, siehe oben. Das H²O schlägt sich dann an den Aussenwänden nieder, präferiert in den Ecken. Sind dann die WOMOS die nach ein paar Jahren so "schön" muffeln. Dauerhaft heizen wäre natürlich etwas anderes, aber unnötig!


Ansonsten zum Einwintern:

1. Diesel.....nicht volltanken, die Tanks sind alle aus Kunststoff, Korrosion unmöglich.
Und der neue "Ökodiesel" enthält leider nicht allzu alterungsstabile Stoffe, also lieber nicht zu viel drin!
Und wer im Winter los möchte...
schon gar nicht Volltanken, denn dann ist da Sommerdiesel drin, da geht nichts mehr. Oder z.B. "Aral Ultimate" tanken, das ist immer Winterqualität. (Hab meinen nämlich gerade klassisch leergesaugt, hatte das vergessen, sehr unlecker... :(

2. Luftdruck rauf (muss aber nicht sein, Standplatten gehören auch ins Reich der Ammenmärchen, die fahren sich immer wieder raus)

3. Batterien abklemmen (oder Erhaltungsladegerät dran). Eine intakte Batterie übersteht 6 Monate ohne Nachladung lässig!

4. Luftentfeuchter in den Innenraum (es geht darum möglichst viel Feuchtigkeit der Luft zu entziehen & zu binden)

5. Kühlschrank putzen und auf

6. Toilette putzen und besser ZU!

7. Wasser ablassen

8. Polster aufstellen

Fertig!
Aber alle Putzorgien bitte nicht direkt vor dem Abstellen - Feuchtigkeit ist das Gift überhaupt!


Und wer noch etwas ganz besonders Gutes tun möchte, der gönnt seinem WOMO:

A. Vor dem Abstellen einen Ölwechsel, auch wenn diese "Longlive Inervalle" gelten. Das ist nichts. Im Öl sammeln sich H²O und Säuren an, beides ist Gift für den Motor, wenn der nicht läuft!
B. Wer aber wirklich etwas Gutes tun möchte für sich und sein WOMO, der schmeißt über 4-5 Jahre alte Reifen auf den Müll,
egal ob das Profil noch gut ist. Die werden aufgrund des hohen Gewichtes stark belastet, und einen Reifenplatzer auf der Hinterachse möchtet ihr nicht erleben bei dem hohen Gewicht und der meist (sind wir doch mal ehrlich) miesen Straßenlage.

Beides ist recht "billig" im Vergleich zu..... ;) :P

#27
Folgende Benutzer bedankten sich: gabi62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.