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oh arno ich streue asche über mich ...
es ist speziell dieses teil .obelink.de/technisches-zubehoer/exterieur-wohnwagen-wohnmobil/fiamma-coverglas-xl-ducato.html.ich beurteile es deswegen sehr + weil unser womo die meiste zeit im norden in skandinavien steht.und es ist dick und stabiles material.hoffentlich hab ich dir etwas helfen können.
gruss peter
ich habs noch etwas geändert .Fiamma Coverglas XL Ducato
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Och Peterle,
keine Asche!! Der neue Link geht nun gar nicht. Aber macht nix, mit dem Hinweiß auf Fiamma Coverglas XL Ducato, sieht man es ja.
Wenn ich das aber nun richtig sehe ist das aber nur eine Frontscheibenabdeckung. Richtig?
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Benji schrieb: Hauptproblem ist die Kombination von Kälte und (Selbst-)Entladung, welche sich sehr negativ auf die Kapazität auswirkt.
Was man immer wieder ließt, ist folgendes "Ranking":
1) Ausbau und ins Warme stellen
2) Erhaltungsladung
3) Abklemmen (Verringerung der Entladung)
4) Angeklemmt lassen
Wobei ich es bei den Batterien persönlich nicht so kritisch sehe, da die Kosten für eine Neue realtiv überschaubar,moin benji na ich hab 2 neue gel für 350€ das ist schon ein dicker posten für den einen oder anderen,oder man hatts im überfluss sind und man sie auch selbst wechseln kann.
Liebe Grüße
Benji
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... korrekt
mir hatte ein GANZ EHRLICHER VERKÄUFER (der ja was verkaufen muss)von solch einem ganz womo kondom abgeraten,auch wenn man es noch so fest zieht,aber irgendwie ist die plane IMMER in bewegung und IMMER feiner staub auf dem womo.der rest erklärt sich dann von selbst.es scheuert wie schmirgel.aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
gruss peter
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owner schrieb:
Benji schrieb: Aber wir immer, Luxus (jeder Zeit im Winter mit einem warmen WoMo los fahren zu können) kostet halt Geld.
Moin,
wir haben ein kleines, charmantes Womo, um, da nun seid einigen Jahren nicht mehr berufstätig, jeder zeit, ob Sommer oder Winter, uns Deutschland anzusehen und unseren Ruhestand zu genießen. (Wer weiß wie lange noch) Dabei geht es nicht darum in ein warmes Womo zu steigen, sondern um die Wasserleitungen nicht einfrieren zu lassen.
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Vielleicht auch von mir ein paar Worte zum Thema "Einwintern",
werden sich häufig irre viele bis gar keine Gedanken dazu gemacht, und gibt es im Netz auch jede Menge kontraproduktiver Tipps:
1. Niemals den Motor kurz "warmlaufen" lassen. Warme Luft kann weit mehr Feuchtigkeit speichern, die sich dann beim Abkühlen an den Zylinderlaufflächen niederschlägt - gar nicht gut!
2. Niemals das Wohnmobil kurz heizen. Warum, siehe oben. Das H²O schlägt sich dann an den Aussenwänden nieder, präferiert in den Ecken. Sind dann die WOMOS die nach ein paar Jahren so "schön" muffeln. Dauerhaft heizen wäre natürlich etwas anderes, aber unnötig!
Ansonsten zum Einwintern:
1. Diesel.....nicht volltanken, die Tanks sind alle aus Kunststoff, Korrosion unmöglich.
Und der neue "Ökodiesel" enthält leider nicht allzu alterungsstabile Stoffe, also lieber nicht zu viel drin!
Und wer im Winter los möchte...
schon gar nicht Volltanken, denn dann ist da Sommerdiesel drin, da geht nichts mehr. Oder z.B. "Aral Ultimate" tanken, das ist immer Winterqualität. (Hab meinen nämlich gerade klassisch leergesaugt, hatte das vergessen, sehr unlecker...
2. Luftdruck rauf (muss aber nicht sein, Standplatten gehören auch ins Reich der Ammenmärchen, die fahren sich immer wieder raus)
3. Batterien abklemmen (oder Erhaltungsladegerät dran). Eine intakte Batterie übersteht 6 Monate ohne Nachladung lässig!
4. Luftentfeuchter in den Innenraum (es geht darum möglichst viel Feuchtigkeit der Luft zu entziehen & zu binden)
5. Kühlschrank putzen und auf
6. Toilette putzen und besser ZU!
7. Wasser ablassen
8. Polster aufstellen
Fertig!
Aber alle Putzorgien bitte nicht direkt vor dem Abstellen - Feuchtigkeit ist das Gift überhaupt!
Und wer noch etwas ganz besonders Gutes tun möchte, der gönnt seinem WOMO:
A. Vor dem Abstellen einen Ölwechsel, auch wenn diese "Longlive Inervalle" gelten. Das ist nichts. Im Öl sammeln sich H²O und Säuren an, beides ist Gift für den Motor, wenn der nicht läuft!
B. Wer aber wirklich etwas Gutes tun möchte für sich und sein WOMO, der schmeißt über 4-5 Jahre alte Reifen auf den Müll,
egal ob das Profil noch gut ist. Die werden aufgrund des hohen Gewichtes stark belastet, und einen Reifenplatzer auf der Hinterachse möchtet ihr nicht erleben bei dem hohen Gewicht und der meist (sind wir doch mal ehrlich) miesen Straßenlage.
Beides ist recht "billig" im Vergleich zu.....
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