Frage WoMo im Winter aufbocken?

  • GUEST

Ziepi erstellte das Thema WoMo im Winter aufbocken?

Moin Moin, was macht ihr im Winter mit eurem WoMo, wenn der lange nicht bewegt werden kann. Stellt ihr den auf Böcke um die Reifen und Federn/Stoßdämpfer zu entlasten? Wenn ja, wo platziert ihr die Böcke? Da wo der Wagenheber rankommt, geht ja schlecht, denn der muss das WoMo ja beim platzieren anheben. :dry:
Oder benutzt jemand solche Wheel-Saver?, diese halbrunden Unterlegkeile für die Reifen. Bringt das was?
Gruss aus der Altmark

ziepi

#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gerhardus
  • gerhardus's Avatar
  • offline
  • Gesperrt
    Gesperrt
  • Beiträge: 397
  • Danke erhalten: 305

gerhardus antwortete auf das Thema: WoMo im Winter aufbocken?

Hallo Ziepi,
ich benutze seit Jahren die halbrunden Unterlegkeile und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Kein Plattstehen der Reifen. Vielleicht solltest du auch den Luftdruck um 2 bar erhöhen, das hilft zusätzlich. Von 2014 auf 2015 stand unser Womo - weil mich ein ziemlich mieses Zipperlein plagt - sogar zehn Monate auf den Wheel-Savern.
Das Drauffahren gestaltet sich bei mir allerdings etwas schwierig. Am besten fahre ich mit den Hinterrädern auf die Wheel-Saver und hebe anschließend die Vorderäder mit dem Wagenheber an und schiebe die Dinger unter die Reifen. Im Frühjahr hebe ich die Vorderäder wieder an und ziehe die Dinger heraus, damit die Reifen anschließend "normal" auf dem Pflaster stehen. Mache ich das nicht, rutschen die Reifen in der Regel auf den Wheel-Savern durch (Vorderrad-Antrieb) und ein Abfahren ist nicht möglich.

Gerhardus

#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: WoMo im Winter aufbocken?

Hallo Ziepi
Ich mache da nichts wen ich mal 2 Monate nicht fahre wird das Womo einen halben Meter nach vorne geschoben und nach weiteren 2 Monaten wieder zurück . Unser Auto ist das ganze Jahr angemeldet nur über Sylvester steht er im Hof, da komme ich aber nicht mehr an die anderen Autos in den Garagen also nach der Knallerei wieder raus auf die Straße
Grüße Uwe


.
#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

Ziepi antwortete auf das Thema: WoMo im Winter aufbocken?

Hallo zurück, und Danke für eure Antworten.
Ich werde es machen wie gerhardus und diese WheelSaver benutzen. Scheint eine gute Sache zu sein und schnell zu realisieren. Unser WoMo wird gute 4 Monate stehen müssen, ohne Bewegung. Luftdruck in den Reifen habe ich schon erhöht. Alles andere zeigt sich dann im Frühjahr beim "wieder in Betrieb nehmen" :whistle:
LG ziepi

#4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • meiband
  • meiband's Avatar
  • offline
  • Junior Boarder
    Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Danke erhalten: 13

meiband antwortete auf das Thema: WoMo im Winter aufbocken?

Ein Hallo an alle :-). Unser Dethi steht seit 5 Jahren regelmäßig von mitte Oktober bis April. Ich treffe keine besonderen Vorkehrungen und habe noch nie einen Standplatten gehabt.

#5
Folgende Benutzer bedankten sich: Ziepi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Antek
  • Antek's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

Antek antwortete auf das Thema: WoMo im Winter aufbocken?

meiband schrieb: Ein Hallo an alle :-). Unser Dethi steht seit 5 Jahren regelmäßig von mitte Oktober bis April. Ich treffe keine besonderen Vorkehrungen und habe noch nie einen Standplatten gehabt.


Oh mein Gott!

6 Monate abgemeldet? Ich kann nicht mal ein einziges Wochenende ohne Womo aushalten.

Ok, so habe ich natürlich auch keinen Standplatten...

Gruß Antek


Das Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...

LG Antek
#6
Folgende Benutzer bedankten sich: conncorde, Ziepi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • meiband
  • meiband's Avatar
  • offline
  • Junior Boarder
    Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Danke erhalten: 13

meiband antwortete auf das Thema: WoMo im Winter aufbocken?

Antek schrieb:

meiband schrieb: Ein Hallo an alle :-). Unser Dethi steht seit 5 Jahren regelmäßig von mitte Oktober bis April. Ich treffe keine besonderen Vorkehrungen und habe noch nie einen Standplatten gehabt.


Oh mein Gott!

6 Monate abgemeldet? Ich kann nicht mal ein einziges Wochenende ohne Womo aushalten.

Ok, so habe ich natürlich auch keinen Standplatten...

Gruß Antek


So ist unser Dethi auch 23 Jahre alt geworden. ;-)

Grüße Manfred

#7
Folgende Benutzer bedankten sich: Antek, Ziepi, hp58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hp58
  • hp58's Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Danke erhalten: 29

hp58 antwortete auf das Thema: WoMo im Winter aufbocken?

Hallo,
Zum Voraus, wir fahren heute das ganze Jahr und "dürfen" deshalb auf Massnahmen verzichten.
Wenn aber das WOMO über Winter abgestellt wird, könnte (wenn überhaupt) folgendes gemacht werden.
1 Pneudruck erhöhen oder
2 Fahrzeug so aufbocken und auf Stützen stellen, dass die Räder wirklich entlastet sind.

Viel wichtiger scheint mir allerdings, dass das WOMO trocken und gut durchlüftet (auch die Kästen und der allfällige Doppelboden)abgestellt wird. Kühlschrank etc leer und einen Spalt geöffnet. Wassertank leer und gereinigt. Dieseltank voll und idealerweise ist auch das Motorenöl gewechselt (Oelschlamm) Batterie ist abgehängt und am besten irgendwo zuhause.
Na ja, wenn der Winter nur 2-3 Monate dauert, ist das aber auch nicht unbedingt notwendig.
Wie auch immer, der nächste Frühling kommt bestimmt und darauf freue ich mich sowieso.
LG Hans-Peter


Schlechte Laune ist ein Denkfehler
#8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Holly65
  • Holly65's Avatar
  • offline
  • Junior Boarder
    Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Danke erhalten: 28

Holly65 antwortete auf das Thema: WoMo im Winter aufbocken?

Wir machen bis auf das Wasserablassen (auch in der Heizung) und den Lebensmittel raus räumen, rein gar nix. Er steht in einer gutbelüften Scheune mit noch 3 Wohnmobilen. Ab und zu bekommt er mal Strom, denn auch die Batterien lassen wir drin.

#9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • offline
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 186
  • Danke erhalten: 142

KoiAhnung antwortete auf das Thema: WoMo im Winter aufbocken?

Aufbocken ist rein technisch gesehen absolut unnötig.
Die Federn, Achsen, Reifen sind dafür gebaut.
Und ein "Standplatten", der sich in der Tat bilden kann, fährt sich nach wenigen Kilometern im Frühjahr wieder raus.

Wer aber wirklich etwas Gutes tun möchte für sich und sein WOMO, der schmeißt über 4-5 Jahre alte Reifen auf den Müll,
egal ob das Profil noch gut ist. Die werden aufgrund des hohen Gewichtes stark belastet, und einen Reifenplatzer auf der Hinterachse möchtet ihr nicht erleben bei dem hohen Gewicht und der meist (sind wir doch mal ehrlich) miesen Straßenlage.

Ansonsten zum Einwintern:
Luftdruck rauf
Batterien abklemmen (oder Erhaltungsladegerät dran)
Luftentfeuchter in den Innenraum
Wasser ablassen
Fertig!

#10
Folgende Benutzer bedankten sich: orbiter, gabi62, ersili13, Ziepi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.