FAQ

Durchsuchen Sie unsere FAQ´s an bevor Sie ein Ticket erstellen.

Login und Benutzerkonto

So änderst du deine Account-Daten:

1. Menü: Meine Daten -> Profil ändern auswählen
(In der PC Ansicht, findest Du das Menü "Meine Daten" rechts oben auf jeder Seite)

2. Registerblatt „Mein Konto“ auswählen.

3. Je nach Wunsch die folgenden Felder ändern

  • Benutzername
  • E-Mail
  • Passwort und "Passwort bestätigen" (mit dem gleichen Wert füllen!)
  • Vor- und Nachname (bitte den realen Namen eingeben; dieser ist nicht sichtbar für andere Benutzer)

4. Nach Ende der Eingabe den Button ‚Aktualisieren‘ klicken.

Im folgenden Artikel erhältst du eine Übersicht über unsere Mitgliedsmodelle und worin sie sich unterscheiden.

Ebenso erfährst du wie du Clubmitglied werden kannst, oder deine bestehende Mitgliedschaft verlängern kannst.

Hier geht's zum Artikel.

Problem:

Obwohl ein Login auf der Webseite erfolgte, wird beim Öffnen eines neuen Fensters oder Reiters erneut ein Login angefordert. Bei den zuvor geöffneten Fenstern und Reitern ist beim Neuladen oder beim Wechsel zu einer anderen Seite ebenfalls ein neuer Login erforderlich.

 

Mögliche Ursache:

Für das neue Fenster bzw. den neuen Reiter wird ein Lesezeichen oder ein Link verwendet, in dem statt "https://" nur ein "http://" vorangestellt ist. Dies kann dazu führen, dass das System alle bestehenden Verbindungen beendet und einen neuen Login anfordert.

 

Lösung:

Alle Lesezeichen auf "https" aktualisieren. Alle gängigen Browser lassen solche Änderungen von Lesezeichen zu. Oft über ein Kontext-Menü mit der Bezeichnung "Eigenschaften" oder ähnlich. Dort müsste es ein Feld namens Adresse oder URL geben. In diesem Feld müsste die zu korrigierende Web-Adresse stehen, die z. B. so aussehen sollte:  https://www.stellplatzfuehrer.de

Evtl. können rechts davon weitere Unterseiten angegeben sein, je nach dem auf welche Seite der Link bzw. das Lesezeichen gesetzt wurde.

Jeder kann in einem gewissen Rahmen selbst bestimmen welche Profil-Daten wem angezeigt werden. Hierfür stehen grundsätzlich die folgenden Berechtigungs- bzw. Sichtbarkeitsgruppen zur Verfügung:

  • öffentlich (jeder)
  • privat (du und Administratoren)
  • Verbindungen (Freunde)
  • Verbindungen von Verbindungen (Freunde und deren Freunde)

Je nach dem welche Einstellung gewählt wurde, kann nur diese Gruppe die jeweiligen Daten sehen.

Verfügbar sind die Privatsphären-Einstellungen für bestimmte Felder oder für das gesamte Profil.

Um die Einstellungen einzusehen bzw. zu ändern geht man zu Profil bearbeiten und dort in den jeweiligen Reiter. Jedes Feld für das eine Einstellung möglich ist, besitzt eine Drop-Down-Liste (Auswahlliste) zur Einstellung der Sichtbarkeit.

Um das gesamte Profil zu sperren geht man in den Reiter Profilansicht-Privatsphäre und setzt den Wert rechts davon auf Privat.

Um den Standort auf der Karte zu unterdrücken gibt es aktuell nur die Möglichkeit die Koordinaten im Reiter "Standort" zu löschen.

Die vorgenommenen Änderungen werden erst bei Bestätigung durch den Button "aktualisieren" gespeichert.

 

Das Benutzerkonto kann durch den Benutzer selbst gelöscht werden.

Hierzu geht man in das eigene Profil und wählt Profil bearbeiten. Im Reiter "Mein Konto" findet man an letzter Stelle den Link "Konto und Benutzerprofil löschen".

Die Funktion löscht nach einer Sicherheitsabfrage das Konto und alle damit verbundenen Profilinformationen.

ACHTUNG: Der Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!

Wie es geht kurz erklärt:

- Voraussetzung ist eine gültige Clubmitgliedschaft

- Profil bearbeiten auswählen und im Reiter "Online-Mitgliedskarte" Name und Adresse eingeben und speichern

- in der Profilansicht im Reiter "Über mich" auf den Link "Karte anzeigen / drucken" klicken

- die angezeigte Karte vorzeigen, ausdrucken oder den Link kopieren (je nach Anwendungsfall)

Detaillierte Infos haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.

Stellplatz-Apps

Die Lizenzlaufzeit der Windows App von Christian Mittring ist zunächst separat und losgelöst von der Clubmitgliedschaft bei stellplatzfuehrer.de zu sehen.

Allerdings können unsere Clubmitglieder aufgrund der Kooperation mit Christian die Lizenz kostenlos verlängern, ohne eine neue Lizenz über den Microsoft Store erwerben zu müssen.

So geht's:

Nach Ablauf der Lizenz müsste in den App-Einstellungen eine Möglichkeit zur erneuten Freischaltung sichtbar werden. Hier müssen dann die Zugangsdaten für unsere Webseite (stellplatzfuehrer.de) eingegeben werden. Bei dem Vorgang wird geprüft ob eine gültige Clubmitgliedschaft bei uns besteht und wenn ja, wird die App-Lizenz ab diesem Zeitpunkt um ein Jahr verlängert.

Hierzu bitte einfach in der Suche das # Zeichen, gefolgt von der Stellplatznummer eingeben. Hierdurch gelangt man direkt zur Detailansicht des Eintrags.

Bitte darauf achten, dass vor dem # Zeichen kein Leerzeichen eingegeben wurde.

Die Windows-App wurde von Christian Mittring in einem privaten Projekt erstellt und wird allein von ihm betreut und weiterwentwickelt.

Aufgrund unserer Kooperation, ist er berechtigt Daten von Stellplatzfuehrer.de in seiner App einzubinden und seinen Kunden anzubieten. Im Gegenzug sind unsere Clubmitglieder berechtigt die Vollversion der App kostenlos zu nutzen. Jeder andere kann die erweiterten Daten per In-App-Kauf auch direkt bei Christian erwerben.

Zum Microsoft App Store geht's hier lang: Wohnmobilstellplatz Finder - Windows App

Und hier haben wir eine Übersicht über alle Apps und Daten erstellt, inklusive Hinweisen wie man Hilfe erhalten kann, bzw. an wen man sich wenden kann: Unsere Apps und Stellplatzdaten

Die SPF Mobil App für Android ist die offizielle App von Stellplatzfuehrer.de. Sie wurde von Ralf Busch erstellt und wird allein von ihm betreut und weiterwentwickelt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass Ralf sich um Kompatibilität zu möglichst vielen Endgeräten bemüht, doch können wir nicht gewährleisten, dass die App auch auf deinem Gerät reibungslos arbeiten wird.

Wichtig: Um die Offline Funktionen nutzen zu können ist eine Clubmitgliedschaft erforderlich.

Zum Play Store geht's hier lang: SPF Mobil - Android App

Und hier haben wir eine Übersicht über alle Apps und Daten erstellt, inklusive Hinweisen wie man Hilfe erhalten kann, bzw. an wen man sich wenden kann: Unsere Apps und Stellplatzdaten

Nein, leider gibt es aktuell keine iOS App die unsere Daten verwendet.

Wenn du einen entsprechenden Entwickler oder ein interessiertes Unternehmen kennst, lasse es uns bitte wissen.

Wir haben in einem Artikel alle Möglichkeiten aufgeführt, wie und mit welchen Apps unserer Stellplatzdaten genutzt werden können.

Hier geht es zum Artikel.

Problem:
Die Apps Wohnmobilstellplatz Finder (Windows, von Christian Mittring) oder SPF Mobile (Android, von Ralf Busch) lassen sich mit den Zugangsdaten der SPF Webseite (www.stellplatzfuehrer.de) nicht freischalten.
Die Anmeldedaten werden ignoriert oder es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Daten falsch wären.

Mögliche Ursachen:

  1. Du bist kein Clubmitglied
    Die Freischaltung der Android App bzw. der erweiterten Daten bei der Windows App erfordert eine gültige Clubmitgliedschaft. Hier kannst du Clubmitglied werden.
  2. Du hast deine Zugangsdaten tatsächlich falsch eingegeben
    Solltest du ein Passwort Manager verwenden oder den automatischen Login in die Webseite eingestellt haben, logge dich aus und versuche einen manuellen Login. Wenn dieser funktioniert bist du sicher, dass deine Zugangsdaten stimmen.
  3. Dein Passwort enthält problematische Zeichen
    Es kann sein, dass dein Passwort Zeichen/Sonderzeichen enthält, die bei der Übergabe aus der App an die Validierungsfunktion der Webseite falsch codiert bzw. falsch übertragen werden. Folge ist, dass das System die Freischaltung ablehnt. Versuche über Profil ändern (Reiter "Mein Konto") vorübergehend ein einfaches Kennwort ohne Sonderzeichen zu hinterlegen und dann die Freischaltung in der App zu wiederholen. Wenn es funktioniert hat, kannst Du dein Passwort anschließend wieder ändern.
Zusätzliche Prüfmöglichkeit:
Über diesen Link kannst du deine Zugangsdaten prüfen.
Wenn du die Daten richtig eingegeben hast, muss der Wert "true" zurückkommen. Waren die Daten falsch oder du hast keine gültige Clubmitgliedschaft, siehst du den Wert "false".

Wenn dir keine der genannten Lösungen hilft, erstelle hier ein Support-Ticket.

Viel Erfolg wünscht
Dein SPF Support Team

Stellplätze

Als Clubmitglied hast du Zugriff auf unsere POI Listen zum Download. Diese Listen gibt es in unterschiedlichen Formaten für verschiedene Geräte.

Du findest die Dateien im Downloadbereich (Menü: Plätze -> Downloads).

Ja, wir haben ein Formular erstellt, das als Gedankenstütze gedacht ist. Man kann es ausdrucken und z. B. im Fahrzeug mitführen, um unterwegs neue Plätze notieren zu können. Zu einem späteren Zeitpunkt, kann man dann die Daten, evtl. zusammen mit Bildern und weiteren Informationen in unserem Online Formular eingeben.

Das Formular ist nicht dazu gedacht und geeignet, um uns auf diesem Weg neue Plätze oder Korrekturen mitzuteilen.

Hier geht's zum Formular: Stellplatz-Meldeformular.pdf

Die Listen werden mindestens einmal pro Jahr aktualisiert, meist zwischen März und Mai.

Wir arbeiten jedoch an einer Lösung, um zumindest einen Teil der Datenformate automatisiert in kürzeren Abständen anbieten zu können.

Der Vergleichspreis ist der Preis für eine Übernachtung für zwei Personen mit einem Wohnmobil, inkl. aller Pflichtgebühren und ohne optionale Kosten. Bei saisonabhängigen Preisen sind die jeweils höchsten Preise berücksichtigt.

Beispiel:

Ein Stellplatz kostet in der Hauptsaison für vier Erwachsene und ein Wohnmobil für die erste Nacht 10,- €, ab der zweiten Nacht 8,- €. In der Nebensaison sind beide Beträge 2 € günstiger.

Ein Hund kostet 2,- € extra, WC Benutzung und Frischwasser ist kostenlos. Strom kostet pauschal 2 €. Die Gemeinde verlangt eine Kurtaxe von 1,50 EUR pro Person und Nacht. Eine Müllentsorgungspauschale von 1,50 € ist obligatorisch.

Vergleichspreis = Höchste fixe Kosten für zwei Personen = 10 € (Stellplatz) + 2x 1,50 € (Kurtaxe) + 1,50 € (Müllgebühr) = 14,50 €

 

 

Welche Stellplätze und Einrichtungen bei Stellplatzfuehrer.de eingetragen werden dürfen, erfährt man im folgenden Artikel:

Was darf ich eintragen?