Domanda Auflastung

  • Kluwe
  • Kluwe's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 8
  • Danke erhalten: 4

Kluwe ha creato la discussione Auflastung

Hallo, nach unserem obligatorischen Motorschaden Ford Transit, haben wir uns einen Fiat 2.3 160 PS Mooveo Tei 74 EBH gekauft. Aus Interesse habe ich das Womo wiegen lassen...oh Schreck es wog mit Lastenträger 3410 Kg....ohne Tankfüllungen etc.. Habe es dokumentarisch beim TÜV auf die zugelassenen 3650 Kg auflasten lassen. Das scheint aber immer noch nicht ausreichend. Das Womo ist serienmäßig mit einer Luftfederung ausgerüstet. Ich werde nun weitere Informationen bezüglich einer Auflastung auf 3850 Kg einholen. Hat hier jemand Erfahrung ???
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein normaler Heckträger, der an der Rückwand befestigt ist, bei Mitnahme von 3 Fahrrädern starken Beanspruchungen ausgesetzt ist. Mein damaliger Heckträger hatte durch die stänigen Bewegungen die Aufnahmeschiene an der Rückwand verbogen.
Es ist davon auszugehen, dass der größte Teil der Wohnmobile überlastet ist und das wird bei einer Kontrolle richtig teuer.
Da kann man Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehrseinschränkungen ( LKW ) in Kauf nehmen.
Da außerlich keine Auflastung erkennbar ist, wird man wohl " normal " weiter fahren???

#1

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • ClALGeSi
  • ClALGeSi's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 88
  • Danke erhalten: 49
  • Der Weg ist das Ziel

ClALGeSi ha risposto alla discussione Auflastung

Hallo, Kluwe;
Erste Frage; welches Baujahr war dein Ford?
Ich fahre auch ein Ford , Baujahr 2014, der Aufbau erfolgte 2015 im März bei Hobby.
Der Aufbau ist als Rahmen-Bauweise ausgeführt; hat damit ein Lehrgewicht von 3300 kg.
Habe mit von Goldtschmitt dann Luftfeder einbauen lassen, die Genehmigung über den Hersteller Hobby eingeholt, die Auflastung ohne weiteres Erhalten vom TÜV wie von der Zulassungsstelle auf 3850 kg.
Dabei auch gleich eine Anhänger Kopplung angebaut von Sweiko, mit einer Traglast von 1000kg und der Anhägerkopf von 100 kg. Für meinen Fahrradträger den ich auf die Anhängerkopplung setze.
Ich habe somit keine Überlastung mehr, sondern noch ca. 100 kg zur Verfügung.
Somit habe ich kein Rückwand Probleme.
Dies war auch der erste Gedanke, es hat mich dann ein Feuerwehrkamerad darüber auf geklärt.
Dem hat es die Rückwand komplett heraus Gelüst, weil die E-Bikes doch ca. 35 Kg wiegen, dies hält eine Rückwand nicht aus.

1) Acht auf deine Achsen wie viel kg die Traglast haben.
2) Schau auch nach den Felgen für wie fiel die aus gelegt sind.
3) Die Reifen müssen auch dafür aus gelegt sein.


Bin nicht zu Haus, aber doch, zu Haus:
In meinem rollenden Haus.

Bin ein Reiselustiger
Es grüßt Gerhard
#2

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Rotec645
  • Rotec645's Avatar
  • offline
  • Premium Member
    Premium Member
  • Beiträge: 154
  • Danke erhalten: 189

Rotec645 ha risposto alla discussione Auflastung

Hallo Kluwe

was die mögliche Auflastung Deines Wohnmobils betrifft ist das abhängig vom Fahrgestell und der technischen Ausrüstung. ich besitze einen älteren FIAT Ducato, der von 3850 kg auf 3500 kg abgelastet war. Das hat mir schon mal die Sicherheit gegeben, das es technisch für die höhere Last geeignet ist. Zwischendurch habe ich mir Zusatzfedern an der Hinterachse einbauen lassen, allerdings Schraubenfedern, da damals wegen eines größeren Abwassertanks keine Luftfederung möglich war.
Aus Gründen das es wegen Überladung des Fahrzeuges immer höhere Strafsätze gibt habe ich mich für eine Auflastung auf die maximal mögliche Last von 4000 kg bei diesem Fahrzeugtyp entschieden. Man hat einfach ein besseres Gefühl, wenn man vom Gewicht her auf der sicheren Seite bleibt. In vielen Länder Europas gibt es strenge Regeln bei Übergewicht als in Deutschland, in Österreich kommt noch ein Mautvergehen hinzu, dessen Strafe noch erheblicher ausfällt, wenn man die 3500 kg Grenze überschreitet und in eine Kontrolle gerät.

Erfahrungen habe ich auch mit Fahrradhalterungen an der WoMo Rückwand gesammelt. Sobald die Rückwand mit einem Fenster ausgestattet ist, kann das auf Dauer sicher zu Schäden führen. Mit einer montierten Anhängerzugvorrichtung und einer passenden Fahrradhalterung, die man auch für den PKW benutzen kann, ist das zu umgehen !
Beachten muß man aber, das die Hinterachse durch das Gewicht der Zugvorrichtung und montierten Fahrräder im Überhang etwas mehr belastet wird als mit Trägern am Fahrzeug. Schäden an der Rückwand vom Wohnmobil sind aber ausgeschlossen und Fenster werden nicht undicht.

#3
Ringraziano per il messaggio: Kluwe

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Kluwe
  • Kluwe's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 8
  • Danke erhalten: 4

Kluwe ha risposto alla discussione Auflastung

Questo accessorio è nascosto per gli ospiti.
Effettua il login o registrati per vederlo.
Questo accessorio è nascosto per gli ospiti.
Effettua il login o registrati per vederlo.


Hallo, ich habe mal an meinem Wohnmobil die Lasten berechnet die bei Beladung von Fahrrädern oder Roller auf die Hinterachse drücken bzw. Vorderachse " ziehen " und somit an der Vorderachsen zu Beeinträchtigungen führen können.
Es ist ratsam mal sein Wohnmobil wiegen zu lassen....

#4

Questo messaggio ha un file allegato.
Accedi o registrati per visualizzarlo.

Ringraziano per il messaggio: Michi

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Tempo creazione pagina: 0.164 secondi
We use cookies
Il nostro sito Web necessita di cookie per funzionare. Servono solo funzionalità. Non utilizziamo cookie pubblicitari o di tracciamento e non utilizziamo Google Analytics o una soluzione comparabile. Tuttavia, utilizziamo servizi come YouTube, Google Maps, Tripadvisor e altri. I fornitori di servizi generalmente impostano i propri cookie per questo. Questi non sono all'interno della nostra sfera di influenza. Ora puoi decidere tu stesso se consentire o meno tutti i cookie. Si noti che se i cookie vengono rifiutati, il nostro sito Web non funzionerà correttamente.