Importante Geplanter Ausfall der Webseite in der Nacht vom 04. auf den 05.08.2021

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • online
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1761
  • Danke erhalten: 1358

Michi ha creato la discussione Geplanter Ausfall der Webseite in der Nacht vom 04. auf den 05.08.2021

Liebe Mitglieder und Freunde von Stellplatzfuehrer.de,

seit Jahren erfreuen wir uns einer stetig steigenden Benutzeranzahl und damit wachsenden Community.
Viele von euch helfen uns, die Datenaktualität zu verbessern und mit vielen, teils großartigen Fotos die Aussagekraft der Einträge zu verbessern.
Dafür mal ein herzliches Dankeschön an all die fleißigen Melder, Fotografen und auch ans Team, die all das relativ zeitnah einarbeiten.

Im Hintergrund sorgen wir dafür, dass einmal unsere Technik den wachsenden Zugriffszahlen standhalten kann, und zum anderen, dass die verwendeten Softwareprodukte immer möglichst auf dem neuesten Stand sind, um z. B. den Schutz euerer personenbezogenen Daten gewährleisten zu können.
Meistens können wir solche Arbeiten vor den Benutzern verbergen, zumindest dann, wenn wir gut genug getestet haben und ich keine Fehler bei der Aktualisierung mache.

Heute ist allerdings eine Änderung eingeplant, die leider einen mehrstündigen Ausfall der Webseite nach sich ziehen wird. Danach wird hoffentlich alles wieder laufen wie vorher, nur auf einer noch moderneren und wahrscheinlich auch etwas schnelleren Basis. Von unserem Hoster/Rechenzentrum werden heute Nacht folgende Komponenten ausgetauscht bzw. geupdatet:

  • die Serverhardware (Austausch)
  • das Betriebssystem (Austausch)
  • die Webserversoftware (Versionswechsel)
  • die Datenbank (Austausch) und
  • die Scriptsprache (Versionswechsel), mit der die Webseite programmiert wurde
Dies sind umfassende Änderungen, bei denen natürlich auch einiges schief gehen kann. Sollte es als morgen, am 05.08. zu Störungen kommen, so bitte ich schon jetzt um euer Verständnis. Drückt uns bitte die Daumen.

Achtung: heute Abend ab ca. 0:00 Uhr wird es für mehrere Stunden zu Ausfällen des Systems kommen.
Auch die App wird davon betroffen sein. Nicht funktionieren wird die Daten-Update-Funktion, sowie Verlinkungen und die Anzeige der Bilder. Lediglich die Offlinefunktionen werden funktionieren.

Liebe Grüße
euer Michi

#1

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • offline
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 537
  • Danke erhalten: 315
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini ha risposto alla discussione Geplanter Ausfall der Webseite in der Nacht vom 04. auf den 05.08.2021

Dann auf gutes gelingen!
Drücke die Daumen. 

Gruß
LOUDINI 


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#2
Ringraziano per il messaggio: Michi

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • online
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1761
  • Danke erhalten: 1358

Michi ha risposto alla discussione Geplanter Ausfall der Webseite in der Nacht vom 04. auf den 05.08.2021

Morgen zusammen,

ich glaube es sieht ganz gut aus.

Die Leute von DomainFactory, unserem Hoster, haben einen sehr guten Job gemacht.
Ich musste nur ein paar Automationen anpassen, der Rest scheint zu funktionieren.

Sollten euch doch Merkwürdigkeiten oder Fehler auffallen, bitte meldet uns das, damit wir es schnell beheben können.

Liebe Grüße
Michi

#3

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Bus-Michi
  • Bus-Michi's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 2
  • Danke erhalten: 0

Bus-Michi ha risposto alla discussione Geplanter Ausfall der Webseite in der Nacht vom 04. auf den 05.08.2021

Servus zusammen,

der Download von den POIs und  POI Loader funktioniert nicht. Hoffe es klappt noch denn morgen geht's nach Frankreich.

Schönen Tag noch,
Michi

#4

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Holly 1957
  • Holly 1957's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1488
  • Danke erhalten: 1142

Holly 1957 ha risposto alla discussione Geplanter Ausfall der Webseite in der Nacht vom 04. auf den 05.08.2021

Moin Michi
Kann ich bestätigen.

Lg.Holly


Es Grüß euch Holly mit Aufkleber ! ! ! Der Weg ist das Ziel
Camping ist der Zustand,in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !!!!
#5

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • online
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1761
  • Danke erhalten: 1358

Michi ha risposto alla discussione Geplanter Ausfall der Webseite in der Nacht vom 04. auf den 05.08.2021

Danke euch beiden.
Scheint ein größeres Problem zu sein.
Ich habe im geschützten Bereich ein Thread erstellt, in dem ich die Dateien erst mal manuell nach Bedarf einstellen werde.

Die Garmin Dateien sind dort bereits eingestellt.

Wer was braucht, bitte dort anfordern.

LG Michi

#6

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Bus-Michi
  • Bus-Michi's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 2
  • Danke erhalten: 0

Bus-Michi ha risposto alla discussione Geplanter Ausfall der Webseite in der Nacht vom 04. auf den 05.08.2021

Hm, wo finde ich den Bereich und die Daten? Ich würde diese brauchen da es morgen früh nach Frankreich in den Urlaub geht.
Danke schon mal für eine Info!

LG
Michi

#7

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • online
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1761
  • Danke erhalten: 1358

Michi ha risposto alla discussione Geplanter Ausfall der Webseite in der Nacht vom 04. auf den 05.08.2021

Bus-Michi post=25959 ha scritto: Hm, wo finde ich den Bereich und die Daten? Ich würde diese brauchen da es morgen früh nach Frankreich in den Urlaub geht.
Danke schon mal für eine Info!

LG
Michi

Du findest die Dateien für GARMIN hier:
www.stellplatzfuehrer.de/forum/16-stellp...rer-club/3021-garmin

Achtung: Zugriff nur wenn eingeloggt und gültige Clubmitgliedschaft.


EDIT: der verlinkte Thread wurde gelöscht. Die Downloads funktionieren wieder und sind an gewohnter Selle zu finden ( PLÄTZE -> Downloads ).

#8

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • online
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1761
  • Danke erhalten: 1358

Michi ha risposto alla discussione Geplanter Ausfall der Webseite in der Nacht vom 04. auf den 05.08.2021

Der Fehler ist gefixt. Die Downloads funktionieren jetzt wieder.

#9
Ringraziano per il messaggio: Holly 1957

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Tempo creazione pagina: 0.198 secondi
We use cookies
Il nostro sito Web necessita di cookie per funzionare. Servono solo funzionalità. Non utilizziamo cookie pubblicitari o di tracciamento e non utilizziamo Google Analytics o una soluzione comparabile. Tuttavia, utilizziamo servizi come YouTube, Google Maps, Tripadvisor e altri. I fornitori di servizi generalmente impostano i propri cookie per questo. Questi non sono all'interno della nostra sfera di influenza. Ora puoi decidere tu stesso se consentire o meno tutti i cookie. Si noti che se i cookie vengono rifiutati, il nostro sito Web non funzionerà correttamente.