Domanda Kamera an der Windschutzscheibe

  • manfred21
  • manfred21's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 11
  • Danke erhalten: 2

manfred21 ha risposto alla discussione Kamera an der Windschutzscheibe

Hallo, ich fahre schon seit 2011 mit einer Dashcam. Jetzt hat sich diese Investition bezahlt gemacht.Beim Überholvorgang eines Planenwagens-Fiat Ducato stieß ich mit dessen Spriegel zusammen-wurde vergessen auf dem Planendach-er bescherte mir einen Schaden von 2600 €. Das Video mit den entsprechenden Bildern legte ich der Polizei in Landau (Pfalz) vor und die veranlassten alles Weitere. Die gegnerische Versicherung erkannte den Schaden an bis auf eine Delle-Beifahrerseite hinten links. Ein RA wurde beauftragt, weil das Kfz unfallfrei war.
Finde leider keine Funktion um ein Bild oder Movie hinzu zufügen.
LG manfred

#21
Allegati:

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • hp58
  • hp58's Avatar
  • offline
  • Senior Member
    Senior Member
  • Beiträge: 62
  • Danke erhalten: 29

hp58 ha risposto alla discussione Kamera an der Windschutzscheibe

Ich und auch meine Partnerin wohnen in der Schweiz und fahren beide seit geraumer Zeit mit einer Kamera an der Frontscheibe. Diese zeichnet in 2 Minutensequenzen auf bis die Speicherkarte voll ist und löscht danach die jeweils älteste Aufnahme. So bleiben in der Regel die letzten 6-8 Stunden aufgezeichnet.
Die Situation in der Schweiz ist eigentlich klar. Nach dem Motto "Was nicht verboten ist, ist erlaubt", ist auch die Dashcam in der Schweiz erlaubt. Die Diskussionen gehen i.d.R. um den Datenschutz.
Es ist hier auch schon vorgekommen, dass die Staatsanwaltschaft das zur Verfügung gestellte Filmmaterial verwendet hat.
Ganz abgesehen davon glaube ich, dass dieser Trend, egal in welchem Land, auch mit Verboten, nicht aufzuhalten ist.


Schlechte Laune ist ein Denkfehler
#22

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Rotec645
  • Rotec645's Avatar
  • offline
  • Premium Member
    Premium Member
  • Beiträge: 154
  • Danke erhalten: 189

Rotec645 ha risposto alla discussione Kamera an der Windschutzscheibe

Einen schönen guten Morgen,

seit Frühjahr diesen Jahres fahre ich auch mit einer Kamera. Es war absehbar, das ich öfters die Strecke zum Ziel allein im Fahrerhaus zurücklegen muss, habe ich wie die meisten hier praktisch gedacht.
Auch wenn die Rechtslage nicht überzeugend ist was den Einsatz der Kamera betrifft, bin ich der Meinung, dass man trotzdem gute Chancen hat nachzuweisen, wie ein entstandener Schaden oder Unfall entstanden und abgelaufen ist, ebenso wie > manfred21 < hier über seine Erfahrungen berichtet hat.

Einen besseren Zeugen kann man nicht haben und wie auch immer, einen solchen Beweis wird man kaum ignorieren können, mit Uhrzeit, Standort und eigener Geschwindigkeitsaufzeichnung.

Ich habe eine AEG >GPS Autokamera GF30< auf eine Speicherkarte mit max. 32 GB speichert diese im HD Format ca. 4 Std. auf.
Sofern die Karte voll beschrieben ist, werden die ältesten Videosegmente automatisch überschrieben. 8 Std. Aufzeichnungszeit erreicht man mit der einstellbaren Standard - PAL-Auflösung.
Die HD Auflösung ist aber für Detailerkennung, wie Fahrzeugkennzeichen die bessere Wahl für die Aufnahme !

#23

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • johnwayne
  • johnwayne's Avatar
  • offline
  • Banned
    Banned
  • Beiträge: 2
  • Danke erhalten: 0

johnwayne ha risposto alla discussione Kamera an der Windschutzscheibe

Sehr interessantes Thema. Vielen Dank für das Teilen dieser wunderbaren Informationen. Schließlich fand ich die Informationen, die ich suchte. Viel Glück

#24

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • johnwayne
  • johnwayne's Avatar
  • offline
  • Banned
    Banned
  • Beiträge: 2
  • Danke erhalten: 0

johnwayne ha risposto alla discussione Kamera an der Windschutzscheibe

Ich möchte auch hinzufügen, dass ich einen ausgezeichneten Artikel über alle Arten von Kameras gefunden habe. Ich bin sicher, dass es Ihnen sehr gefallen wird und Sie diese Tipps verwenden können

#25

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • camper900
  • camper900's Avatar
  • offline
  • Banned
    Banned
  • Beiträge: 8
  • Danke erhalten: 0

camper900 ha risposto alla discussione Kamera an der Windschutzscheibe

hallo zusammen,
über eine Kamera an der Frontschutzscheibe habe ich noch nie wirklich nachgedacht, aber nachdem ich eure Berichte gelesen habe, überlege ich wirklich ob ich mir eine solche Kamera zulegen soll. Ich denke, es hat eigentlich wirklich nur Vorteile.
Hab mich dann auch ein bisschen schlau gemacht und einen Artikel: www.stern.de/auto/service/dashcam-im-aut...scheibe-7932694.html gefunden. Dort steht dass, Dashcam Videos nun ab sofort immer als Beweismittel verwendet werden dürfen, auch wenn darauf (fremde) Personen zu erkennen sind.
Die Videos dürfen aber nicht ins Internet gestellt werden, wenn (fremde) Personen darauf zu erkennen sind.

Grüße Marcus

#26

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

weltenbummler89 ha risposto alla discussione Kamera an der Windschutzscheibe

Marcus da geht es mir wie dir. Ich habe bisher noch nicht die Möglichkeit in Betracht gezogen. Bisher hatte ich bei den WoMo-Ausfahrten wohl immer Glück und meistens ordentliche Fahrer im Straßenverkehr.
An die, die sich schon eine Kamera gekauft haben: Mal ehrlich, wie häufig kam die schon in den Einsatz bei euch? Lohnt sich ein Kauf denn? Würde mich wirklich mal interessieren. :-)


In der Welt ein Heim, ein Heim in der Welt.
#27

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • hymerperle
  • hymerperle's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 969
  • Danke erhalten: 863
  • Wir haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

hymerperle ha risposto alla discussione Kamera an der Windschutzscheibe

Hallo zusammen,

mit meiner Kamera habe ich schon einige Situationen aufgezeichnet. Da bisher noch kein Unfall passiert ist habe ich anschliessend wieder gelöscht.
Ein Beispiel, bei einem Überholvorgang auf der Autobahn, ich darf nur mit Tempo 100 fahren, war ich auf der linken Spur noch ca. 30mtr von einem LKW entfernt, wurde ich noch rechts überholt und der Idiot hat sich noch vor mir auf die linke Spur gesetzt. Sehr knappe Nummer. Bei einem Unfall hätte ich einen guten Beweis gehabt. Solche Sachen kommen bei einem Wohnmobil schon mal vor. Für die vielen Formel1-Fahrer sind wir nur ein Hindernis.
Deshalb läuft meine Kamera seit Jahren immer mit.

Viele Grüße
Michael


Es grüßt Euch hymerperle, der mit Aufkleber fährt.
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht.
#28

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

weltenbummler89 ha risposto alla discussione Kamera an der Windschutzscheibe

Hi Michael,
das klingt ja wirklich nach einer knappen Kiste. In einer solchen Situation sehe ich es definitiv ein, dass eine Kamera sinnvoll sein kann. UND Der Begriff Formel1-Fahrer ist manchmal tatsächlich sehr passend, muss ich mir merken :-)
Danke fürs Überzeugen und weiterhin unfallfreie Fahrt!
Grüße Alex


In der Welt ein Heim, ein Heim in der Welt.
#29

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Rotec645
  • Rotec645's Avatar
  • offline
  • Premium Member
    Premium Member
  • Beiträge: 154
  • Danke erhalten: 189

Rotec645 ha risposto alla discussione Kamera an der Windschutzscheibe

Inzwischen habe ich eine neue Bordkamera, die je nach Einstellung deutlich bessere Bilder liefert, als meine Erste. Sie nimmt auch in K4 auf, aber die bessere Wahl ist voll HD mit 60 Frame in Vollbildern. Da kann man Kennzeichen sehr gut erkennen.
Auch ich habe schon Situationen erlebt, da hätte mir die Kamera möglich gemacht bei einem Unfall den Verursacher ausfindig zu machen. Auf einer kurvenreichen Strecke kam mit recht hoher Geschwindigkeit ein nicht beladener Tieflader ohne Ladung aus einer nicht einsehbaren Kurve auf mich zu. Nur starkes Bremsen und nach rechts in die Büche ausweichen hat eine gegenseitige Berührung verhindert. Das Kennzeichen konnte ich dann allerdings zu Hause am PC eindeutig erkennen.
So halte ich mich auch weiterhin daran, keine Fahrt ohne Bordkamera !
Allen eine gute Fahrt, mit oder ohne Bordkamera.

#30

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Tempo creazione pagina: 0.210 secondi
We use cookies
Il nostro sito Web necessita di cookie per funzionare. Servono solo funzionalità. Non utilizziamo cookie pubblicitari o di tracciamento e non utilizziamo Google Analytics o una soluzione comparabile. Tuttavia, utilizziamo servizi come YouTube, Google Maps, Tripadvisor e altri. I fornitori di servizi generalmente impostano i propri cookie per questo. Questi non sono all'interno della nostra sfera di influenza. Ora puoi decidere tu stesso se consentire o meno tutti i cookie. Si noti che se i cookie vengono rifiutati, il nostro sito Web non funzionerà correttamente.