Domanda Parkplätze aus Stellplatzfuehrer.de entfernen

  • Silversurfer
  • Silversurfer's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 17
  • Danke erhalten: 0

Silversurfer ha creato la discussione Parkplätze aus Stellplatzfuehrer.de entfernen

Hallo
Ich finde diese Seite im Großen und Ganzen recht gut. Aber dass einfache Parkplätze als Übernachtungsplatz vorgestellt werden, finde ich schon sehr gewagt. Schließlich ist grundsätzlich das Übernachten im Wohnmobil auf "normalen" Parkplätzen nicht gestattet. Kein Wohnmobilist will weitere Verbotsschilder.

Aber genau das werden wir erreichen, wenn sich Wohnmobilisten an "normalen" Parkplätzen sammeln und diese zwecks Übernachtungen belegen.

Ich möchte ein Zitat bringen, welches nicht von mir ist:

"Manchmal ist weniger mehr!"

Und genau so sollte diese Seite geführt werden. Lieber wenige qualifizierte Stellplätze, als Unwissende in die Ordnungswidrigkeitenfalle zu bugsieren. Denn nicht jeder kennt sich mit der Gesetzeslage aus und vertraut dann dieser Seite, indem er annimmt, wenn diese Seite einen Platz vorschlägt, es dann auch gestattet ist.

Gruß Michael

#1

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • VillaJueck
  • VillaJueck's Avatar
  • offline
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 515
  • Danke erhalten: 615

VillaJueck ha risposto alla discussione Parkplätze aus Stellplatzfuehrer.de entfernen

Hallo Michael,

erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Natürlich hast Du recht damit, dass einfache Parkplätze, welche nicht für Wohnmobile zugelassen sind, nichts in der Datenbank verloren haben.
Jedoch ist auf manchem Parkplatz ein Bereich für die Übernachtung im Wohnmobil zugelassen und als solches mit dem Wohnmobil-Schild gekennzeichnet.
Da hier jedoch mit keinerlei Infrastruktur für Wohnmobile, außer dem entsprechenden Parkraum zur Verfügung seht, werden diese Plätze als Parkplatz eingestuft.

Meistens sind diese Parkplätze an solchen Stellen angesiedelt, dass sie für den normalem Wohnmobilisten, welcher normal beweglich ist, nur interessant sind, um dort kurzzeitig das Fahrzeug abzustellen.

Ob nun eine Übernachtung auf diesem Platz verboten ist, muss dann schon als Zusatzschild zum Stellplatzschild ausgewiesen werden.

Der Eintrag von ausgewiesenen Stellplätzen auf öffentlichen oder privaten Parkplätzen hat jedoch generell seine Berechtigung.

Sollte jemand jedoch einen ausgewiesenen Stellplatz besuchen, welcher sich auf einem Parkplatz befindet und wo keine Übernachtungen gestattet sind, kann man hier einen Zusatzeintrag für den Stellplatz beantragen, der darauf hinweist.

In eine, wie sie auch aussehen möchte, Falle bugsieren, will hier niemand und mit der Gesetzeslage sollte man schon in etwa sein.
Im Zweifelsfall heisst es nämlich: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", das heißt in Klartext: Besser mal nachfragen.

Gruß, Heinz-Dieter.


Die Welt ist ein Buch; wer nicht reist, kennt nur eine Seite.

#2
Ringraziano per il messaggio: Kranich

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Bueb
  • Bueb's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 549
  • Danke erhalten: 280
  • Der Rentner der kein Hobby hat ist selber Schuld

Bueb ha risposto alla discussione Parkplätze aus Stellplatzfuehrer.de entfernen

Hallo Michael
in Deutschland darf man auf jedem öffentlichen Parkplatz, wo es nicht ausdrücklich Verboten ist,
für eine Nacht Übernachten, zur wieder Herstellung der Fahrtüchtigkeit.
und das sogar am Straßenrand wenn dort Parken nicht verboten ist.
siehe Hier www.wohnmobilrecht.de/0000019b740c6d206/0000009c7b0fd870d.html


LG Hans-Josef, mit Aufkleber und Hund auf Tour
Rentner haben nie Zeit
wir haben auch eine Gruppe " Hund und Katz"
schaut doch mal rein!
#3
Ringraziano per il messaggio: ersili13, Kranich

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Silversurfer
  • Silversurfer's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 17
  • Danke erhalten: 0

Silversurfer ha risposto alla discussione Parkplätze aus Stellplatzfuehrer.de entfernen

Vielen Dank für dein Feedback.

Warum werden Stellplätze (mit Womoschild gekennzeichnet) als Parkplätze ausgewiesen? Alle Parkflächen mit Wohnmobilschild sind meines Wissens nach Stellplätze im eigendlichen Sinne, wo auch eine Übernachtung erfolgen kann.

Ich spreche von Parkplätzen, die kein Wohnmobilschild zeigen. In dieser Datenbank befindet sich z.B. der Platz Hamburg-Finkenwerder im Rüschweg. Das ist KEIN ST, KEIN CP und KEIN Übernachtungsplatz, sondern ein Wendehammer in einer Sackgasse. Deshalb sollte dieser Platz aus der Datenbank entfernt werden.
Mir ist nicht bekannt, ob sich in der Datenbank weitere Plätze dieser Art finden, aber ich gehe davon aus. Deshalb haben diese Plätze in einer so tollen Datenbank keine Berechtigung.

Vielleicht sollte man die Eingabefelder eines neuen Platzes mit weiteren Markierungskästchen erweitern, z.B. "Wohnmobilschild vorhanden?"

@Hans-Josef: Diese Regel ist mir bekannt. Wenn jemand eine Reise von einem derartigen Platz zum nächsten macht, fällt dieses Verhalten NICHT unter diesen Aspekt der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit.
Ich sprach allerdings davon, dass es auf reinen parkplätzen grundsätzlich NICHT gestattet ist. Ausnahme ist lediglich die Herstellung der Fahrtüchtigkeit.

Worunter allerdings nicht der Alkoholkonsum am Parkplatz gemeint ist, welcher eine Ausnüchterung nach sich ziehen muss (Wiederherstellung)

#4

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Bueb
  • Bueb's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 549
  • Danke erhalten: 280
  • Der Rentner der kein Hobby hat ist selber Schuld

Bueb ha risposto alla discussione Parkplätze aus Stellplatzfuehrer.de entfernen

Silversurfer ha scritto: Vielen Dank für dein Feedback.

Warum werden Stellplätze (mit Womoschild gekennzeichnet) als Parkplätze ausgewiesen? Alle Parkflächen mit Wohnmobilschild sind meines Wissens nach Stellplätze im eigendlichen Sinne, wo auch eine Übernachtung erfolgen kann.

Ich spreche von Parkplätzen, die kein Wohnmobilschild zeigen. In dieser Datenbank befindet sich z.B. der Platz Hamburg-Finkenwerder im Rüschweg. Das ist KEIN ST, KEIN CP und KEIN Übernachtungsplatz, sondern ein Wendehammer in einer Sackgasse. Deshalb sollte dieser Platz aus der Datenbank entfernt werden.
Mir ist nicht bekannt, ob sich in der Datenbank weitere Plätze dieser Art finden, aber ich gehe davon aus. Deshalb haben diese Plätze in einer so tollen Datenbank keine Berechtigung.

Vielleicht sollte man die Eingabefelder eines neuen Platzes mit weiteren Markierungskästchen erweitern, z.B. "Wohnmobilschild vorhanden?"

@Hans-Josef: Diese Regel ist mir bekannt. Wenn jemand eine Reise von einem derartigen Platz zum nächsten macht, fällt dieses Verhalten NICHT unter diesen Aspekt der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit.
Ich sprach allerdings davon, dass es auf reinen parkplätzen grundsätzlich NICHT gestattet ist. Ausnahme ist lediglich die Herstellung der Fahrtüchtigkeit.

Worunter allerdings nicht der Alkoholkonsum am Parkplatz gemeint ist, welcher eine Ausnüchterung nach sich ziehen muss (Wiederherstellung)


Hallo Michael
wenn ich mich im WoMo schlafen lege, dient das immer der Wiederherstellung meiner Fahrtüchtigkeit,oder soll ich müde weiterfahren?


LG Hans-Josef, mit Aufkleber und Hund auf Tour
Rentner haben nie Zeit
wir haben auch eine Gruppe " Hund und Katz"
schaut doch mal rein!
#5

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • VillaJueck
  • VillaJueck's Avatar
  • offline
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 515
  • Danke erhalten: 615

VillaJueck ha risposto alla discussione Parkplätze aus Stellplatzfuehrer.de entfernen

Hallo Michael,

aus diesem Grunde ist das hier eine lebende Datenbank.

Gehe bitte auf die Stellplatzseite, klicke Deine Aktualisierungen melden an, trage hier den Sachverhalt mit dem Zusatz "bitte löschen" ein und Du wirst sehen, dass der Platz in Kürze nicht mehr erscheint.

Gruß, Heinz-Dieter.


Die Welt ist ein Buch; wer nicht reist, kennt nur eine Seite.

#6

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Rotec645
  • Rotec645's Avatar
  • offline
  • Premium Member
    Premium Member
  • Beiträge: 154
  • Danke erhalten: 189

Rotec645 ha risposto alla discussione Parkplätze aus Stellplatzfuehrer.de entfernen

Hallo Michael,

ich bin auch erst seit kurzer Zeit Mitglied in dieser Datenbank für Wohnmobilstellplätze. Auf die Idee Parkplätze, die geeignet erscheinen aus dieser Datenbank zu löschen wäre ich nie gekommen. Das liegt sicherlich auch daran, das man unterwegs nicht nur Parkmöglichkeiten benötigt, die sich meist nicht so häufig finden lassen, sondern das es nicht überall geeinete Stellplätze gibt und ich gerne und bisher problemlos die Möglichkeit genutzt habe, dort den Tag zu beenden, wo es mir Freude bereitet zu bleiben.

Mit dem kurzen Beitrag von >Bueb< ist eigentlich alles gesagt, vor allem auch rechtlich und man muss nichts hinzufügen.

Jeder Wohnmobilfahrer ist wohl erwachsen genug, das er vor Ort entscheiden kann, wie er sich verhält. Parkt man am Straßenrand oder einen öffentlichen Parkplatz sollte man sich so verhalten, das es nach Parken ausschaut und das man keine Parkflächen nutzt, die verboten, z.B. nur für PKW zugelassen sind.
Befolgt man diese Regeln und betreibt außerhalb des Wohnmobil keine Campingaktivitäten (Hocker und Stühle aufstellen gehört auch schon dazu), wird man wohl kaum Probleme zu erwarten haben. Dies ist meine eigene Erfahrung und das nicht nur in Deutschland. Das WoMo ist ein Straßenfahrzeug wie jedes andere Fahrzeug auch. Für die Nutzung der Ausrüstung im Innenraum des Fahrzeuges gibt es keine Einschränkungen, außer eben der einmaligen Übernachtung am gleichen Ort auf Deutschland bezogen. Das Zubereiten von Mahlzeiten ebenso wie Schlafen ist jederzeit im geparkten Fahrzeug möglich.

Ob nun Alkoholkonsum in einem Restaurant, eine Familienfeier, eine lange Fahrt mit dem Mobil, eine anstrengende Wandertour, all das kann unter Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit fallen.
In anderen Ländern gibt es abweichend Bestimmungen.

Wem es lieber ist und wer sich dabei sicherer fühlt sollte auch weiterhin nur auf ausgeschilderten WoMo Stellplätzen und Campingplätzen übernachten. Deshalb müssen die Parkplätze noch lange nicht aus dieser Datenbank entfernt werden !

Ein Hinweis auf eine gute Parkmöglichkeit kann in fremden Regionen eine große Hilfe bedeuten - und wenn ich bei meinen Freunden im Haus übernachte, was allerdings nur selten vorkommt, dann steht trotz alledem das Wohnmobil auf der Straße oder auf einem Parkplatz !

#7
Ringraziano per il messaggio: hymerperle, ersili13, conncorde, Kranich, Bueb, Eberhard

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • kpra6548
  • kpra6548's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 661
  • Danke erhalten: 348

kpra6548 ha risposto alla discussione Parkplätze aus Stellplatzfuehrer.de entfernen

Hallo,
habe die Diskussion bisher verfolgt und habe mir auch den genannten Platz angesehen. Ich habe die Möglichkeit Plätze zu löschen, werde es aber nicht tun, da ich der Ansicht bin das auch solche Plätze in die Datenbank hineingehören, da sie von Mobilisten warum auch immer angefahren werden. Wenn ich dort nicht übernachten will, kann ich ja weiterfahren. Außerdem sieht man, was das für ein Platz ist.
Zum löschern noch folgendes: Diese Möglichkeit haben nur die jeweiligen Platzmelder des Platzes oder die Mitglieder des Kernteams.

Klaus


Es grüßt Euch Klaus, der mit dem Aufkleber fährt.
Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

#8
Ringraziano per il messaggio: Holly 1957, hymerperle, Bueb, Rotec645

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Hubertus
  • Hubertus's Avatar
  • offline
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 818
  • Danke erhalten: 564
  • *******************

Hubertus ha risposto alla discussione Parkplätze aus Stellplatzfuehrer.de entfernen

Hallo,

es ist ein brisantes Thema. Wir haben eine Datenbank für Stellplätze, wie der Name Stellplatzfuehrer es auch ausdrückt. Eine alte Frage ist, was ist ein Stellplatz? Ich weiß, diese Frage wurde und wird immer wieder diskutiert.
Was mich bei dieser Diskussion zum nachdenken bringt, ist die Aussage „Wiederherstellung meiner Fahrtüchtigkeit“ Wenn man es so betrachten würde, dann müssten wir jeden Parkplatz auflisten, denn jeder Parkplatz darf zur „Wiederherstellung meiner Fahrtüchtigkeit“ genutzt werden. Ausnahmen sind natürlich jene Parkplätze, wo ausdrücklich ein WoMo-Verbot erteilt wurde.
Klar, wir deklarieren diese Plätze speziell als Parkplatz oder als reiner Übernachtungsplätze, aber sollten wir solche „Stellen“ wirklich alle auflisten? Meine Meinung dazu ist NEIN. Irgendwo müssen wir eine Grenze ziehen. Öffentliche Parkplätze haben meiner Meinung nach, nichts in unserer Datenbank zu suchen. Ich kenne allein in einem Umkreis von 10 Km weit über 30 Parkplätze, wo man seine Fahrtüchtigkeit wieder erlangen kann. Sollen diese Parkplätze nun alle in unsere Datenbank?
Stellen wir uns einmal vor, wie viel solcher Parkplätze es allein in Deutschland gibt. Arme Datenbank.


Es grüßt Euch Hubert
#9
Ringraziano per il messaggio: VillaJueck, gabi62, ersili13, conncorde, andy@68, Silversurfer

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • salamanca
  • salamanca's Avatar
  • offline
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 372
  • Danke erhalten: 160

salamanca ha risposto alla discussione Parkplätze aus Stellplatzfuehrer.de entfernen

Völlig absurde Parkplätze sind vielleicht wirklich nicht so gut. Aber sonst steht das hier ja schon: solange auf Parkplätzen kein Verbotsschild steht, kann man auch mit dem Womo dort parken. Und wenn es dunkelt auch übernachten. Zumindest eine Nacht. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass diese Gehwegparkplätze nicht zulässig sind, sofern das zul. Gesamtgewicht des Mobils über 2,8 Tonnen liegt. Das wissen viele nicht. Ich habe deswegen schon mal ein Knöllchen kassiert. Kann man hier nachlesen.

#10
Ringraziano per il messaggio: andy@68

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Tempo creazione pagina: 0.210 secondi
We use cookies
Il nostro sito Web necessita di cookie per funzionare. Servono solo funzionalità. Non utilizziamo cookie pubblicitari o di tracciamento e non utilizziamo Google Analytics o una soluzione comparabile. Tuttavia, utilizziamo servizi come YouTube, Google Maps, Tripadvisor e altri. I fornitori di servizi generalmente impostano i propri cookie per questo. Questi non sono all'interno della nostra sfera di influenza. Ora puoi decidere tu stesso se consentire o meno tutti i cookie. Si noti che se i cookie vengono rifiutati, il nostro sito Web non funzionerà correttamente.