Bitte Durchsuchen Sie unsere FAQ´s bevor Sie ein Ticket erstellen.

Allgemein

Wenn verschiedene Dinge auf der Webseite nicht funktionieren, z. B. die Stellplatzsuche, Kartenansichten, Schaltflächen (Buttons) und anderes, dann kann es sein, dass die Zustimmung zu den Cookies verweigert wurde.

Unsere Webseite erfordert jedoch, dass alle Cookies zugelassen bzw. akzeptiert werden.

Wir versichern dir jedoch, dass alle Cookies die von Stellplatzfuehrer.de gesetzt werden, rein technisch bedingt und für die korrekte Nutzung der Webseite erforderlich sind.

Allerdings muss der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass wir Dienste anderer Dienstleister nutzen, die eigene Cookies setzen. Dies sind Dienste wie YouTube, Google Maps, Tripadvisor und Maps von HERE. Solche Cookies können wir nicht kontrollieren und wir wissen nicht zu welchen Zwecken diese Cookies im Detail von dem entsprechenden Diensteanbieter genutzt werden. Allerdings funktionieren diese Dienste auch nur wenn deren Cookies zugelassen werden. Weitere Erläuterungen mit Links zu den jeweiligen Datenschutzerklärungen der Dienstleister, findest du in unserer Datenschutzerklärung, die in der Fußzeile jeder Seite verlinkt ist.

Wir selbst, setzen jedenfalls keinerlei Analyse-Tools ein und es gibt auch keine anderweitigen Werbe- oder Tracking Aktivitäten unsererseits. In den heutigen Zeiten ist das fast ein Alleinstellungsmerkmal, auf welches wir sehr stolz sind.

Damit die Seite einwandfrei funktionieren kann, ist eine Zustimmung zu den Cookies also notwendig.

Um dies nachzuholen, müssen zunächst die sogenannten "essentiellen" Cookies gelöscht werden. Danach wirst du beim Aufruf der Webseite wieder gefragt, ob du allen Cookies zustimmst. Diese Frage dann bitte mit "Akzeptieren" bestätigen. Ansonsten kannst du unsere Webseite leider nicht benutzen.

Solltest du nicht wissen, wie man Cookies einzelner Webseiten löscht, dann bemühe bitte eine Suchmaschine mit zum Beispiel folgendem Suchtext: "Cookies löschen im Internet Explorer". Suche dabei nach dem jeweiligen Browser, den du benutzt. Bekannte Browser sind z. B. Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, Opera, Safari.

Login und Benutzerkonto

So änderst du deine Account-Daten:

1. Menü: PROFIL -> Einstellungen auswählen

2. Registerblatt „Zugangsdaten“ auswählen.

3. Je nach Wunsch die folgenden Felder ändern

  • Benutzername
  • E-Mail
  • Aktuelles Passwort und neues Passwort
  • Vollständigen Namen (der Name ist nicht sichtbar für andere Benutzer)

4. Nach Ende der Eingabe den Button ‚Aktualisieren‘ klicken.

Im folgenden Artikel erhältst du eine Übersicht über unsere Mitgliedsmodelle und worin sie sich unterscheiden.

Ebenso erfährst du wie du Clubmitglied werden kannst, oder deine bestehende Mitgliedschaft verlängern kannst.

Hier geht's zum Artikel.

Problem:

Obwohl ein Login auf der Webseite erfolgte, wird beim Öffnen eines neuen Fensters oder Reiters erneut ein Login angefordert. Bei den zuvor geöffneten Fenstern und Reitern ist beim Neuladen oder beim Wechsel zu einer anderen Seite ebenfalls ein neuer Login erforderlich.

 

Mögliche Ursache:

Für das neue Fenster bzw. den neuen Reiter wird ein Lesezeichen oder ein Link verwendet, in dem statt "https://" nur ein "http://" vorangestellt ist. Dies kann dazu führen, dass das System alle bestehenden Verbindungen beendet und einen neuen Login anfordert.

 

Lösung:

Alle Lesezeichen auf "https" aktualisieren. Alle gängigen Browser lassen solche Änderungen von Lesezeichen zu. Oft über ein Kontext-Menü mit der Bezeichnung "Eigenschaften" oder ähnlich. Dort müsste es ein Feld namens Adresse oder URL geben. In diesem Feld müsste die zu korrigierende Web-Adresse stehen, die z. B. so aussehen sollte:    https://www.stellplatzfuehrer.de

Evtl. können rechts davon weitere Unterseiten angegeben sein, je nach dem auf welche Seite der Link bzw. das Lesezeichen gesetzt wurde.

Jeder kann in einem gewissen Rahmen selbst bestimmen welche Profil-Daten wem angezeigt werden. Hierfür stehen grundsätzlich die folgenden Berechtigungs- bzw. Sichtbarkeitsgruppen zur Verfügung:

  • öffentlich (jeder)
  • privat (du und Administratoren)
  • Verbindungen (Freunde)
  • Verbindungen von Verbindungen (Freunde und deren Freunde)

Je nachdem welche Einstellung gewählt wurde, kann nur diese Gruppe die jeweiligen Daten sehen.

Verfügbar sind die Privatsphären-Einstellungen für bestimmte Felder oder für das gesamte Profil.

Um die Einstellungen einzusehen bzw. zu ändern geht man zu Profil bearbeiten und dort in den jeweiligen Reiter. Jedes Feld, für das eine Einstellung möglich ist, besitzt eine Drop-Down-Liste (Auswahlliste) zur Einstellung der Sichtbarkeit.

Um das gesamte Profil zu sperren, geht man in den Reiter Profilansicht-Privatsphäre und setzt den Wert rechts davon auf Privat.

Um den Standort auf der Karte zu unterdrücken gibt es aktuell nur die Möglichkeit die Koordinaten im Reiter "Standort" zu löschen.

Die vorgenommenen Änderungen werden erst bei Bestätigung durch den Button "aktualisieren" gespeichert.

Das Benutzerkonto kann durch den Benutzer selbst gelöscht werden.

Hierzu bitte in die Profil Einstellungen gehen. Im Reiter "Zugangsdaten" findet man an letzter Stelle den Link "Account und Benutzerprofil löschen".

Die Funktion löscht nach einer Sicherheitsabfrage das Konto und alle damit verbundenen Profilinformationen.

ACHTUNG:  Der Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!

Wie es geht kurz erklärt:

- Voraussetzung ist eine gültige Clubmitgliedschaft

- Profil bearbeiten auswählen und im Reiter "Mitgliedskarte" Name und Adresse eingeben und speichern

- in der Profilansicht im Reiter "Über mich" auf den Link "Karte anzeigen / drucken" klicken

- die angezeigte Karte vorzeigen, ausdrucken oder den Link kopieren (je nach Anwendungsfall)

Detaillierte Infos haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.

Stellplätze

Wichtige Hinweise zum Urheberrecht:
Bitte unbedingt bei Eintragungen darauf achten, dass keine urheberrechtlich geschützten Inhalte eingegeben oder in Form von Bildern/Fotos hochgeladen werden. Hierzu können auch Fotos von Stadtplänen, Speisekarten und Ähnlichem zählen.
Weiterhin müssen Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben. Abgelichtete Personen und andere Identifizierungsmerkmale (z.B. KFZ-Kennzeichen) müssen unkenntlich gemacht werden, oder aber eine Einverständniserklärung im Sinne der DSGV eingeholt werden.

Welche Stellplätze und Einrichtungen bei Stellplatzfuehrer.de eingetragen werden dürfen, erfährt man in folgendem Artikel:

Was darf ich eintragen?

Ja, wir haben ein Formular erstellt, das als Gedankenstütze gedacht ist. Man kann es ausdrucken und z. B. im Fahrzeug mitführen, um unterwegs neue Plätze notieren zu können. Zu einem späteren Zeitpunkt, kann man dann die Daten, evtl. zusammen mit Bildern und weiteren Informationen in unserem Online-Formular eingeben.

Das Formular ist nicht dazu gedacht und geeignet, um uns auf diesem Weg neue Plätze oder Korrekturen mitzuteilen.

Hier geht's zum Formular:   Stellplatz-Meldeformular.pdf

Auf unserer Webseite gibt es an jedem Stellplatzeintrag rechts oben ein kleines Menü ("Hamburger-Menü" / drei Striche untereinander). Darüber findest du die Funktion "Korrektur melden". Hierüber kannst du uns mitteilen welche Infos falsch sind oder fehlen.

Auch über die Apps hast du diese Möglichkeit. Bei der Android App findest du das Formular direkt in den Details zum Eintrag, bei der Windows App findest du einen Link zu unserer Webseite, wo du wieder die oben beschriebene Funktion nutzen kannst.

Wir versuchen Korrekturen und Bildeinsendungen immer so schnell wie möglich zu bearbeiten. Weil wir das jedoch nur als Hobby betreiben, kann die Bearbeitung auch mal ein paar Tage dauern. Wir bitten das vorab zu entschuldigen.

Übrigens, sofern bei der Übermittlung deiner Infos oder Bilder eine Zuordnung zu deinem Benutzerkonto möglich war, dann findest du unter dem Menüpunkt Service -> Helpdesk entsprechende Tickets für die Korrektur- und Bildmeldungen.

Auf unserer Webseite gehst du hierzu in die Detailansicht des jeweiligen Stellplatzeintrags und dort auf den Reiter "Galerie". Sofern noch nicht zu viele Fotos existieren, siehst du dort den Button "Stellplatzbilder hochladen". Ein Klick darauf öffnet ein entsprechendes Formular, um uns deine Fotos zu übersenden.

In den Apps gibt es aktuell diese Möglichkeit nicht. Daher kannst du uns die Bilder alternativ auch per E-Mail zusenden. Sende die E-Mail bitte immer mit Angabe der Stellplatznummer an bilder@stellplatzfuehrer.de

Wir versuchen Korrekturen und Bildeinsendungen immer so schnell wie möglich zu bearbeiten. Weil wir das jedoch nur als Hobby betreiben, kann die Bearbeitung auch mal ein paar Tage dauern. Wir bitten das vorab zu entschuldigen.

Übrigens, sofern bei der Übermittlung deiner Infos oder Bilder eine Zuordnung zu deinem Benutzerkonto möglich war, dann findest du unter dem Menüpunkt Service -> Helpdesk entsprechende Tickets für die Korrektur- und Bildmeldungen.

Wichtige Hinweise zum Urheberrecht:
Bitte unbedingt darauf achten, dass keine urheberrechtlich geschützten Bilder/Fotos hochgeladen bzw. an uns gesendet werden. Hierzu können auch Fotos von Stadtplänen, Speisekarten und Ähnlichem zählen.
Weiterhin müssen Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben. Abgelichtete Personen und andere Identifizierungsmerkmale (z.B. KFZ-Kennzeichen) müssen unkenntlich gemacht werden, oder aber eine Einverständniserklärung im Sinne der DSGV eingeholt werden.
Eine ausführliche Erläuterung findest du hier.

Der Vergleichspreis ist der Preis für eine Übernachtung für zwei Personen mit einem Wohnmobil, inkl. aller Pflichtgebühren und ohne optionale Kosten. Bei saisonabhängigen Preisen sind die jeweils höchsten Preise berücksichtigt.

Beispiel:

Ein Stellplatz kostet in der Hauptsaison für vier Erwachsene und ein Wohnmobil für die erste Nacht 10,- €, ab der zweiten Nacht 8,- €. In der Nebensaison sind beide Beträge 2 € günstiger.

Ein Hund kostet 2,- € extra, WC Benutzung und Frischwasser ist kostenlos. Strom kostet pauschal 2 €. Die Gemeinde verlangt eine Kurtaxe von 1,50 EUR pro Person und Nacht. Eine Müllentsorgungspauschale von 1,50 € ist obligatorisch.

Vergleichspreis   = Höchste fixe Kosten für zwei Personen = 10 € (Stellplatz) + 2x 1,50 € (Kurtaxe) + 1,50 € (Müllgebühr) = 14,50 €

Sind Sie Betreiber eines Reisemobilstellplatzes, oder mit der Vermarktung eines solchen betraut, dann lesen Sie hier, wie Sie einen kostenlosen Eintrag in unserer stetig wachsenden Online-Datenbank vornehmen können.

Stellplatzfuehrer.de steht Benutzern und Betreibern kostenlos zur Verfügung.  Unsere Kosten decken wir über den Verkauf einer sogenannten Clubmitgliedschaft, auf die jeder registrierte Benutzer upgraden kann. Hierdurch stehen einige Vorteile zur Verfügung, wie zum Beispiel unsere Offline-Apps.

Darüber hinaus bieten wir Betreibern an, ihren Platz von uns werbewirksam auf unserer Webseite empfehlen zu lassen. Dies setzt allerdings voraus, dass der Platz von uns inspiziert und als empfehlenswert eingestuft wurde. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

Wie funktioniert nun eine kostenlose Eintragung?

  1. Registrieren sie sich auf unserer Webseite, sofern noch nicht geschehen.
    Wählen Sie dabei als Kontotyp „Betreiber Account“. Folgen Sie den Anweisungen und bestätigen Sie den Registrierungslink, der per Mail zugesendet wird.
  2. Nach erfolgreicher Registrierung loggen Sie sich bitte auf der Webseite ein.
  3. Stellen Sie nun sicher, dass Ihr Stell- oder Campingplatz bei uns noch nicht eingetragen ist. Nutzen Sie hierzu unsere Suchfunktionen.
    Ist der Platz bereits vorhanden, lesen Sie bitte jetzt den FAQ Punkt „Ich bin Betreiber – wie kann ich einen Eintrag übernehmen“. Ansonsten fahren Sie bitte mit Schritt 4 fort.
  4. Rufen Sie über den Menüpunkt Plätze -> Stellplatz eintragen das Eintragsformular auf.
  5. Im ersten Schritt geben Sie bitte die Adress- und Standortdaten des Platzes ein. In diesem Zug werden Sie ggf. auch dazu aufgefordert, eine Liste mit bereits vorhandenen Plätzen zu prüfen, um sicherzustellen, dass Ihr Platz noch nicht vorhanden ist.
  6. Nach einer Bestätigung von Ihnen, dass noch kein Eintrag existiert, werden sämtliche Formularfelder freigeschaltet und Sie können die restlichen Daten erfassen. Füllen Sie dabei alle relevanten Felder des Formulars möglichst detailliert und korrekt aus.
  7. Bilder können Sie an entsprechender Stelle im Formular hinzufügen.
  8. Über die Schaltfläche „Eintrag speichern“ bestätigen Sie Ihre Eingaben. Es empfiehlt sich nach dem Füllen der Pflichtfelder ein Zwischenspeichern, damit im Fehlerfalle nicht alle Ihre Eingaben verloren gehen. Der Eintrag ist nach dem Speichern direkt online verfügbar und Sie können ihn jederzeit ergänzen und aktualisieren.

Hinweis: für den Registrierungsprozess benötigen Sie ein bis zwei Minuten, für die Eintragung zehn bis fünfzehn Minuten.

Sind Sie Betreiber eines Reisemobilstellplatzes, oder mit der Vermarktung eines solchen betraut? Lesen Sie hier, wie Sie einen bestehenden Stell- oder Campingplatzeintrag auf Ihren Account übernehmen können.

  1. Registrieren sie sich auf unserer Webseite, sofern noch nicht geschehen.
    Wählen Sie dabei als Kontotyp „Betreiber Account“. Folgen Sie den Anweisungen und bestätigen Sie den Registrierungslink, der per Mail zugesendet wird.
  2. Nach erfolgreicher Registrierung loggen Sie sich bitte auf der Webseite an.
  3. Öffnen Sie nun den Eintrag, den Sie übernehmen möchten in der Detailansicht. Nutzen Sie hierzu bitte ggf. unsere Suchfunktionen.
  4. Am Eintrag finden Sie oben rechts ein sogenanntes Hamburger-Menü (drei waagrechte Striche). Klappen Sie dieses Menü auf und klicken Sie auf die Schaltfläche „Eintrag Übernehmen“.
  5. Sofern Sie mit einem Betreiber-Account eingeloggt sind und sich mit einer Firmen-Mailadresse registriert haben, klicken Sie einfach auf „Senden“. Ansonsten geben Sie uns bitte im Textfeld noch eine kurze Begründung ein, weshalb Sie den Eintrag übernehmen möchten.
  6. Im Anschluss wird Ihre Nachricht von uns so schnell wie möglich bearbeitet und Sie werden von uns per Mail informiert. In der Regel erfolgt dies innerhalb von ein bis zwei Werktagen.

Hinweis: für den Registrierungsprozess benötigen Sie ein bis zwei Minuten, für die Übernahme ebenfalls ca. zwei Minuten.

Stellplatz-Apps

Es gibt eine iOS und eine Android App ("Stellplatzfuehrer.de") und in einer Kooperation eine Windows App ("Wohnmobilstellplatz Finder"). Alle Apps sind kostenlos nutzbar, dann jedoch eingeschränkt. Clubmitglieder können sie zur Vollversion freischalten. Die Windows App kann zusätzlich auch per In-App-Kauf beim Partner Christian Mittring auf die Vollversion geupgradet werden.

In diesem Artikel erfährst du mehr und findest die Links zu den Stores:

Problem:  
Die Apps lassen sich mit den Zugangsdaten der Webseite (www.stellplatzfuehrer.de) nicht freischalten.
Die Anmeldedaten werden ignoriert oder es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Daten falsch wären.

Mögliche Ursachen:

Achtung bei der Android App "SPF Mobil": Sofern eine Clubmitgliedschaft besteht und die Daten auch richtig eingegeben wurde, liegt die Ursache meistens am letzten Update der App. Bitte daher die App deinstallieren und über Google Play neu installieren. Gespeicherte Favoriten gehen hierdurch leider verloren. Wir bitten hierfür um Entschuldigung.
Sollte dies dein Problem nicht beheben, so lies bitte die folgenden Informationen zu möglichen Problemen genau durch.

Häufige Probleme:

  1. Du bist kein Clubmitglied
    Die Freischaltung der Android App bzw. der erweiterten Daten bei der Windows App erfordert eine gültige Clubmitgliedschaft. Hier kannst du Clubmitglied werden.
  2. Du verwendest bei der Anmeldung in der App einen falschen Benutzer. Manche Leute haben mehrere Benutzerkonten und kommen dann durcheinander. Überprüfe, ob der Benutzer, mit dem du die App freischalten möchtest, tatsächlich auch eine gültige Clubmitgliedschaft besitzt. Wenn nicht, verwende den richtigen Benutzer oder schließe eine neue Clubmitgliedschaft für den Benutzer ab, den du nun für die App verwenden möchtest.
  3. Du hast deine Zugangsdaten tatsächlich falsch eingegeben
    Solltest du einen Passwort Manager verwenden oder den automatischen Login in die Webseite eingestellt haben, könnte es sein, dass du dein echtes Passwort vergessen hast. Logge dich daher auf der Webseite aus und versuche einen manuellen Login. Wenn dieser funktioniert, bist du sicher, dass deine Zugangsdaten korrekt sind.
  4. Dein Passwort enthält problematische Zeichen
    In seltenen Fällen kam es schon vor, dass ein Passwort Zeichen/Sonderzeichen enthielt, die bei der Passwortprüfung Probleme machten und das System die Freischaltung fälschlicherweise ablehnte. Versuche daher über PROFIL -> Einstellungen im Reiter "Zugangsdaten" ein einfaches Kennwort ohne Sonderzeichen zu hinterlegen und dann die Freischaltung in der App zu testen. Wenn es dann funktioniert, kennst Du das Problem und kannst so die Komplexität des Passworts Schrittweise wieder erhöhen.

Wenn dir keine der genannten Lösungen hilft, erstelle hier ein Support-Ticket.

Viel Erfolg wünscht
Dein SPF Support Team

Die Lizenzlaufzeit der Windows App von Christian Mittring ist zunächst separat und losgelöst von der Clubmitgliedschaft bei stellplatzfuehrer.de zu sehen.

Allerdings können unsere Clubmitglieder aufgrund der Kooperation mit Christian die Lizenz kostenlos verlängern, ohne eine neue Lizenz über den Microsoft Store erwerben zu müssen.

So geht's:

Nach Ablauf der Lizenz müsste in den App-Einstellungen eine Möglichkeit zur erneuten Freischaltung sichtbar werden. Hier müssen dann die Zugangsdaten für unsere Webseite (stellplatzfuehrer.de) eingegeben werden. Bei dem Vorgang wird geprüft, ob eine gültige Clubmitgliedschaft bei uns besteht und wenn ja, wird die App-Lizenz ab diesem Zeitpunkt um ein Jahr verlängert.

Hierzu bitte einfach in der Suche das # Zeichen, gefolgt von der Stellplatznummer eingeben. Hierdurch gelangt man direkt zur Detailansicht des Eintrags.

Bitte darauf achten, dass vor dem # Zeichen kein Leerzeichen eingegeben wurde.

POI Daten

Als Clubmitglied hast du Zugriff auf unsere POI Listen zum Download. Diese Listen gibt es in unterschiedlichen Formaten für verschiedene Geräte.

Du findest die Dateien im Downloadbereich (Menü: Plätze -> Downloads).

Wir bieten die POI Daten in verschiedenen Formaten zum Download an. Alle Formate bzw. Dateien werden täglich aktualisiert.

Die Aktualisierung erfolgt ab ca. 24 Uhr. Das bedeutet, alle Änderungen und Neueinträge des aktuellen Tages, wird man am nächsten Tag in den Dateien finden.

Wir empfehlen eine regelmäßige Aktualisierung der verwendeten Geräte, um mit möglichst aktuellen Daten unterwegs zu sein.

Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.