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bobbels wrote: Hallo!
Lese mal diesen Bericht vielleicht hilft es dir weiter.
wohnmobilleben.wordpress.com/2014/04/24/...emoos-der-freistaat/
Gruß
Bobbels
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Bei mir ist die Truma vor zwei Jahren direkt im Januar ausgestiegen und zwar komplett, weder rot noch grün leuchteten.
Ich war zum Glück bei -6 °C gerade auf einem CP, wo ich genug Strom bekam und konnte nachdem ich am Samstag Abend niemanden heranbekam mich über Nacht mit dem kleinen Brühwürfel Elektroheizung am Leben erhalten.
Trotzdem mußte ich als Vorsichtsmaßnahme komplett Wasser ablassen. Morgens waren es nur noch +6°C im Womo. Draussen triefer Frost.
So dann fuhr ich notgedrungen nach Hause vom Mc-Pomm Feldberger Seenlandschaft nach Berlin und Montag darauf erst konnte ich den Truma - Service direkt kontaktieren, der dann zu mir nach Hause kam zwei Tage später.
Er suchte den Fehler und fand ihn auch nicht gleich,
dann folgte Fehlerausschlußsuche, mit Austausch kompletter Teile. Er kam am Donnerstag ein zweites Mal und ... tauschte noch mehr.
Am Ende tauschte er er die Platine komplett und alles lief wieder.
Kosten 199€ nochwas...gesamt mit zwei An- und Abfahrten.
Die Teile die nicht betroffen waren wurden wieder ausgebaut und werden repariert.
Er meinte es könnte einfach nur ne kalte Lötstelle sein.
Alleine ist man in solchem Fall total aufgeschmissen
der Truma - Serive ist super.
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Hallo allerseits
So nun sind wir vom langen Wochenende zurück.....
Und die truma hatte wieder einen Aussetzer.....
Ich glaub jetzt muss wirklich die Platine getauscht werden....
Ich mache jetzt über die nächsten Tage noch einen Dauerbetrieb ob dies nochmals vorkommt.
Grüße
Andy
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Grüß dich Andy,
es kann dein Masseband sein. Du mußt ein Masseband am Fahrzeug verbaut haben das vom Motor zur Karosse geht. Bei der Verschraubung entsteht Korrosion bedingt durch den Stromfluss. Masseband die Verschraubung lösen, alles metalisch rein machen, etwas Fett auf die Kontaktfläche und das Problem sollte behoben sein. Keine Kupferpaste verwenden. Deine Heizung bekommt kurzzeitig eine Unterspannung und dadurch geht die auf Störung. Immer noch nicht behoben, weil woanders die Masse schlecht ist, einfach eine neue Masseleitung legen.
Ein Tip an die Allgemeinheit, fehlerhafte Masse ist oft ein Problem für Störungen.
Ich fahre Ami und weiß wovon ich spreche. Alter Schrauberspruch, ohne Masse, keine Klasse.
Gruß Thomas
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Ich bin es noch einmal,
der Kamin kann auch Schuld sein wenn die Heizung auf Störung geht. Kontaktkorrosion zwischen Kamin und Ansaugrohr. Einfach am Ende ein Stück abschneiden und gut ist es. Die Platine geht nur sehr selten kaputt, also so gut wie ausgeschlossen.
Gruß Thomas
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Brumbär wrote: Grüß dich Andy,
es kann dein Masseband sein. Du mußt ein Masseband am Fahrzeug verbaut haben das vom Motor zur Karosse geht. Bei der Verschraubung entsteht Korrosion bedingt durch den Stromfluss. Masseband die Verschraubung lösen, alles metalisch rein machen, etwas Fett auf die Kontaktfläche und das Problem sollte behoben sein. Keine Kupferpaste verwenden. Deine Heizung bekommt kurzzeitig eine Unterspannung und dadurch geht die auf Störung. Immer noch nicht behoben, weil woanders die Masse schlecht ist, einfach eine neue Masseleitung legen.
Ein Tip an die Allgemeinheit, fehlerhafte Masse ist oft ein Problem für Störungen.
Ich fahre Ami und weiß wovon ich spreche. Alter Schrauberspruch, ohne Masse, keine Klasse.
Gruß Thomas
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conncorde wrote:
Moin
Das kann so nicht sein da die Heitzung von der Bord Batterie betrieben wird.
Die muss sogar laufen wenn keine Fahrzeug Batterie da wäre .
Gruß RAINER
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Ja vielleicht beim Ami.
Aber im Aufbau kommt die Masse von der Aufbau Batterie .
Gruß RAINER
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Hallo allerseits
Danke für eure Tipps....
Ich war heute nochmal Gas kaufen....
Die truma ist jetzt durchgelaufen von Sonntagmittag bis Montagabend....
Bis ich die truma von Stufe 3 auf 5 hochdrehte, dann nach ca. 3 min. schaltete sich der Brenner auf die nächste Brennstufe und nach ca. 2 min. aus ende....
Reset.... wieder auf Stufe 3.... sie läuft.... wieder bis ich wiederum hochdrehe.... auf Stufe 5 dann wieder das selbe spiel... bumms und aus....
Fehlercode ausgelesen....
das erste mal:
KLLLKKKK
das zweite bis neunte mal:
LLKKLKLK
so Blinkt die rote LED in der truma....
K = kurz
L = lang
Zur Masse, da hat der truma Service Partner schon was gemacht, aber er tippt weiterhin auch auf die Masse...
Platine ist es selten, aber es gibt ja noch viele Teile an und in der truma.... vielleicht auch der Brenner ???
Schauen wir mal, werde natürlich weiterberichten....
Jetzt brauche ich erst mal wieder einen Termin.
Grüße
Andy
PS: Bis jetzt läuft sie gerade noch auf Stufe 3, sicherlich auch wieder die ganze Nacht durch....
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Guten Morgen,
für die Skeptiker. Masse bekommt die Heizung vom Rahmen. Es sei es ist direkt ein Massekabel zur Batterie gelegt worden. Ist die Masseverbindung von der Batterie zum Rahmen nicht in Ordnung, Kann nur schlecht oder sogar kein Strom fließen. Das ist ein Problem das Wohnmobile, LKWs und sogar einige PKWs haben. Audi hat seine Masse mit einer verzinkten Schraube an eine Alukaraosse angeschlossen. Die haben die Probleme auch. Bevor ich eine Platine tausche, würde ich auf jeden Fall die Masse kontrollieren. Der Truma Fachmann hat die Masse doch als Fehler erkannt.
Gruß Thomas
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