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Moin,
hmmm...., Was wolltest Du uns sagen?
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Hallo Buschdie,
Ich habe nur ne prinzipielle Frage zu dem Wechselrichter.
Ich hatte einen mit 150 Watt für den Zigarettenanzünder oder die 12 Volt
Steckdosen für den Bordbereich.
Gibts die stärkeren auch für den Zigarettenanzünder? oder sind diese
fürs Anschliesen an die Batterie
Für eine Antwort würde ich mich recht freuen und im voraus bedanken
Gruß tigerles
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Moin tigerlis,
soweit mir bekannt, ist alles über 150 Watt mit entsprechend dickem Querschnitt nur über sachkundigen Anschluß möglich.
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Bei 150 Watt ist scluss mit dem Zigarettenanzünder.
Dieser ist normalerweise mit 10 oder 15 Amp. abgesichert.
Dies bedeutet: Watt durch Volt = Amp. 150:12Volt = 12,5 Amp.
Die Kabel zum Zigarettenanzünder sind in der Regel mit 1 mm2 zu dünn für eine Höhere Leistung.
Hier hilft nur eine direkte Kabelverbindung zur Batterie, nach möglichkeit mit min. 4 bis 6 mm2.
z.B. 1000 Watt Wechselrichter = 1000:12 Volt = 83 Amp. bedeutet 6 mm2 bei einer Kabellänge von ca. 2,00m.
Bei der Elektrofliegerei ziehen wir aus einem Litiumakku ca. 150 Amp. bei einer Kabellänge von max. 30 cm und einem Querschnitt von 8mm2 Hochflexibel.
Gruß Klaus
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Meine Erfahrung mit einem Wechselrichter am Zigarettenanzünder: 150 Watt Wandler. Eine kleine mobile Absorberbox war dran. Eigentlich unter 100 Watt. Nach 2 Stunden war es vorbei. Keine Sicherung, sondern einfach nur das Kfz seitige Kabel weggehauen. Seitdem habe ich nur noch eine Buchse vorn, die funktioniert.
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Hallo an die Damen und Herren des Stellplatzführer,
An dieses Jahr 2015 habe ich meine Gesamte Elektronik im Wohnmobil Hobby T 650 FSC um Gebaut.
Die hies all so die Elektronik und dem Beifahrersitz ausbauen und Unter meiner 2 Sitzbank einbauen.
Dabei ist die Entscheidung mit gefallen das wir ein 1000/ Wechselrichter Überlast Bar bis 2000 kurz fristig mit ein zu bauen.
All so es gibt kein Wechsel Richter mit 1000 W für denn Zigaretten Anzünder.
Es sollte im Voraus schon Feststehen was möchte Ihr damit Betrieben.
Die Gesamten Elektrogeräte nach Schauen wie viel Watt dies haben.
Gerhard wird noch sein Bericht, über diesen Umbau einstellen
Es grüßt euch Gerhard
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Hallo miteinander
war bis jetzt in Kroatien im Urlaub und möchte mich jetzt für die Antworten bedanken
Kurz, um was es mir geht
Ich habe auf dem Dach Solar mit 100 Watt was für mich anfürsich voll ausreichend ist
wenn ich mein EBike dabei habe, benutze ich für das aufladen des Akkus einen sogenannten
Powerbutler (läuft über 12 Volt). www.powerbutler.de/. Funktioniert auch ganz gut, dauert aber recht lange :S .
Wenn jemand einen Tip hat speziel fürs laden des EBiks, wäre ich dankbar.
Schönen Sonntag
tigerles
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Moin Tigerles,
interessant dieser Powerbutler. Kannte ich nicht.
Dies bedeutet, dass von 12V-Autobatterie in E-Bike-Batterie der STrom transportiert wird.
Heißt für mich kaum Verlust? Gegenüber Laden über Wechselrichter besser. Oder?
Die Zeitlänge hängt von dem jeweiligen E-Bike-System ab. Ist somit sicher kein Kriterium für das Ladegerät.
Hast Du das Laden auch mal ohne Motor probiert?
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Hallo Arno,
Hab mein EBike erst seit Ende Juni. Den Powerbutler hatte ich bis jetzt nur wenige Mal benutzt
Nie mit laufendem Motor. Mein Solar reichte völlig aus.Nur dauert es wie beschrieben etwas lange.
Mich würde nun interessieren ob jemand Erfahrung mit einem Wechserichter in Zusammenhang mit EBike Akku laden hat.
gruss tigerles
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Moin Tigerles,
ja ich habe das Laden mit einem Wechselrichter probiert.
Wechselrichter 150 Watt, 2 Flyer Akkus á 60 Watt Aufnahme. Funktioniert nicht, da die Anlaufströme der Ladegeräte zu hoch ist.
1 Akku laden geht, braucht aber lange. Behaupte mal so, genau so lange wie über Landstrom.
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