Idea Neues Navigationsgerät

  • gabi62
  • gabi62's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 803
  • Danke erhalten: 771
  • Das Leben ist manchmal wie ein Navi-ständig wird die Route neu berechnet

gabi62 ha risposto alla discussione Neues Navigationsgerät

Hallo LOUDINI,

ja, Rückfahrkamera mit Display.

Und ja, du kannst alle Maße des Wohnmobils eingeben, dazu kommt, dass viel Stellplätze vorinstalliert sind.


LG Gabi


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren
#41
Ringraziano per il messaggio: udo59

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • groenendael
  • groenendael's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 90
  • Danke erhalten: 13

groenendael ha risposto alla discussione Neues Navigationsgerät

Loudini ha scritto: Ich habe beim Hersteller einmal angefragt, ob ich mir das Navi einmal "live vor Ort" ansehen kann und die Möglichkeit besteht auch!
Hast du das "Einfache" oder das mit Bluetooth für Kamera?

Gruß
LOUDINI


Hallo Loudini,
wenn du dir das Teil live ansehen darfst dann frage doch bitte mal ob du Bilder von den Anschlüssen machen kannst.
Speziell interessiert mich der Kameraanschluss und ob es einen Aux Ausgang gibt.
Vorab schon mal Danke


Gruß von den Pfälzer aus Weinheim
Markus und Giovanna
unterwegs im Rapido Dreamer D58
Gruppe Kastenwagen
#42

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • online
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 539
  • Danke erhalten: 317
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini ha risposto alla discussione Neues Navigationsgerät

Danach werde ich auf jeden Fall denken, die Bilder zu machen. Sollte aber bestimmt kein Problem sein.

Mich interessiert das auch mit der Kamera. Wir haben keine und es war schon in Planung bei uns. Ich will nur nicht zwei Monitore!
Wieso AUX Ausgang? Muß das nicht Eingang für die Kamera sein?

Auf TCM kann ich verzichten. Wenn mal Autobahn, kann ich ja das Handy laufen lassen. Die Infos da sind auch sehr genau.

Wichtig sind mir Höhen und Breiten. Ich hatte mir das immer aus OSM Karten selbst erzeugt.

Gruß
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#43
Allegati:

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • online
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 539
  • Danke erhalten: 317
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini ha risposto alla discussione Neues Navigationsgerät

Ich bin schon mal auf die Suche gegeangen.
Die Anschlüsse müßten eigentlich so wie im Bild aussehen. Heißt: AV/In wird 3,5 Klinke sein.

Gruß
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#44
Allegati:

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • GUEST

Enkelkinder ha risposto alla discussione Neues Navigationsgerät

Guten Morgen aus Spanien, das Navi warnt sehr früh vor Blitzern und Geschwindigkeitsänderungen. :)

#45

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Rotec645
  • Rotec645's Avatar
  • offline
  • Premium Member
    Premium Member
  • Beiträge: 154
  • Danke erhalten: 189

Rotec645 ha risposto alla discussione Neues Navigationsgerät

Hallo an alle,

und viele Grüße an Helene und Herbert in Spanien...!

Mit Navisystemen habe wir auch einige Erfahrungen gesammelt.
Unser erstes Gerät haben wir ca. 2003 ins Wohnmobil eingebaut und das tut heute noch bestens seinen Dienst.
Das Gerät bestand noch aus einem seperat im Mobil verbautem Rechner mit wechselbarer Karten DVD für ganz Europa und einen Monitor im Fahrerhaus. Das war damal eine teure Anschaffung, aber CD Wechsel beim Grenzübertritt war da nicht mehr nötig.
Das Navi wurde von der Siemenstochter VDOdayton u.a. als Modell 5500 hergestellt und wird aktuell inzwischen mit >HERE< Karten versorgt.
Auch für den PKW war ein eigenes kleiners Navisystem sinnvoll, das auf größeren WoMo Touren als Ersatzgerät mitgeführt wurde.

Mit der Planung für unsere WoMo Tour nach Marokko habe ich Ausschau nach einen System gehalten, mit dem man weltweit navigieren kann. Erfahrungen mit HERE Karten auf meinem Smartphone habe ich bereits gesammelt und bin von meinen Tests z.B. auf Reisen durch Südafrika und in Asien begeistert.

Seit einiger Zeit hat >TomTom< Geräte auf den Markt gebracht, die das Problem außerhalb Europas lösen. Das neuste Gerät mit dieser Ausstattung ist das Modell >GO 6200< und spricht vor allen Nutzer an, die außerhalb Europas ein zuverlässiges und sehr vielseitiges Gerät benutzen möchten. Erste eigene Tests im PKW hat das Navi bestens bestanden. Die Bedienung und die wichtigsten Einstellung lernt man sehr schnell. Wer mit dem Mietauto weltweit unterwegs ist, wird dieses Gerät ganz sicher nicht mehr aus der Hand geben. Mehr Erfahrungswerte dann nach unserer Tour durch Marokko.

Gruß Joachim

VDOdayton Navi-Monitor



VDOdayton Navi-Rechner im Kleiderschrank montiert


TomTom_Navi-GO6200 mit weltweiter Navigation


TomTom_Navi-GO6200 mit schnell lösbarer Magnethalterung


www.tomtom.com/de_de/drive/car/products/go-6200/

#46

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • online
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 539
  • Danke erhalten: 317
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini ha risposto alla discussione Neues Navigationsgerät

Hallo,
Wie versprochen wollte ich ja kurz berichten wie es heute beim "Womobilisten-Verlag" war. Angesehen, bzw. interessiert hatte mich das mit Bluetooth und AV/In (Anschluss einer Rückfahrkamera möglich)

Lustig, aber bestimmt nicht ungewöhnlich ist die Tatsache, dass die Vorfühung im Privathaus statt fand. Tut dem aber keinen Abbruch, denn alle Fragen wurden beantwortet.

Zum Gerät:
Macht einen "wertigen" Eindruck, hat 8 GB Speicher eingebaut und reichlich Zubehör. Inklusive umfangreicher, deutscher Anleitung. Es ist auch auch weitestgehend identisch mit dem Gerät der Firma "Hieha" welches man findet, wenn man im Web sucht. Navigiert wird also mit "I-Go". - Ein Test auf der Rückfahrt (knapp 70 km) verlief positiv!

Die Anschlüsse bei diesem Gerät sind:
- Kopfhörer Buchse, 3,5 mm
- SD/MMC Slot
- USB 2.0, für PC und Strom
- 2,5 Klinkeneingang für AV/In (4-polig) Belegung liegt bei!

Die Windows CE Programme sind Umfangreich, aber man braucht 70% nicht, meine ich!
Die Navigationssoftware hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Das kann man so auf die Schnelle gar nicht aufzählen.

Kurz gesagt, es ist jetzt auch in unserem Womo und wenn es mal die Zeit zuläßt versuche ich einmal Screenshots des Navimenüs zu machen.
Irgendwann berichte ich dann auch was die Rückfahrkamera macht.

Auf der Login Kartenseite war ich schon. Auch ist gut beschrieben, wie und wo man die Stell- bzw. Campingplätze aktualisiert. Wen es interessiert, die meisten Daten liegen im Google KML Format im Grät vor!

Gruß
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#47
Allegati:
Ringraziano per il messaggio: orbiter, gabi62

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • groenendael
  • groenendael's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 90
  • Danke erhalten: 13

groenendael ha risposto alla discussione Neues Navigationsgerät

Erst mal Danke für deine zügige Antwort Loudini.
Dann bin ich mal gespannt auf weitere Infos und Bilder. Wie ist den der Monitor bei Sonnenlicht ? Die war ja gestern, zumindest bei uns, auch mal wieder zu sehen. Welche Kamera verwendest du denn?


Gruß von den Pfälzer aus Weinheim
Markus und Giovanna
unterwegs im Rapido Dreamer D58
Gruppe Kastenwagen
#48

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • online
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 539
  • Danke erhalten: 317
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini ha risposto alla discussione Neues Navigationsgerät

Hallo,
auf die schnelle. Wir wollten diese montieren:
Farb Rückfahrkamera in Weiß mit Nachtsicht und IP67 für alle Monitore & für WT-7RM Systeme (b. Rückfahrkamera Weiß ohne Verlängerungskabel) von Vega Solutions GmbH

Habe auch schon "zusätzlich" gestern Abend die Stellplatzführer POI einkopiert. Die (Becker) KML reicht vollkommen aus, weil die anderen Dateien beim Start der Navisoftware vom Programm erzeugt werden.

Die Karten sind von TomTom und HERE!

Die Navisoftware kann auch von SD-Karte gestartet werden, man muß nur den "Datei-Pfad" zur App ändern!

Einen individuellen Startscreen habe ich mir auch schon erstellt. Einfach die Originalen umbenenen und unter gleichem Namen das neue einfügen. Ich fand auch den "Lade-progress" Balken nicht so dolle. - Ich bastel halt gern!





Gruß
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#49
Allegati:
Ringraziano per il messaggio: orbiter, gabi62

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • online
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 539
  • Danke erhalten: 317
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini ha risposto alla discussione Neues Navigationsgerät

Hier noch mal die Belegung für die Rückfahrkamera.
Wer die mit Cinch hat, könnte diese einfach "umlöten" auf 2,5 Klnke. Einzig; der Bildbetrachter der Kamera muß händisch gestartet werden, da die Steuerleitung ja nicht vom Navi / Bildbetrachter ausgelöst wird.

Gruß
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#50
Allegati:

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Tempo creazione pagina: 0.393 secondi
We use cookies
Il nostro sito Web necessita di cookie per funzionare. Servono solo funzionalità. Non utilizziamo cookie pubblicitari o di tracciamento e non utilizziamo Google Analytics o una soluzione comparabile. Tuttavia, utilizziamo servizi come YouTube, Google Maps, Tripadvisor e altri. I fornitori di servizi generalmente impostano i propri cookie per questo. Questi non sono all'interno della nostra sfera di influenza. Ora puoi decidere tu stesso se consentire o meno tutti i cookie. Si noti che se i cookie vengono rifiutati, il nostro sito Web non funzionerà correttamente.