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Invité
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Hallo,
eine Frage in die Community. Wer von euch hat elektrische Hub-Stützen? Was mich interessieren würde,
- wie seid ihr zufrieden
- welchen Hersteller habt ihr
- wie ist es zu handhaben
- was hat alles, inklusiv Einbau gekostet?
Ich bin am überlegen, mir auch so ein System anzuschaffen, damit das Schiffschaukeln endlich aufhört
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Hallo Hubertus,
möchtest du nur das Schaukeln abstellen oder auch nivellieren?
Beides geht mit den Stützen von www.bfb-technik.de und sogar Radwechseln, allerdings nur immer ein Rad, nicht alle gleichzeitig. Es handelt sich um motorbetriebene Scherenwagenheber, die nur hinten oder auch vorne und hinten am Womo-Rahmen befestigt werden. Wenn kein Rad mehr Bodenkontakt hat, dann neigen sie zum seitlichen abkippen. Das sollte man vermeiden. Ansonsten einfach super.
Arno (owner) hat die auch montiert und wird dir dazu sicher noch mehr sagen können.
Wir hatten die Stützen an unserem alten Womo mit Alkoven. Gewicht oben heißt eben mehr Schwankung. Im jetzigen mit Heckquerbett haben wir kaum "Wackelkontakt". Die original verbauten Alko-Stützen brauchen wir ganz selten mal und drehen sie nur runter, wenn wir mal länger an einem Platz stehen.
Solltest du dich für Bernd's Stützen entscheiden, sag ihm bitte schöne Grüße von mir
Grüße
Werner
PS: ich bin weder verwandt noch verschwägert mit bfb, noch bekomme ich Provisionen!!!
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majost écrit: Hallo Hubertus,
möchtest du nur das Schaukeln abstellen oder auch nivellieren?
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Moin
Ein Bekannter von mir hat die
Linnepe Autolift
wo sie neu war wahr er total begeistert.
das hat sich aber etwas eingestellt.
Und er hat immer ein kleinen Hammer dabei.
Man sollte sie immer schön sauber halten
gekostet hat das ca.3.400€
und an Gewicht sind ca. 65 Kg dabei gekommen.
Gruß RAINER
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Moin Hubertus,
und da bin ich auch schon.
Ja, ich habe die Stützen von bfb-Technik seid 2011 für 1800,- € incl. Einbau.
Alles so wie Werner beschrieben. Wird heute etwas teuerer sein, hat aber auch schon etliche Verbesserungen. Unter anderem automatische Nivellierung etc.
Ich benutze die Stützen immer, da unser "Herr Dethleff" etwas kopflastig ist.
Bei unserer Ausführung und dem Fahrzeug ist mir ein Radwechsel zu kritisch. Um ein Rad ganz aus der Feder zu bekommen, müßte ich noch einen Erhöhung/Klotz etc. unter die Stütze legen. Da mir dies aber zu kritisch erscheint, (weg rutschen oder abknicken) lasse ich es lieber. Ich weiß aber von anderen Womolisten, dass sie dies so durchführen.
Fazit: rund um zu frieden. Bei uns geht es nicht um das Wackeln, durch Alko-Tiefrahmen liegt das Womo mit Längstbett als TI mit dem Schwerpunkt recht tief. Aber durch die tiefe Nase "läuft2 alles nach vorn. Mit Stützen ausniveliert fließt auch das Wasser überall ordentlich ab.
Vor allen Dingen läuft der Wein nicht aus dem Glas.
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Hallo Hubertus,
nochmal ich,
die Nivellierung funktioniert natürlich nur, wenn das Womo schon auf ner ziemlich waagerechten Fläche steht, weil die Scherenheber nicht unendlich hoch heben können.
Fahrzeugbedingt (Kopflastigkeit)ist die Waage nicht "serienmäßig". Hangparker bräuchten dann schon die großen Goldschmitt-Teleskopstützen für ca. 6000 €.
Zum Radwechseln reicht's auch ohne Unterlage immer, solange 3 Räder auf dem Boden bleiben wegen der Standsicherheit.
Wie Arno schreibt, ist eine möglichst waagerechte Ausrichtung natürlich nicht nur für Wasserablauf oder Weinglas nützlich, sondern auch fürs Nudelwasser
Ne mal im Ernst, wir möchten im Schlaf möglichst in Waage liegen und nächtens nicht dauernd wieder ins Bett zurück kriechen und fürs allgemeine "Handling" ist die Waagerechte einfach angenehm.
Kostengünstig ist bfb-technik allemal und die Familie Feuring bietet euch während des Einbaus 5-Sterne-Service.
Grüße
Werner
PS: Bernd ist im wirklichen Leben selbständiger Dachdeckermeister und schwer erreichbar
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majost écrit: Zum Radwechseln reicht's auch ohne Unterlage immer, solange 3 Räder auf dem Boden bleiben wegen der Standsicherheit.
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owner écrit:
Weeerner,
Du kennst "Herrn Dethleff" nicht! Der ist schon mal bockig. (Wie sein Besitzer)
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Moin
Nicht vergessen mit Drehmomentschlüssel anziehen wenn die Räder wieder auf dem Boden stehen.Und nach 50km nachziehen
Uwe
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Ja Uwe,
wir wissen wie das geht1
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