Frage Änderungen wegen Google Maps

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1759
  • Danke erhalten: 1358

Michi erstellte das Thema Änderungen wegen Google Maps

Liebe Mitglieder und Gäste,

auf unserer Webseite machen wir intensiven Gebrauch von den Google Diensten rund um Google Maps.

Seit 16.07. berechnet Google seine Gebühren nach einem neuen Preismodell, was in unserem Fall bedeutet, dass wir von einer kostenlosen Nutzung auf eine jetzt exorbitant hohe Kostenlawine zulaufen würden.

Aus diesem Grund haben wir einige Karten und Street View Ansichten so geändert, dass nur noch unsere Clubmitglieder Zugriff darauf haben. Hierdurch erhoffen wir uns eine signifikante Reduzierung der kostenpflichtigen Kartendarstellungen.

Auch auf unserer Startseite findet ihr einen Artikel zum Thema .

Wir hoffen auf Euer Verständnis.

LG, Michi

#1
Folgende Benutzer bedankten sich: edith-und-winni, pannekauken, Gigi, kde2304, Petross, Raspo, Aleid, klause66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolfganneg
  • Wolfganneg's Avatar
  • online
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 182
  • Danke erhalten: 134
  • Es gibt noch viele neue Ziele

Wolfganneg antwortete auf das Thema: Änderungen wegen Google Maps

Sollte man auf Google jetzt verzichten? Oder gibt es Alternativen?


Ohne ein Ziel ist auch der Weg dorthin egal.
#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1759
  • Danke erhalten: 1358

Michi antwortete auf das Thema: Änderungen wegen Google Maps

Hallo Wolfgang,

ja, es gibt Alternativen. Teilweise deutlich günstiger, teilweise sogar kostenlos. Eine Lösung könnte OpenStreetMap (OSM) sein.

Da ich aber der einzige Webentwickler in unserem Team bin und die Seite schon rein zeitlich nicht komplett selbst entwickeln könnte, greife ich in der Regel auf Software zurück die es auf dem Markt gibt. Fast immer ist dort Google Maps eingebaut.

Mein Problem ist nun, wenn ich in die Software eingreife (um Google Maps durch OSM zu ersetzen), kann ich keine Updates mehr machen. Bei jeder neuen Version müsste ich meine Änderungen wieder einbauen. Das ist fehleranfällig und sehr zeitaufwendig. Dazu kommt, dass ich das ad-hoc nicht hinbekommen würde und einige Funktionen wohl auch komplett wegfallen würden, wie z. B. Street View und Satellitenbilder.

Daher müssen wir erst mal mit den getroffenen Maßnahmen leben. Ich versuche aber dennoch Lösungen zu finden, damit wir auch mit den ständig steigenden Benutzerzahlen (was ja toll ist) zurechtzukommen.

LG, Michi

PS: du setzt ja gerne Street View Links in den Einträgen. Diese sind unkritisch, da sie nur auf die für Benutzer weiterhin kostenlose Google Seite verlinken.

#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • salamanca
  • salamanca's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 372
  • Danke erhalten: 160

salamanca antwortete auf das Thema: Änderungen wegen Google Maps

OPenstreetmap fiel mir auch gleich als erste Lösung ein. Das wird schon von vielen genutzt.

#4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wössl
  • Wössl's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Danke erhalten: 3

Wössl antwortete auf das Thema: Änderungen wegen Google Maps

Ich habe den Stellplatzführer auf meinem Garmin LMT (letzte Version der Karten 2019.10) als POI's, auf dem Smartphone die Stellplatzführer-App und den "MapFactor Navigator" mit OSM-Karten. Wir sind heute von einer Rundreise durch die Niederlande, Belgien und Nordfrankreich zurückgekommen: alles problemlos! Nach Auswahl eines Stellplatzes einfach "alternative Navigation" auswählen, dann öffnet sich MapFactor, berechnet, und los geht's. Spasseshalber habe ich ab und zu den Garmin und das Smartphone parallel laufen lassen, durchweg mit identischen Routenvorschlägen und ganz seltenen, minimalen Abweichungen. Bei OSM hat sich in den letzten Jahren offensichtlich eine Menge getan, beim Navigator sollte man aber einige der POI's abwählen, sonst wird man von Piktogrammen in der Darstellung erschlagen.
Ich war jedenfalls gut zufrieden (und bis vor einigen Wochen noch erklärter Smartphone-Gegner, weil mir Google einfach zu neugierig ist).

#5
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

edith-und-winni antwortete auf das Thema: Änderungen wegen Google Maps

Ich finde, dass man die StreetView Ansichten komplett entfernen kann.
Wer sich einen Stellplatz aus der Straßenperspektive ansehen möchte, kann die Koordinaten kopieren, in GoogleEarth einfügen und sich dann dort per StreetView die Gegend anschauen. Es auf dieser Seite tun zu können, ist zwar bequemer, aber wenn es kostet, kann man es entbehren.
Ich möchte mich auch ausdrücklich bei Michi für die tolle Arbeit bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass man für andere soviel private Zeit opfert.
Winni

#6
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi, Holly 1957, beatlejus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1759
  • Danke erhalten: 1358

Michi antwortete auf das Thema: Änderungen wegen Google Maps

Hallo Winni,

Vielen Dank. Sorry auch für die späte Rückmeldung, bin gerade unterwegs.

Da StreetView jetzt per Button aufgerufen werden muss, ist hier schon mal der Druck draußen. Ich kann das aber auch noch so umstellen, dass man direkt auf die Google eigene webseite weitergeleitet wird, dann kostet es uns nichts mehr.

Mein größeres Problem ist unsere Suchfunktion. Hier muss ich zuerst ran. Sie wird natürlich am meisten genutzt und ist damit Kostentreiber Nr. 1
In der kalten Jahreszeit habe ich hoffentlich genug Zeit, um mich damit zu befassen.

Bis spätestens zur nächsten Saison brauche ich aber eine Lösung, sonst reichen unsere Einnahmen nicht mehr für unsere anderen Fixkosten.

Danke für die Hilfe und das Mitdenken.

Viele Grüße
Michael

#7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1759
  • Danke erhalten: 1358

Michi antwortete auf das Thema: Änderungen wegen Google Maps

Hallo zusammen,

ich habe mich für unsere Suchfunktion zunächst für Kartenmaterial von HERE entschieden.
Zwar ist auch deren Dienst kostenpflichtig, allerdings weitaus günstiger als Google Maps.

Die Wahl fiel auf HERE, da ich euch nicht nur eine gute Kartenqualität, sondern auch eine hohe Verfügbarkeit der Webseite gewährleisten möchte.

Ich habe versucht so wenig wie möglich an den Funktionen und dem Aussehen der Suche zu verändern. Einzig und allein das Groß- und Kleinziehen des Suchradius über die Karte ist nicht mehr verfügbar. Den Radius kann man nun nur noch über das Auswahlfeld verändern.

Dagegen gibt es einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Auf mobilen Geräten werden nun Kartenbeschriftungen größer dargestellt. Sind also besser lesbar. Weiterhin unterstützt die Karte nun die jeweils eingestellte Sprache. Beim Speichern des Filters werden jetzt auch die Zieladresse und der Radius gespeichert. Beides war aufgrund technischer Schwierigkeiten vorher ausgenommen. Das Infofenster/Popup beim Klick auf einen Kartenmarker, bietet nun mehr Informationen als vorher. Es werden jetzt auch Preise, Bewertungen und Bilder angezeigt. Weiterhin habe ich einige Fehler behoben, wie z. B. für den Internet Explorer, bei dem vorher ein Doppelklick auf die Karte keine Suche ausgelöst hatte.

Für mich ist eine weitere Verbesserung sehr wichtig. Ich nutze jetzt die Open Source Programmierschnittstelle von leafletjs.com , um die Karten darzustellen. Das hat den Vorteil, dass ich bei Bedarf ohne großen Aufwand den Kartenanbieter austauschen kann.

Ich habe das Ganze mit einigen verschiedenen Geräten und mit den gängigsten Browsern getestet. Sollten jemandem dennoch Fehler auffallen, freue ich mich über Rückmeldungen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß auf und mit unserer Webseite.

Viele Grüße
Michael

#8
Folgende Benutzer bedankten sich: aw299, Holly 1957, hymerperle, orbiter, conncorde, joana1445, beatlejus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Änderungen wegen Google Maps

Hallo Michi
Die neue Lösung finde ich klasse, läuft viel besser als vorher.
LG Uwe

Wieder eine Nachtschicht am PC verbracht :huh:


.
#9
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • conncorde
  • conncorde's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Danke erhalten: 1001

conncorde antwortete auf das Thema: Änderungen wegen Google Maps

Bin begeistert ,Gefällt mir sehr gut :)


da sind wieder einige stunden draufgegangen DANKE



Lg Rainer


Der wahre Reisende hat keine Pläne und nicht die Absicht anzukommen



#10
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.