Gelöst Aussenleuchte mit Fernbedienung

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 204
  • Danke erhalten: 68
  • ... und wieder unterwegs!

Loudini erstellte das Thema Aussenleuchte mit Fernbedienung

Hallo,
jetzt steht es wieder vor unserer Türe, unser Wohnmobil!
Heute habe ich damit angefangen unsere neue Aussenleuchte über der Eingangstüre einzubauen. Zuerst habe ich überlegt welche wir nehmen sollen und wie ich beim Einbau vorgehe.
Entschieden haben wir uns für die Wave-Leuchte von Fritz-Berger. Das Wohnmobil hat im Bedienpanel schon einen Schalter für eine Aussenleuchte.



Damit sind die Grundvoraussetzungen geschaffen, denn das Stromkabel in ausreichender Länge ist auch vorhanden.
Aber wir möchten die Lampe per Fernsteuerung ein- und ausschalten, wenn wir spazieren gehen oder auch im dunkeln heim kommen.

Dazu haben wir uns eine 12V Fernbedienung gekauft mit der wir dies bewerkstelligen können. Dort lassen sich unabhängig zwei Kanäle schalten. Einen nutzen wir für die Aussenleuchte.





Hinter dem Bedienpanel habe ich jetzt die gesamte Elektronik untergebracht und verkabelt. Das war wegen der kleinen Aussparung zwar etwas kniffelig, aber letztendlich habe ich es geschafft.- Wichtig bei dem ganzen: Da Lampe und Elektronik auf 12V "Gleichstrom" läuft, alles vor dem endgültigen Zusammenbau testen. - Funktioniert.



Das hatte dann auch für den heutigen warmen Tag hier im Vorarlberg gereicht. Weil meine Frau auch noch gründlich das Wohnmobil von innen säubern wollte. Somit muss die Aussenmontage auf den nächsten freien Tag warten. Aber die Lampenteile liegen schon bereit!



Gruß
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 204
  • Danke erhalten: 68
  • ... und wieder unterwegs!

Loudini antwortete auf das Thema: Aussenleuchte mit Fernbedienung

So,
warmer und auch freier Tag heute. Gestern war ja Regen bei uns. Somit habe ich den sonnigen Vormittag ausgenutzt und endlich die Aussenleuchte angebracht. Bauart bedingt durch die Gegebenheit im Wohnmobil haben wir uns für den Platz neben und nicht über der Türe geeinigt.

Klappt perfekt und die Reichweite der Funkfernbedienung ist auch optimal!



Viele Grüße
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#2
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: ersili13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Holly 1957orbiterBueb