Frage Kreditkarten im Ausland

  • streetyacht
  • streetyacht's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:
  • wer weiter fährt ist länger weg

streetyacht erstellte das Thema Kreditkarten im Ausland

Moin zusammen,
seit 01.01.2024 sollte man bei Auslandsreisen die Kreditkartenbank informieren wohin und wie lange man sich im Ausland aufhält. Sollte per Internet erfolgen.
Wusste ich nicht...
Nach 1 Woche wurden meine Karten gesperrt. Dies, so sagte man mir am Telefon mit der Bank, ist ein neues Sicherheitsfeature. Die Karte könnte ja geklaut sein und vom Dieb oder der Diebin (Gendern machts möglich

) im Ausland eingesetzt werden. Dies geschah mit meinen beiden Karten bei verschiedenen Banken.
Beide Karten wurden dann nach einigen Sicherheitsfragen wieder entsperrt.

Übrigens: Visa-Card bei der Hanseatic-Bank, völlig kostenlos und Euro-Card bei der Advanzia-Bank, ebenfalls kostenlos.
Unterschied: Advanzia verlangt Gebühren bei Barabhebungen an Automaten und man muß die Keditsumme nach Erhalt einer Rechnung am Monatsende überweisen.
Beides ist mit der Hanseatic-Visa nicht der Fall. Mit Erteilung einer Einzugsermächtigung über 100% des Kreditbetrages wird am Monatsende abgebucht. Damit sind sämtliche Transaktionen kostenlos.

Grüße
Werner


bis die Tage...
#1
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Kyle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 539
  • Danke erhalten: 317
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini antwortete auf das Thema: Kreditkarten im Ausland

Das wird aber irgendwie schon komisch in Deutschland? Man liest und hört die ganze Zeit vom digitalen Euro (CBDC) und dem durchsichtigen Kunden, programmierbarem Geld, aber das man sich jetzt schon bei der Bank "abmelden" muss finde ich dreist!

Das haben wir hier in Österreich nicht und ich habe auch eine Visa-Karte. Würde das meine Bank machen, würde ich wechseln.

Gruß
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • streetyacht
  • streetyacht's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:
  • wer weiter fährt ist länger weg

streetyacht antwortete auf das Thema: Kreditkarten im Ausland

Hallo LOUDINI,
bisher hatte ich da auch nie Probleme. Das wird wohl mal wieder der Ersatzleistung bei Abhandenkommen der Karten geschuldet sein. Die Banane reift ja bekanntlich beim Kunden.
Ich seh das aus 2 Gründen gelassen:
1. wen bei den Banken schert es, wo ihre Kunden unterwegs sind. Das könnten die ja auch anhand der Umsätze sehen.
2. solange das alles kostenlos ist mit bis zu 4 Wochen zinslosem Kredit
ist mirs wurscht. Sollten sie sperren muß ich halt anrufen.

Grüße
Werner


bis die Tage...
#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom Kyle
  • Tom Kyle's Avatar
  • offline
  • Junior Boarder
    Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Danke erhalten: 10

Tom Kyle antwortete auf das Thema: Kreditkarten im Ausland

streetyacht post=26599 schrieb: Moin zusammen,
seit 01.01.2024 sollte man bei Auslandsreisen die Kreditkartenbank informieren wohin und wie lange man sich im Ausland aufhält. Sollte per Internet erfolgen.
Wusste ich nicht...
Nach 1 Woche wurden meine Karten gesperrt. Dies, so sagte man mir am Telefon mit der Bank, ist ein neues Sicherheitsfeature. Die Karte könnte ja geklaut sein und vom Dieb oder der Diebin (Gendern machts möglich

) im Ausland eingesetzt werden. Dies geschah mit meinen beiden Karten bei verschiedenen Banken.
Beide Karten wurden dann nach einigen Sicherheitsfragen wieder entsperrt.

Grüße
Werner

Moin, hast du vielleicht irgendwelche Links oder Benachrichtigungen über diesen Vorgang?
Auf der einen Seite ist das Vorgehen der Banken ja nicht schlecht, aber wenn ich total unvorbereitet im Ausland nach Passworten/Sicherheitsabfragen gefragt werde.....
 


Schöne Grüße
Jörg mit einem Ahorn Camp 595
#4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • streetyacht
  • streetyacht's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:
  • wer weiter fährt ist länger weg

streetyacht antwortete auf das Thema: Kreditkarten im Ausland

Moin,
wer Passwörter abfragt ist unseriös, ja hat sogar kriminelle Absichten.
Man muss Kartennummer, Name, Adresse und evtl. Sicherheitsfrage, z. B. " wie heißt mein Hund" beantworten.
Die Entsperrung erfolgt sofort.
Also: entweder vor der Reise informieren oder tel. entsperren lassen.

ät LOUDINI:
das wird wohl alle Kreditkarten betreffen, auch evtl. österreichische. Einfach mal bei der Bank anrufen.


bis die Tage...
#5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 539
  • Danke erhalten: 317
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini antwortete auf das Thema: Kreditkarten im Ausland

Hallo,
Meine Frau arbeitet hier bei der Bank und als ich ihr gestern den Artikel zeigte, hat sie nur mit dem Kopf geschüttelt. Bisher haben wir das jedenfalls hier im Vorarlberg noch nicht.

Gruß
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Häppi
  • Häppi's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Danke erhalten: 5

Häppi antwortete auf das Thema: Kreditkarten im Ausland

Moin, die Debit VisaCard bei der DKB ist kostenlos. Kann damit auch kostenlos weltweit an sämtlichen Automaten Geld abheben. Um Missbrauch zu vermeiden, gibt es die Möglichkeit, Verfügungen in Länder, wo man eh nicht hinfährt, zu sperren. Dies geschieht online. Von An-und Abmeldungen bei der Bank hab ich bisher noch nichts gehört.
Gruß 
Gerd

#7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • streetyacht
  • streetyacht's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:
  • wer weiter fährt ist länger weg

streetyacht antwortete auf das Thema: Kreditkarten im Ausland

Moin,
ja, Debit- und Kreditkarten sind unterschiedlich. Debitkarten haben kein Kreditlimit, sondern das Girokonto auf das die Karte ausgestellt ist. Die traditionelle Kreditkarte enthält meines Wissens einen Kreditrahmen, der ausgeschöpft werden kann oder auch nicht. Ich verfüge über 2 Kreditkarten unterschiedlicher Banken.
Ich wusste auch nix von der Sperre und Meldung bei der Bank. Aber die Sperre erfolgte bei den 2 Banken, einer deutschen und einer luxemburgischen mit den gleichen Aussagen zur Sperre und identischen zeitlichen Abläufen. Begründung war eine zusätzliche Sicherheit im Ausland. Ich glaube eher, dass es sich hier um die Zahlungsabsicherung der Banken handelt. Die Zahlungen mit Karte sind ja durch Versicherung gegen Missbrauch geschützt. Gibt man keine Infos, die Karte geht verloren oder wird geklaut, sind die Kreditinstitute vom Schadensersatz freigestellt. Meine Meinung.
Grüße
Werner


bis die Tage...
#8
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi, Häppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1766
  • Danke erhalten: 1364

Michi antwortete auf das Thema: Kreditkarten im Ausland

streetyacht post=26607 schrieb: ... Ich glaube eher, dass es sich hier um die Zahlungsabsicherung der Banken handelt. ... 


Das denke ich auch. Kann es sein, dass dir das im EU- bzw. EURO-Ausland passiert ist?
Ich habe zum Thema unter anderem das hier gefunden:
kreditkarte.net/ratgeber/kreditkartennut...nd-info-an-die-bank/

Gruß Michi

#9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • streetyacht
  • streetyacht's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:
  • wer weiter fährt ist länger weg

streetyacht antwortete auf das Thema: Kreditkarten im Ausland

Moin,
ich habe die EU nicht verlassen. Diese Infos beziehen sich evtl. auch auf Länder der EU. Mir passiert in Frankreich...

Grüße
Werner


bis die Tage...
#10
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.