Frage Passau-Wien mit Womo 3,85to ohne Autobahn?

  • elzie
  • elzie's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Danke erhalten: 9

elzie erstellte das Thema Passau-Wien mit Womo 3,85to ohne Autobahn?

Hallo an alle
Wir möchten am 14.mai nach Ungarn ins thermalbad fahren und suchen Stassen ohne BAB und ohne go-box.Geht das im Öschi-lsnd mit 3,85to oder geht nur die Autobahn.
Für antworten wäre ich Dankbar(evtl. welche Strecke)
Vielen Dank im vorraus

#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

majost antwortete auf das Thema: Passau-Wien mit Womo 3,85to ohne Autobahn?

Hallo elzie,
haste letztes Jahr keine Zeit gehabt?? :evil: :evil:

schau mal hier:

www.stellplatzfuehrer.de/index.php?optio...3&id=1182&Itemid=126

LG majost

#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hubertus
  • Hubertus's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 818
  • Danke erhalten: 564
  • *******************

Hubertus antwortete auf das Thema: Passau-Wien mit Womo 3,85to ohne Autobahn?

Hallo elzie,

ich habe einmal eine Tour von Passau nach Wien entlang der Donau geplant. Sie führt meistens über Nebenstraßen, die "normal" Mautfrei sind. Eine herrliche Gegend mit super Panoramen, wirklich eine Reise wert.
Was ich dir jetzt nicht genau sagen kann, ob nicht doch der eine oder andere Streckenabschnitt mautpflichtig ist. Dies müsste mal einmal genau überprüfen.


Es grüßt Euch Hubert
#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elzie
  • elzie's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Danke erhalten: 9

elzie antwortete auf das Thema: Passau-Wien mit Womo 3,85to ohne Autobahn?

guten morgen majost.
doch ich hatte letztes jahr schon zeit,wir waren ja in ungarn.nach jeder stadt an der bundesstrasse stehen immer schilder mit 3,5to anliegerverkehr frei.deshalb wollte ich nochmals nachfragen bevor ich diesen abzockern in die arme laufe.
viele grüsse an alle

#4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • womosd
  • womosd's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Danke erhalten: 3

womosd antwortete auf das Thema: Passau-Wien mit Womo 3,85to ohne Autobahn?

Hallo elzie. Dazu eine Frage von mir: Stand auf den Schildern nur 3,5 t oder war da ein LKW mit der zusätzlichen Angabe 3,5t unterhalb des LKW-Symbols im Schild? Da das Zeichen LKW in Österreich ja für WoMos > 3,5t nicht gilt (anders als in D) würde das dann doch bedeuten, das man mit mehr als 3,5t dort fahren kann, oder?

#5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

majost antwortete auf das Thema: Passau-Wien mit Womo 3,85to ohne Autobahn?

Hallo elzie,

ich bin weder Österreicher, noch bin ich Spezialist für Mautstrecken. Ich fahre ein Womo mit 4,5 to zGG.

Hier sieht du die Mautstrecken in Österreich. Es betrifft nur die Bundesautobahnen. Keine Bundes- und keine Landstrassen. Für Sonderstrecken wie z. B. Tauerntunnel, Brenner etc. sind sowieso zusätzliche Mautgebühren zu entrichten.

Wenn du ein Navi hast, gibt es sicher die Möglichkeit, "Autobahn vermeiden" einzugeben.

Also, keine Angst und ein bisschen Selbstvertrauen, dann ist auch der Alpenstaat kein Problem.

Mich hat's nur gewundert, dass du letztes Jahr genau die gleiche Frage gestellt hast. Wenn du schon in Ungarn warst, müsstest du uns eigentlich aufklären können.

Übrigens gelten Wohnmobile in Österreich nicht wie in D als LKW. Wenn du ein Schild siehst, LKW über 3,5 t verboten, darfst du da getrost weiterfahren.

LG majost

PS: vielleicht kann ein Mod oder der Admin dieses und das letztjährige zusammenlegen. ;)

#6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • salamanca
  • salamanca's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 372
  • Danke erhalten: 160

salamanca antwortete auf das Thema: Passau-Wien mit Womo 3,85to ohne Autobahn?

Ich würde es so wie hier beschrieben machen. Wenn man dann doch mal bewusst oder unbewusst auf einer Mautstrecke ist, kommt man nicht mit der Mautregelung in die Quere.

Ansonsten: die Strecke entlang der Donau zwischen Passau und Linz ist sehr schön. Es gibt manchmal Laserblitzer. Reisebusse fahren dort entlang, die immer mehr als 3,5 Tonnen haben. Dieser Abschnitt ist eben eine touristische Strecke.

Zwischen Linz und Melk kenne ich die Landstraße an der Donau nicht vom Autofahren, nur mit dem Fahrrad, aber da ist man weit abseits der Landsraße.

Zwischen Melk und Krems gilt dasselbe wie für den Abschnitt Passau-Linz. Ab Melk bis Wien ist es wiederum oft nicht so schön gewesen, da bin ich lieber quer durch den Wienerwald gefahren, allerdings nicht auf ganz kleinen Landsraßen. Ob da Fahrzeuge über 3,5 Tonnen verboten waren, kann ich nicht sagen, aber auch hier gibt es viele Reisebusse, schließlich ist es ein Naherholungsgebiet für die Wiener.

Rund um Wien kann es immer sehr schnell passieren, dass man auf der Autobahn landet. Dafür ist es gut, wenn man die goBox dabei hat.

Es gibt noch eine weitere "Sparmöglichkeit", die ich aber nicht öffentlich ins Forum stelle. Höchstens per privater Nachricht.

#7
Folgende Benutzer bedankten sich: elzie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.