Erledigt Umfangreiches Update und neue Stellplatzmerkmale

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1766
  • Danke erhalten: 1364

Michi erstellte das Thema Umfangreiches Update und neue Stellplatzmerkmale

Hallo zusammen,

wir haben einige Änderungen an der Darstellung der Stell- und Campingplätze vorgenommen sowie die Merkmale der Einträge umfangreich überarbeitet. Hiermit möchte ich über die Änderungen informieren.

Die wohl unauffälligste Änderung, in vielen Bereichen der Webseite wurden Ecken gleichmäßig abgerundet und damit das Gesamtbild etwas harmonischer gestaltet. Auch die Bilder der Plätze wurden von der Größe her angeglichen.

Diejenigen, die sehr viele Favoritenlisten angelegt hatten, werden sich über die neue Drop-Down-Liste freuen, die die Favoriten-Seite nun übersichtlicher erscheinen lässt.

Hauptsächlich wurden jedoch die Merkmale der Einträge angepasst. Der Eintragstyp "Gaststätte / Gasthof / Hotel" ist entfallen. Dafür wurde das neue Merkmal "Untertyp" eingeführt, welches den jeweiligen Übernachtungs-, Stell- oder Campingplatz charakterisiert. Das hat den Vorteil, dass man für eine Tour gezielter und sehr einfach nach passenden Plätzen suchen kann.

Darüber hinaus wurden viele Ausstattungsmerkmale sowie die Erfassung von Öffnungszeiten und die Reservierungsfunktionen erweitert.

Wichtig:
Bitte beachtet, dass die neuen und geänderten Merkmale der Einträge aktuell fehlerhaft und unvollständig sein können. Es wird nun einige Zeit dauern, bis die Plätze, Dank der Hilfe vieler unserer fleißigen Mitglieder, entsprechend aktualisiert wurden.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird der neue "Untertyp" sowie einige weitere Merkmale auch in unserer iOS und Android App verfügbar sein. Des Weiteren ist auch für die App eine Funktionserweiterung und ein Redesign geplant.

Seid gespannt, wir haben noch viel vor!

Viele Grüße
Michi

#1
Folgende Benutzer bedankten sich: hymerperle, Loudini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Casanova
  • Casanova's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Danke erhalten: 1

Casanova antwortete auf das Thema: Umfangreiches Update und neue Stellplatzmerkmale

Wo habt ihr den Schalter "drucken" versteckt?

#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Holly 1957
  • Holly 1957's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1489
  • Danke erhalten: 1144

Holly 1957 antwortete auf das Thema: Umfangreiches Update und neue Stellplatzmerkmale

Hallo casanova
Was möchtest du denn drucken.

Lg.Holly


Es Grüß euch Holly mit Aufkleber ! ! ! Der Weg ist das Ziel
Camping ist der Zustand,in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !!!!
#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Casanova
  • Casanova's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Danke erhalten: 1

Casanova antwortete auf das Thema: Umfangreiches Update und neue Stellplatzmerkmale

Hallo Holly,
Die Seite, die vor dem Update ausgedruckt werden könnte. War mir immer hilfreich.
LG casanova

#4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1766
  • Danke erhalten: 1364

Michi antwortete auf das Thema: Umfangreiches Update und neue Stellplatzmerkmale

Hallo casanova,

du meinst wahrscheinlich die Detailansicht der Stellplatzeinträge. Dort gab es tatsächlich bis zum Update ein Drucken-Button.
Den habe ich entfernt, da das Ausdrucken auf Papier eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist und ich dachte, dass die Funktion eh niemand mehr nutzt.

Jetzt wäre die spannende Frage: weshalb fandest du das nützlich? Was genau war dein Anwendungsfall? Wozu hattest du die Druckfunktion genutzt? Hattest du PDF Files erstellt oder ähnliches oder tatsächlich ausgedruckt?

Für den Fall, dass es eine Art Merker-Funktion für dich war: hast du dir schon unsere Favoriten-Funktionen angesehen? Dort kannst du auch eigene Favoriten-Listen anlegen. Zum Beispiel für jede geplante oder gemachte Tour eine Liste. Ganz nach Belieben.

Auch jeder moderne Browser bietet Favoritenfunktionen, über die man ganz leicht zum Beispiel eine Tour planen und alles dazu in einem Favoriten Ordner sammeln kann.

Ich bitte auch um weitere Meldungen, wenn es anderen ähnlich geht wie Casanova.

LG Michi

#5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harry 1254
  • Harry 1254's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Danke erhalten: 7

Harry 1254 antwortete auf das Thema: Umfangreiches Update und neue Stellplatzmerkmale

Hallo Michi
Mir fehlt der Druck-Button auch. Da ich immer vor der Reise eine "Routenbuch" zusammen stelle und das in Druckform, war es immer sehr praktisch mir die Seite des ausgesuchten
CP/SP auszudrucken. Da ich nicht so versiert mit dem dem PC/Handy bin und auch nicht umbedingt von diesen Dingern abhängig sein will, ist mir Papier immer noch lieber. Und ich denke, dass es manch anderen genauso geht. War nämlich eine super Funktion, der Ausdruck.
LG Harry 1254

#6
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Casanova
  • Casanova's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Danke erhalten: 1

Casanova antwortete auf das Thema: Umfangreiches Update und neue Stellplatzmerkmale

Hallo Michi,
für mich ist Papier manchmal immer noch zeitgemäß, bin 77 und kein iT-Profi. Mein Tablet, welches ich immer mit habe, kann mobile Daten nicht nutzen und bin somit in Bereichen ohne Netzzugang auf Papier angewiesen. Ohne Netz kann ich auch die Favoritenfunktion nicht nutzen! Oder habe ich das noch nicht gefunden?
Weiter nutze ich unterwegs auch die ADFC-Fahrradkarte die ich für kleinere Touren unterwegs benötige. Hier ist ein SPF-Ausdruck für kleine Notizen hilfreich, auf dem Tablet geht das leider nicht. Das Telefon nutze ich nicht weil mir alles viel zu klein und unübersichtlich ist. Das gilt jetzt nur für mich!

Ansonsten habe ich mich bereits an das Update gewöhnt und finde das ganz o.k.
LG Casanova

#7
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1766
  • Danke erhalten: 1364

Michi antwortete auf das Thema: Umfangreiches Update und neue Stellplatzmerkmale

OK, ihr habt mich überzeugt, ich werde die Funktion wieder einbauen.
Allerdings benötige ich etwas Zeit. Ich informiere euch über diesen Thread wenn es wieder geht.

#8
Folgende Benutzer bedankten sich: Casanova

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • beatlejus
  • beatlejus's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 130
  • Danke erhalten: 55

beatlejus antwortete auf das Thema: Umfangreiches Update und neue Stellplatzmerkmale

Hallo Michi,

Grundsätzlich guter Ansatz, aber erst mal gewöhnungsbedürftig, da es doch mehr Informationen gibt. Aber das wird schon.

Was mir allerdings auffällt: Ich habe gerade einen neuen Platz erstellt und dazu Bilder hochgeladen.
1a. Es gibt ein Bild in den Suchergebnissen
1b. Es gibt KEIN Startbild in der Detailübersicht
1c. Unter Fotos sind aber alle Bilder vorhanden.

2. Die Icons bei den Bildern für Verschieben, Löschen und was war das 3.??? sind nicht zu unterscheiden (Browser Firefox)

VG
beatlejus

#9
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1766
  • Danke erhalten: 1364

Michi antwortete auf das Thema: Umfangreiches Update und neue Stellplatzmerkmale

Hallo beatlejus,

vielen Dank für die Fehlermeldungen!
Beide sind behoben.

Fehler 1 war wahrscheinlich schon lange vorhanden. Die Dateinamen deiner Bilder enthalten problematische Zeichen (z. B. Hochkommata). Auf der Übersichtsseite, wo das Bild als Hintergrundbild genutzt wird, wurden diese problematischen Zeichen nicht korrekt codiert. Daher konnte das Bild nicht angezeigt werden. Das ist behoben, jetzt werden sie korrekt codiert.

Fehler 2 kam mit dem Update. Die Symbol-Bibliothek wurde erneuert. Ein paar Referenzen zeigten leider noch auf die alte Bibliothek. Daher wurden Hieroglyphen angezeigt. Auch das ist nun behoben.

Nochmal Danke und viele Grüße
Michi

#10
Folgende Benutzer bedankten sich: beatlejus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.