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Hallo,
Ich habe ein größeres Problem mit meinem Wohnmobil. Die Onboardbatterie wird während der Fahrt nicht mehr aufgeladen. Der Kühlschrank läuft auch nicht mehr auf 12 Volt. Am Separatore stehen aber die Ladespannung der Lichtmaschine an. Ich gehe jetzt davon aus, das der Separatore defekt ist. Da mein Wohnmobil (Cristall A62) schon etwas älter ist (Baujahr 1997) ist der Separatore der Firma CBE Typ CSB95 nicht mehr zu bekommen (hatte man mir so mitgeteilt). Hat einer von euch einen Tipp wie ich das Problem lösen kann. Ich binn für jeden auch noch so kleinen Tipp dankbar, da ich gerne wieder losfahren möchte aber so nicht kann da mir der Strom ausgeht.
Gruß an alle.
Werner
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Hallo Werner,
hast Du nach dem Teil schon mal gegoogelt?
Kann mir vorstellen dass sowas noch irgendwo im Umlauf ist.
Grüße von Norbert
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W.Granitza schrieb: Am Separatore stehen aber die Ladespannung der Lichtmaschine an.
Gruß an alle.
Werner
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Hallo Norbert,
danke für deine Anregung aber anscheinend gibt es dieses Steuergerät so nicht mehr. Ein Baugleicher Typ soll nach Aussage eines Händlern nicht funktionieren (warum auch immer).
Gruß an alle Werner
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Hallo,
der Separatore ist das Steuergerät das die Verteilung der Spannung (laden der Zweitbatterie, Kühlschrank, ..) steuert. Anscheinend ändert die Herstellerfirma die Elektronik von Gerät zu Gerät so das ich kein äußerlich baugleiches Gerät nutzen kann. Ich werde wohl um einen Komplettumbau nicht rumkommen.
Gruß von Werner
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Ganz einfach, diesen ganzen Elektronikmüll abklemmen und
beide Batterien kannst du IMMER ganz einfach mit einem 70 A Hochlastrelais koppeln!
Billig
BESSER
Dazwischen schalten, ansteuern mit Klemme 15 (Zündung), oder wer es ganz toll machen möchte nimmt Kontakt D+ von der Lichtmaschine, fertig!
Den Kühlschrank steuerst du ebenfalls einfach über ein Relais an, damit der nur Strom bekommt wenn der Motor läuft!
Alles ganz easy, überschaubar, Fehler sind sofort zu finden, aber hält normalerweise ewig!
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Hallo Werner,
dein Händler hat entweder keinen Schimmer von der Bordelektrik, oder er will dir ein neues Womo verkaufen.
Wenn du keinen fähigen Schrauber in der Nähe hast, wendest du dich am Besten an den nächsten Bosch-Dienst. Die sollten mit so einer simplen Aufgabe fertig werden.
Lass dich bloß nicht auf irgendwelche aufwändigen Umbauten ein! Wie KOIAHNUNG schon ganz richtig schrieb, ist es kein Hexenwerk, so ein (in deinem Fall relativ simples Gerät) zu ersetzen. Hol dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung ein.
Gruß Antek
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Ach, vielleicht noch ein Hinweis (aus langjähriger Erfahrung und vielen, vielen Reparaturen an diversen KFZ)
Die wirkliche Ursache eines Fehlers ist in sehr vielen Fällen höchst banal.
Au welchen Gründen auch immer neigt der Homo Sapiens häufig dazu den schlimmsten anzunehmenden Fall vorauszusetzen.
Oder kurz in deinem Fall:
Check als ERSTES:
1. Ist die zweite Batterie alt? Messen, sollte vollgeladen 12, 4 - 12,7 Volt haben und diese Spannung auch über Nacht halten, ansonsten ersetzen!
2. Die Sicherungen (vor allem die ca. 70 - 100 A die in der Verbindungsleitung (meist rot) der beiden Batterien liegt, aber auch alle weiteren beteiligten.
3. Das Hochlastrelais (meist in der Nähe der Zweitbatterie). (Fremdstrom auf Kontakt 86 oder 85 (je nachdem wo Plus liegt) aufschalten zum Test). Sollte recht laut klacken und durchschalten!
4. Die Verkabelung nebst Verschraubung zwischen den zwei Batterien.
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Grüß dich,
ich würde auch mal das Masseband kontrollieren. Und zwar das dicke Masseband vom Motor zum Rahmen. Sind die Kontaktflächen nicht sauber, dann kann es Probleme geben. Masseband demontieren, Kontaktflächen metallisch rein machen und Kontaktfläche mit Fett, aber kein Kupferfett, einschmieren. Masseband wieder montieren.
Gruß Thomas
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Brumbär schrieb: und Kontaktfläche mit Fett, aber kein Kupferfett, einschmieren.
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